Notebook an Zigarettenanzünder anschließen?

vom 19.10.2008, 18:34 Uhr

Hallo,
Ich sitze gerade im Auto und mein Notebookakku geht mal wieder dem Ende zu. Ich mache mir Gedanken, wie ich dieses Problem Lösen kann. Ein neuer Akku wäre wohl doch zu Kostenintensiv für die paar Autofahrten im Jahr.
Gibt es nicht einen Adapter, mit dem man dann das Notebook über den Zigarettenanzünder betreiben kann? Ich könnte mir aber Vorstellen, dass der Zigarettenanzünder nicht die Spannung aufbauen kann, die ein Notebook braucht um zu laufen.

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie man die Betriebszeit des Notebooks während der Autofahrt verlängern könnte?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Zigarettenanzünder hat glaube ich um die 12 Volt Spannung, das reicht natürlich nicht, aber es gibt ja Converter, die die Spannung umwandeln. Ich habe im Notebookzubehör Bereich auch schon Adapter gesehen, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, aber ich weiss nicht, ob die dafür gedacht sind den Akku aufzuladen oder ob man damit auch direkt das Notebook betreiben kann, also wenn der Akku völlig leer ist. Am besten du schaust mal beim Hersteller deines Notebooks ob der so was im Angebot hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hi,

Da dein Nickname "AppleFan08" lautet gehe ich einfach mal davon aus du hast ein MacBook. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Du könntest so etwas nutzen um dein MacBook im Auto mit Strom zu versorgen. Auch iPods kann man dort anschließen. Leider ist dieser Adapter nicht gerade günstig.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann sich prinzipiell auch einen einfachen Wechselrichter kaufen, der eine Netzspannung mit 230V bereitstellt. Da kann man dann sein ganz normales Netzteil verwenden.

Allerdings hat das natürlich auch Nachteile. Gerade die billigen Geräte stellen keine sinusförmige Spannung bereit. Möglicherweise verträgt das Netzteil diese Spannung nicht besonders gut und wird heiß oder schaltet sich ab. Im schlimmsten Fall könnte es auch beschädigt werden, aber das halte ich nicht für besonders wahrscheinlich. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Netzteil nicht zu heiß wird.

Alternativ kann man natürlich direkt ein Netzteil für 12V verwenden. Diese Netzteile sind aber oft sogar teurer als ein Wechselrichter, obwohl sie eigentlich einfacher aufgebaut sind. Das ist dann auch einfach eine Frage der Stückzahl. Notebooknetzteile kann man eben nur dafür verwenden, wobei man mit einem Wechselrichter beliebige Elektrogeräte anschließen kann, solange sie nicht viel Leistung benötigen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du könntest einen Spannungswandler kaufen. Den steckst du dann in die 12V Buchse am Auto und der wandelt dir das dann in die 230V um. Dann kannst du deinen ganz normalen Netzstecker von deinem Note- und Netbook da anschließen und wirst versorgt.

Ich rate dir jedoch, das nicht anzuschließen wenn das auto abgestellt ist. Denn dann kann es sein, dass du dein Notebook 5min anhast und dein Auto dann nicht mehr startet, da du zu wenig "Saft" auf deine Batterie hast. Hoffe ich konnte dir helfen. :)

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge