Was haltet ihr von „Sanifar“ ?

vom 19.10.2008, 18:32 Uhr

Da ich leider häufiger mal längere Strecken auf Autobahnen innerhalb Deutschlands zurücklegen muss, z.B. wenn ich meine Eltern besuchen möchte, bin auch ich auf diesen Touren ab und zu darauf angewiesen, mal eine Toilette aufzusuchen. Dabei muss ich sagen, dass ich immer wieder froh darüber bin, wenn ich mal eine Raststätte entdecke, wo es noch keine Sanifair-Abzocke gibt.

Meine Erfahrungen mit diesen Toiletten sind neutral bis eher negativ. Oftmals fand ich diese Toiletten nicht so sauber wie Toiletten, die von Putzfrauen/-männern betreut werden und dann ihren Teller vorne stehen haben, auf den man dann etwas legt, wenn man die Toilette in Ordnung fand. Bei Sanifair ist alles ja automatisch gereglt und es gibt, wenn überhaupt, nur noch eine Person, die dort ab und zu mal nach dem Rechten schaut und vielleicht mal durchwischt. meistens achten sie aber in ersterLinie darauf, dass sich keiner unbemerkt und ohne Bezahlung Zugang zu den Toiletten verschafft. Denkt mal daran, dass damit auch wieder Arbeitsplätze eingespart werden!

Dazu kommen dann noch diese Bons, mit denen man dann nur in der Tankstelle oder dem Restaurant einkaufen kann. Leider sind diese Einrichtungen immer gnadenlos überteuert und ich finde es eine Unverschämtheit, dass man gezwungen wird, daort etwas zu kaufen, wenn man den Bon nicht verfallen lassen möchte. Darüber hinaus ist es ja eigentlich meist so, dass erst nach dem Essen auf Toilette geht, bevor man dann wieder weiterfährt mit dem Auto. Das ist aber wiederum blöd, weil man dann den Bon beim Essenkaufen nicht einlösen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass für Gäste eines Restaurants eigentlich kostenlose Toiletten zur Verfügung stehen üssen, aber das ist ja in gewisser Weise gewährleistet.

Leider habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrung mit dem Eintauschen von Bons gemacht. Da ich nicht einsehe, den Bon sofort einzulösen und noch ordentlich drauf zu zahlen, wenn ich mir einen Riegel oder ein kleines Essen kaufen möchte, sammle ich meist diese Bons. Allerdings sind sie nur ein Jahr gültig und ich habe es schon erlebt, dass es auf den Tag genau ein Jahr her war, dass ich den Bon gezogen hatte und der Bon nicht mehr eingelöst wurde, da er angeblich nur bis zum Vortag gültig gewesen sei. Ich denke, dass eine Jahresfrist doch recht kurz ist, gerade für Leute, die eventuell nicht so oft fahren. Andere Gutscheine, und nichts anderes sind die Bons ja, dürfen doch auch keine Begrenzung von Gültigkeit haben, oder täusche ich mich da?!

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An einer Tankstelle habe ich diese "Toiletten-Kette" noch nicht bemerkt, allerdings gibt es die hier in einem großen Einkaufscenter. Hier bezahlt man dan ebenfalls 50 Cent, bekommt den Bon und kann den dann in allen Restaurants, Imbissen und auch anderen Geschäften, wie zum Beispiel Apotheken oder Drogerien einlösen.

Ansonsten war ich positiv überrascht. Sicherlich ist das mit dem Drehkreuz vielleicht nicht jedermans Sache, doch mich hats nicht gestört. Die Toiletten waren sehr sauber und wurden, wie man sehen konnte, auch immer gleich neu geputzt. Auch die Spülbecken und allgemein der gesamte Bereich war sehr sauber und angenehm, im Gegensatz zu manch anderen Toiletten in Kaufhäusern, war dies eine positive Erfahrung. Dann fand ich auch sehr gut, das für Kinder das Drehrad IMMER aufgeschlossen wird, so dass diese nicht erst bezahlen müssen. Das erlebt man ja auch nicht überall. Auch waren die Reinigungsdamen dort sehr nett.

Allgemein kann ich sagen, das mir Sanifair sehr gut gefällt. Man zahlt ja nicht selten in Kaufhäusern für die Toilette, doch hier lohnt es sich und man kann sich mit seinem Coupon dann auch noch etwas holen und gerade an einem Ort wie dem Einkaufscenter weiß man die Regeln der Toilette ja meistens dann auswendig. Bei einer Tankstelle würde mich dieses System auch nicht stören, wenn es denn mit dem Putzen genauso durchgezogen wird. Ich habe schon so manche, kostenlose aber ekelerregende Tankstellentoilette gesehen, dann bezahle ich doch lieber 50 Cent für Sanifair und hol mit noch einen Schokoriegel oder so, als die Alternative.

Das einzige was ich nicht so super fand, kann aber auch meine eigene Tapsigkeit gewesen sein. Das Bon-System wurde nicht genau erklärt und die Ausgabe des Bons passierte auch etwas verdeckter, so dass ich die ersten Male gar nichts von meinem Bon hatte, dennoch war und bin ich zufrieden.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Sanifair so unsagbar ekelhaft, das glaubt ihr nicht. Hygiene ist in meinen Augen echt was anderes als ein Schwamm, der täglich mehrere 100 Male über eine Klobrille geht. Ich find's auch echt widerlich, dass die Sitze jedes Mal noch nass sind, wenn man sich draufsetzen will. Krieg schon wieder Gänsehaut, wenn ich dran denke. Im Gegensatz dazu finde ich aber wenigstens das Waschbecken mit Seife und Papiertüchern sauber und hygienisch. :wink:

Was die Coupons angeht: Prinzipiell eine nette Idee, aber alle Raststätten, die Sanifair-Toiletten haben, sind sowieso unverschämt teuer. Ergo ist der Rabatt, den man da bekommt, sowieso schon eingerechnet und im Endeffekt hat man das Geld ja sowieso bezahlt. Für eine lange Reise sind die Coupons aber dennoch ganz praktisch, weil man ja, wenn man anhält, sowieso was kauft - auch wenn's nur eine Flasche Wasser ist.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

pichimaus hat geschrieben:An einer Tankstelle habe ich diese "Toiletten-Kette" noch nicht bemerkt, allerdings gibt es die hier in einem großen Einkaufscenter.

Ich habe schon so manche, kostenlose aber ekelerregende Tankstellentoilette gesehen, dann bezahle ich doch lieber 50 Cent für Sanifair und hol mit noch einen Schokoriegel oder so, als die Alternative.

Mit Tankstellen sind im normalfall nicht die normalen Tankstellen in den Städten oder auch etwas ausserhalb gemeint, sondern die Tankstellen auf Autobahnen, die ja meist auch noch mit einer Raststätte verbunden sind. Dabei kann das Restaurant dann direkt bei der Tankstelle sein und die Toiletten ebenso oder das Restaurant ist noch einmal extra und es gibt unter Umständen sogar mehrere Toilettenanlagen.

pichimaus hat geschrieben:Das einzige was ich nicht so super fand, kann aber auch meine eigene Tapsigkeit gewesen sein. Das Bon-System wurde nicht genau erklärt und die Ausgabe des Bons passierte auch etwas verdeckter, so dass ich die ersten Male gar nichts von meinem Bon hatte, dennoch war und bin ich zufrieden.

Ich kann nun nicht so ganz nachvollziehen, wie einem das entgehen kann. Der Bon wird doch recht gut sichtbar direkt am Automaten und neben dem Drehkreuz ausgegeben und ist eigentlich nicht zu übersehen. Zudem gab es ja auch gerade in der Anfangszeit von Sanifair wirklich grosse Aufsteller, wo das System erklärt wurde.

daturaferox hat geschrieben:Ich finde Sanifair so unsagbar ekelhaft, das glaubt ihr nicht. Hygiene ist in meinen Augen echt was anderes als ein Schwamm, der täglich mehrere 100 Male über eine Klobrille geht. Ich find's auch echt widerlich, dass die Sitze jedes Mal noch nass sind, wenn man sich draufsetzen will. Krieg schon wieder Gänsehaut, wenn ich dran denke. Im Gegensatz dazu finde ich aber wenigstens das Waschbecken mit Seife und Papiertüchern sauber und hygienisch.

Genau das finde ich auch immer etwas widerlich. Es stört mich nicht unbedingt, dass dieses Teil mit dem Desinfektionsmittel da mehrfach immer wieder über die Toilettenbrille fährt, aber dass die Brille danach noch nass ist, finde ich doch schon sehr eklig. Ich mache die also immer erstmal ordentlich trocken mit Toilettenpapier. Würde ein Mensch diese Toiletten saubermachen, wäre es wohl nicht alles noch so nass triefend von Desinfektionsmittel. Zudem benutzt dieser beim Saubermachen sicherlich auch mal die Klobürste, was ja der Automat nicht machen kann.
Auch bei den Waschbecken ist leider meine Erfahrung eher so, dass bei Sanifair eine größere Sauerei mit Wasser vorzufinden ist, als bei den Toilettenanlagen, wo noch richtige Menschen alles saubermachen. Oftmals ist auch das Papier leer oder der Apparat funktioniert nicht.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

diezeuxis hat geschrieben:
pichimaus hat geschrieben:Das einzige was ich nicht so super fand, kann aber auch meine eigene Tapsigkeit gewesen sein. Das Bon-System wurde nicht genau erklärt und die Ausgabe des Bons passierte auch etwas verdeckter, so dass ich die ersten Male gar nichts von meinem Bon hatte, dennoch war und bin ich zufrieden.

Ich kann nun nicht so ganz nachvollziehen, wie einem das entgehen kann. Der Bon wird doch recht gut sichtbar direkt am Automaten und neben dem Drehkreuz ausgegeben und ist eigentlich nicht zu übersehen. Zudem gab es ja auch gerade in der Anfangszeit von Sanifair wirklich grosse Aufsteller, wo das System erklärt wurde.

Tja ich weiß nicht seit wann es Sanifar gibt, allerdings habe ich es erst vor ungefähr 6 Monaten kennen gelernt und da gab es keine großen Aufsteller und gibt es auch nocht nicht. Irgendwann habe ich allerdings mal ein Plakat im unteren Bereich des Einkaufscenters entdeckt, wo alles erklärt wurde. Tja und die Bonausgabe ist in dem Sanifar das ich kenne, etwas um die Ecke und etwas hinter dem Drehkreuz so dass man es nicht sofort sieht.

diezeuxis hat geschrieben:
daturaferox hat geschrieben:Ich finde Sanifair so unsagbar ekelhaft, das glaubt ihr nicht. Hygiene ist in meinen Augen echt was anderes als ein Schwamm, der täglich mehrere 100 Male über eine Klobrille geht. Ich find's auch echt widerlich, dass die Sitze jedes Mal noch nass sind, wenn man sich draufsetzen will. Krieg schon wieder Gänsehaut, wenn ich dran denke. Im Gegensatz dazu finde ich aber wenigstens das Waschbecken mit Seife und Papiertüchern sauber und hygienisch.

Genau das finde ich auch immer etwas widerlich. Es stört mich nicht unbedingt, dass dieses Teil mit dem Desinfektionsmittel da mehrfach immer wieder über die Toilettenbrille fährt, aber dass die Brille danach noch nass ist, finde ich doch schon sehr eklig. Ich mache die also immer erstmal ordentlich trocken mit Toilettenpapier. Würde ein Mensch diese Toiletten saubermachen, wäre es wohl nicht alles noch so nass triefend von Desinfektionsmittel. Zudem benutzt dieser beim Saubermachen sicherlich auch mal die Klobürste, was ja der Automat nicht machen kann.

Das finde ich auch ziemlich ekelhaft und solche Toiletten sind echt unangenehm. Einen nassen Hintern möchte man wohl selbst auf der Toilette nicht bekommen und wenn es alles so aussieht wie bei euch beschrieben, würde mir das Geld wohl auch überteuert und verschwendet vorkommen und ich würde mich maßlos ärgern. Vor allem scheinen diese Erfahrungen ja nicht nur verinzelt zu sein, doch bei dem Sanifar das ich kenne gab es noch eine lebende Dame, die die Toiletten säuberte und nicht so eine "Schwämmchen", da hab ich wohl noch Glück gehabt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

pichimaus hat geschrieben:Tja ich weiß nicht seit wann es Sanifar gibt, allerdings habe ich es erst vor ungefähr 6 Monaten kennen gelernt und da gab es keine großen Aufsteller und gibt es auch nocht nicht. Irgendwann habe ich allerdings mal ein Plakat im unteren Bereich des Einkaufscenters entdeckt, wo alles erklärt wurde. Tja und die Bonausgabe ist in dem Sanifar das ich kenne, etwas um die Ecke und etwas hinter dem Drehkreuz so dass man es nicht sofort sieht.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber google sagt mir, dass es die Sanifair-Anlagen seit 2003 auf den Raststätten gibt. Ich hätte nun etwa fünf Jahre gesagt, aber die raststätten wurden ja auch erst nach und nach umgerüstet und einige sind ja glücklicherweise immer noch normale Toiletten. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob das in deinem Einkaufszentrum wirklich zu Sanifair gehört. Denn eigentlich ist das eine Entwicklung von Tank&Rast, soweit ich weiss und ist an allen Standorten eigentlich exakt gleich aufgebaut, bis hin zu den Kacheln, den automatischen Klobrillendesinfiziergeräten etc. Ich könnte mir gut vorstlelen, dass die ein ähnliches System dort installiert haben, denn auch an Bahnhöfen gibt es ja meist Drehkreuze vor den Toiletten, wo man bezahlen muss, aber auch die gehören nicht zu Sanifair.

pichimaus hat geschrieben:Das finde ich auch ziemlich ekelhaft und solche Toiletten sind echt unangenehm. Einen nassen Hintern möchte man wohl selbst auf der Toilette nicht bekommen und wenn es alles so aussieht wie bei euch beschrieben, würde mir das Geld wohl auch überteuert und verschwendet vorkommen und ich würde mich maßlos ärgern.

Ich meine sogar, dass es vor ein paar Jahren mal einen Fall in den USA gab, wo sich eine Frau bei dem Besuch einer noch mit Desinfektionsmitteln feuchten Toilette Verbennungen zugezogen hat, aber bin mir gerade nicht mehr sicher, wie es genau dazu gekommen ist.

Zudem habe ich gerade bei google lesen müssen, als ich auf der Suche nach dem Einführungsdatum von Sanifair war, dass nun wohl einige Raststätten, vor allem in NRW, die Preise von 50 Cent auf 70 Cent erhöht haben. Das finde ich dann mittlerweile doch wirklich dreist. Früher hat man für eienn Toilettenbesuch 50 Pfennige bezahlt und heute ist das dann mit 70 Cent fast das Dreifache. :twisted:

Ich habe diese Toiletten auch schon benutzt und würde ehrlich gesagt auch keine andere Raststättentoilette benutzen. Selbst wenn es noch so dringend ist, würde ich eher an einem Rastplatz mit diesen typischen ungeputzten Toilettenhäuschen vorbeifahren, bevor ich diese benutzen würde. Ich versuche bei längeren Fahrten immer, möglichst selten solche öffentlichen und stark frequentierten Toiletten aufzusuchen, da ich mich grundsätzlich vor so so etwas ekele. Wenn es gar nicht anders geht, nutze ich aber recht gerne die Sanifair-Toilette.

Mir ist es auch lieber, ein paar Cent für die Benutzung der Toilette zu bezahlen und dafür eine saubere Toilette nutzen zu können, als im Schmutz zu stehen und das Geld dafür eingespart zu haben. Ich bin bei öffentlichen Toiletten und auch bei vielen anderen Einrichtungen ohnehin immer ein bisschen komisch und brauche daher das Gefühl, dass es dort zumindest halbwegs sauber ist.

Bei den Sanifair-Toiletten ist es ja zudem der Fall, dass man einen Bon bekommt und diesen im Shop gegen etwas anderes eintauschen kann. Natürlich ist das für die Shop-Betreiber auch von Vorteil und ich denke nicht, dass diese aus altruistischen Gründen einen Bon als Bezahlung akzeptieren, sondern weil die Kunden der Sanifair-Toiletten im Shop dann meistens auch ein bisschen mehr ausgeben als nur die 50 Cent, die dieser Bon wert ist. Für 50 Cent bekommt man an einer Tankstelle nun wirklich nichts, so dass die meisten Leute dann noch ein oder zwei Euro drauflegen, um ein Eis oder eine Schokolade zu kaufen. Dennoch ist mir dieses System wesentlich lieber als wenn ich die ungeputzten Toiletten auf den normalen Autobahnrastplätzen benutzen müsste.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich in der letzten Woche einmal quer durch Deutschland gefahren bin mit dem Bus, haben wir auch häufiger mal eine Pause an einer Raststätte eingelegt und dort waren dann meist auch die Sanifair-Toiletten vorzufinden.

Leider hat sich mein bisher eher negatives Bild von diesen Toiletten bestätigt. Die toiletten sind nicht sauberer als andere und eigentlich sogar dreciger, da sich bei diesen Toiletten aufgrund des automatischen Sitzreinigens kaum noch jemand ums Saubermachen bemüht. Dementsprechend waren dort auch einige Verunreinigungen auf dem Boden vorzufinden.

Dann kam noch dazu, dass die Toiletten teurer geworden sind, man also nun zum Teil bereits 70 Cent statt wie bisher 50 Cent bezahlt. Auf der Hintour war ich auf einer solchen Toilette und habe mir den Bon nicht näher angeschaut. Auf der Rücktour hatte ich dann drei Bons zusammen und wollte die beim Essen einlösen. Leider habe ich aber den 70 Cent-Bon nicht finden können in meinem Portemonnaie. Des Rätsels Lösung war, dass man zwar 70 Cent bezahlt, aber dennoch nur einen Bon über 50 Cent erhält. D.h. dass man auf jeden Fall 20 Cent Verlust macht, was ich einfach unverschämt finde. Es sind Restaurants und so weit ich weiss, müssen gastronomische Einrichtungen ihren Gästen einen kostenlosen Toilettenbesuch ermöglichen. Dies ist aber nun nicht mehr der Fall und in meinen Augen einfach nur dreist und unverschämt. Meine Vermutung ist, dass Tank und Rast, der grösste deutsche Raststättenbetreiber, nun nach einigen Jahren festgestellt hat, dass doch zu viele Leute die Bons wirklich einlösen und sie also keinerlei Plusgeschäfte machen, nur weil die Leute gezwungen sind zu bezahlen. Aus diesem Grund gab es nun die Preiserhöhung, die man nicht komplett erstattet bekommt.

Meiner Meinung nach würden sie mehr Gewinn machen, wenn sie einen Putzmann dort hinsetzen, der auch ab und zu mal sauber macht und dieser dann wie früher einen Teller zur Bezahlung vor sich stehen hat. Darüber hinaus mag ich es einfach nicht für eine Dienstleistung zu bezahlen, wenn ich noch gar nicht weiss, ob sie denn zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde, sprich in diesem Fall, ob die Toilette denn auch wirklich sauber ist.

Früher fand ich es noch in Ordnung, dort auf die Toilette zu gehen, wo man 50 Cent bezahlen musste und dafür einen Bon für 50 Cent bekam. Die Bons habe ich dann gesammelt und mir dann bei einem meiner nächsten Besuche eine Zeitschrift dafür gekauft. Man muss ja nicht die überteuerten Lebensmittel dort kaufen und Zeitschriften kosten ja überall das Gleiche.

Mittlerweile, wo man 70 Cent bezahlen muss und weiterhin auch nur noch einen Bon über 50 Cent bekommt, finde ich es schon unverschämt und vermeide es auch möglichst, bei diesem Raststätten die Toilette aufzusuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde solche Toiletten auch immer gut und immer, wenn wir an so einer Toilette sind, weil wir Beispielsweise nach Italien fahren und auf dem Weg dahin mehrmals Rast an solche Toiletten machen, sammeln wir die Bons (was sich bei drei Personen ja lohnt) und kaufen dann meistens auf dem Rückweg eine Tüte Gummibärchen oder ähnliches.

Jedoch kann ich mich noch grob daran erinnern, dass auf den Bons immer ein Mindestwert stand, für den man einkaufen muss, damit man diesen Bon überhaupt einlösen kann. Wenn ich mich nicht irre, dann betrug der damals noch 5 Euro. Darum macht die Tankstelle da keinen großen Verlust und ich denke, dass viele Leute diese Gutscheine gar nicht einlösen. Deswegen kann die Tankstelle sich das auch leisten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge