Was haltet ihr von „Sanifar“ ?

vom 19.10.2008, 18:32 Uhr

Ich war gerade auf einer Raststättentoilette und bin begeistert. Schon der Eingang war schön sauber und mit einem Durchgang, den man von Konzerten ect. kennt. Man musste 50 Cent einwerfen und hat somit also den Gang zum Klo bezahlt. Am Durchgang kam dann so etwas wie ein Bon raus. Die Toiletten selber waren auch total Sauber und rochen angenehm. Ich habe dann am Ausgang ein Schild von Sanifar gesehen, wo drauf stand: „Bon eingelöst?!“ Ich hab mir also den Bon angeguckt und tatsächlich, man kann die 50 cent, die man fürs Klo bezahlt hat, im Tankstellenshop als „Gutschein“ Einlösen. Also habe ich meiner Freundin den Bon gegeben und sie hat sich dann irgendnen Schoki Teil geholt.

Ich finde, dass Sanifar Toiletten einfach nur Vorteile haben. Sie sind sehr Sauber und man zahlt sozusagen nichts dafür.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Mir hat mal ein Mann erzählt, an einer Autobahnraststätte, dass dort eigentlich kostenlose Toiletten zur Verfügung gestellt werden müssen und ich sollte doch den Weg unter dem Drehkreuz hindurch nehmen, was ich dann auch getan habe.

Ich finde das nämlich nicht kostenlos. Die Tankstelle verdient doch dadurch, da man deswegen entweder den Bon wegschmeißt oder aber sich überteuerte Sachen im Shop kauft, die es überall sonst günstiger gibt. Wo diese Toiletten daher umsonst sein sollen, sehe ich leider nicht. Klar, man kann den Bon an jemanden Fremden verkaufen, der sich sowieso etwas holen wollte, aber meistens findet man dann gerade niemanden, der das machen würde. Ich würde auch niemandem so einen Bon abkaufen, ich wüsste nämlich gar nicht, wieso ich das tun sollte.

Gerade wenn man nicht alleine ist und auch noch eine lange Fahrt hat, dann zahlt man da doch viel zu viel Geld, nur um auf Toilette gehen zu können. Und man geht doch eigentlich ziemlich oft auf die Toilette am Tag, wenn man mindestens drei Liter trinkt.

Sauber sind die Toiletten aber, das muss man ihnen lassen. Sie haben meistens reinigende Toilettensitze und werden oft saubergemacht. Auch der Geruch ist erträglich, bzw. es riecht meistens nach Desinfektionsmitteln, das finde ich aber okay.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich war inzwischen schon häufiger auf Sanifair Toiletten auf Raststätten und bin mit diesem Service sehr zufrieden.

Früher hatten wir immer bei McDonalds oder Burger King gestoppt wenn wir unterwegs waren, weil die Toiletten bei Raststätten immer sehr eklig waren, so dass ich dort nicht drauf wollte. Seit es Sanifair gibt, halten wir oft an Raststätten, wo ich weiß, dass diese Sanitäreinrichtung vorhanden ist. Lieber bezahle ich ein paar Cent dafür, dass ich auf eine saubere Toilette kann, wo ich mich nicht ekle, anstatt kostenlos auf eine Versiffte zu gehen.

Und wie gesagt, den Bon kann man schließlich wieder einlösen, oft ist bei diesen Raststätten ein McDonalds angeschlossen, oder man kauft im Kiosk etwas.

...Klar, man kann den Bon an jemanden Fremden verkaufen, der sich sowieso etwas holen wollte...

Oops, wegen 50 Cent würdest du dich tatsächlich hinstellen und den Bon verkaufen? Da kaufe ich mir dann doch lieber einen Schokoriegel von, das wäre mir jedenfalls zu aufwendig und peinlich. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sanifair sind die einzigen Toiletten die ich unterwegs auf der Autobahn benutze. Hab schon viele Klohäuschen gesehen und gerade die, die allein auf einem kleinen Rastplatz stehen sind einfach nur ekelhaft. Da kommt es einem schon vor der Tür hoch und man fährt lieber ein paar km weiter.

Bei Sanifair war es bis jetzt immer sauber und es hat immer angenehm gerochen. Scheint so, dass sich gewisse Leute 2x überlegen ein Klo zu benutzen wofür man 50Cent zahlen muss :wink: Auch wenn man diese wieder einlösen kann. Aber nicht nur die Toiletten und Waschbecken sind sauber auch die Duschen kann man benutzen. Wer wie ich damals eine Weile quer durch Deutschland reist, wird froh sein sowas zu finden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Sanifair zuerst für ziemlichen Nepp hielt. Allerdings sehe ich mittlerweile zu, dass ich nur noch an Raststätten mit Sanifair-Toiletten halte.

Diese Toiletten sind wirklich sehr sauber und als mein Sohn noch klein war, habe ich bis auf eine Ausnahme immer problemlos einen Schlüssel für den Wickelraum bekommen.

Was mich gestört hat, war dass man ja erst mal 50 Cent zahlen muss. Das muss man aber mittlerweile auf fast allen ordentlichen WC's und Waschräumen an öffentlich zugänglichen Plätzen. Allerdings habe ich bisher fast immer auch einen Kaffee getrunken oder eine Kleinigkeit gegessen. So habe ich dann schnell gemerkt, dass man ohne Bedenken auf die Toilette gehen kann und dafür normalerweise nichts bezahlen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi

Ich bin auch ein Freund von Sanifair es kostet zwar 50 Cent, dafür sind die Toiletten auch wirklich sauber. Es ist aber eigentlich auch schade, dass man in einem Land wie Deutschland 50 Cent bezahlen muss, wenn man auf eine sauber Toilette gehen will.

In Deutschland nimmt die Regierung jährlich Milliarden von Euro durch Kfz Steuer, LKW-Maut usw. ein. Dieses Geld was durch die Autofahrer eingenommen wird, sollte ihnen eigentlich auch in form von sauberen Autobahnwcs und Straßenausbesserungen herangezogen werden. Stattdessen versickert das Geld in irgendwelchen Finanzlöchern.

Ich weiß nicht, wer von euch schon einmal auf einem Autobahnwc in Österreich oder der Schweiz war. Dort sind die Toiletten sehr sauber und empfehlenswert. Man braucht auch kein Geld dafür zu bezahlen, dass man diese WCs benutzt und warum ? Weil die Maut einnahmen auch wirklich in Straßennetz fließen und nicht für andere Zwecke hergenommen werden.

Ich finde es auch schade,dass die Bons über 50 Cent, die man dann bekommt nur eine beschränkte Gültigkeit haben. Als ich einen Bon einlösen wollte, den ich beim letzten mal bekommen hatte habe ich gesehen das dieser nur begrenzt gültig ist und ich konnte ihn wegwerfen.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die 50 Cent sind doch nun wirklich kein Problem. Oder ist Geiz geil? Ich zahle lieber ein paar Cent und benutze dafür anschließend ein sauberes WC, anstatt eines verschmutzten kostenfreien WC.

Was die Einlösung des Bon angeht: Eis ist an der Tankstelle in der Regel nicht teurer als im Supermarkt. Wenn es Dir also auf ein paar Cent ankommt, könntest Du ein Eis oder ggf. auch eine Zeitung oder Zeitschrift kaufen - dann bezahlst Du auch keinen Cent zuviel. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin solchen Toiletten noch nicht begegnet, klingt aber eigentlich gar nicht so schlecht. Besser jedenfalls, als mies gelaunte Klofrauen und -männer, die einen blöd anpöbeln, wenn man nicht zahlen will - zum Beispiel, weil die Toiletten ziemlich dreckig waren, trotz "Aufsicht" - aber auch nichts am dreckigen Zustand ändern wollen. Übrigens ist das sowieso wieder so eine Frage, ob man für Toilettenbesuche zahlen müssen sollte.

Zumindest bei Gaststätten, bei denen man etwas konsumiert hat, sollte es nicht so sein. Ich glaube, es ist sogar gesetzlich festgelegt (Gaststättengesetz oder soetwas?), dass man eine Möglichkeit zur kostenlosen Toilettenbenutzung bereitstellen MUSS, wenn man einen gastronomischen Betrieb leitet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich mag die Sanifair Toiletten auch sehr gerne. Also so gerne, wie man Toiletten an Autobahnraststätten hat :wink: . Sie sind sehr sauber und das Design ist auch nicht das schlechteste. Ausserdem sitz dort keine grimmige Toilettenfrau, die trotz des Geldes, was ich dort auf den Teller lege, meiner Meinung nach die Toiletten nicht richtig reinigt.

Ich mag mir auf solchen Toiletten auch keinen Pilz holen oder dass ich immer meine Hygienetücher mitnehmen muss oder ähnliches. Deswegen leg ich lieber etwas Geld auf den Tisch, hab dafür aber eine saubere Toilette. Meistens geh auch nur ich auf die Toilette oder nehme meinen Sohn mit, den ich auch nur auf saubere Toiletten mitnehme. Mein Mann kauft sich aber noch oft einen Kaffee oder der Kleine bekommt eine Süßigkeit oder so. Da hat man dann das Geld für die Toilette durch den Wertbon wieder raus. Ich finde das ok.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo.

Ich benuze Sanifair Toiletten sehr gerne. Ich finde die Toiletten imemr hygienisch und sauber. Ich hatte noch keine Probleme mit diesen Toiletten. Am Anfang fand ich den Preis von 50 cent ganz schön teuer. Doch als ich dann sah, wie sauber die Toiletten waren, fand ich den Preis angemessen. Und als ich sah, dass man einen Wertbon erhält, den man einlösen kann, finde ich das noch besser. Somit ist die Toilette ja auch irgendwie umsonst.

Okay die Wertbons sind nur ein Jahr gültig und eine Tankstelle ist immer überteuert, aber ich finde Sanifair besser als diese dreckigen Raststellentoiletten. Darum benutze ich immer wieder gerne Sanifair Toiletten. Außerdem finde ich, dass es in Deutschland schon sehr viele Sanifair Toiletten gibt.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^