Schwere Handyauswahl: 8 Geräte in engerer Auswahl
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir ein neues Handy zu kaufen.
Ich habe mich dazu entschlossen, keinen Handyvertrag mehr abzuschließen, sondern auf Prepaid umzusteigen und ein nettes Handy im Internet zu kaufen.
Nun bin ich bereits seit einigen Wochen am suchen, am Tests und Erfahrungsberichte lesen, aber ich kann mich immer noch nicht definitiv entscheiden. Deshalb dachte ich, vielleicht hat jemand von Euch eines der genannten Handys und kann nähere Infos geben.
Formfaktor: Slider
Preis: Kein Einsteiger / max. 250 €
Priorität 1: Ansprechendes Design + Bedienung (Größe, Position, Abstand und Rückmeldung der Tasten)
Priorität 2: MP3 Player + Verarbeitung / Materialqualität
Priorität 3: Telefoneigenschaften (insbes. Empfang + Lautstärke) + Display (Größe und Qualität)
Priorität 4: Konnektivität (z.B. HSDPA,WLAN) + Kamera
8 Geräte (davon sind 2 noch garnicht auf dem deutschen Markt) sind in der engeren Auswahl:
LG KC550
Motorola Z6
Motorola Z8
Motorola Z10
Nokia N81
Sony Ericsson G705
Sony Ericsson W760i
Sony Ericsson W910i
Jedes dieser 8 Handys hat z.T. sehr verlockende Eigenschaften und gleichzeitig ein paar Macken. So ist auf dem Papier sehr schwer festzustellen, welches das beste Gerät ist.
LG KC550
Das LG gefällt mir optisch extrem gut. Hinzu kommen eine sehr gute Verarbeitung, eine Top-Bedienung sowie ein hochwertiges 2,4" Display. Darüberhinaus ist auch noch eine sehr gute 5 MP Kamera mit Videofunktion in theoretischer DVD-Qualität vorhanden, was mir jedoch nicht allzu wichtig ist. Preislich ist es inzwischen auch recht interessant geworden: 160 Euro.
Auf der Negativseite stehen der nicht optimale Empfang sowie der mäßige MP3 Player. UMTS ist außerdem nicht vorhanden.
Motorola Z6
Das bereits etwas ältere Z6 ist ebenfalls optisch hinreißend und mit einem hohen Metallanteil am Gehäuse sehr hochwertig und robust. Die Bedienung geht in Ordnung, ebenso der MP3 Player. Hervorragend sind die Telefoneigenschaften. Das Display ist mit nur 2" das Kleinste, was der Bildqualität jedoch keinen Abbruch tut. Die Kamera mit 2 MP ist ebenfalls Mittelklasse. Auch hier fehlt die schnelle Datenverbindung UMTS. Preislich liegt es ähnlich wie das KC550, jedoch ist die Verfügbarkeit sehr zurückgegangen.
Motorola Z8
Das Z8, welches bereits zu den Smartphones gezählt wird, hat ein ungewöhnliche Slider-Lösung an Bord. Das attraktive Design wird leider von den grellen gelben Akzenten am Gehäuse gestört. Die Bedienung ist ebenfalls nicht optimal, mangels Rückmeldung der Funktionstasten sowie aufgrund der ungünstigen Form der Tastatur. Über MP3 Player und Verarbeitung kann man nichts Negatives sagen. Motorolatypisch sind die Telefoneigenschaften hervorragend. Auch das Display ist 2,2" ausreichend groß und hochwertig, für ein echtes Smartphone aber doch etwas klein. Schließlich ist die Kamera durchaus brauchbar und auch HSDPA ist bei Bedarf an Bord. Der Preis liegt hier bei rund 150 Euro.
Motorola Z10
Das Z10 ist bei uns noch garnicht auf dem Markt, obwohl es in diversen anderen Ländern fast schon zum alten Eisen gehört. Sogar der Nachfolger ist schon im Gespräch. An sich ist das Z10 dem Z8 sehr ähnlich. Es hat eine elegantere Farbe (silberne statt gelbe Akzente) und ein leicht geändertes Tastenlayout. Das macht es - sollte es nicht allzu teuer sein - zum besseren Z8.
Nokia N81
Eigentlich halte ich nicht allzuviel von Nokia. Das N81 ist durch die geballte Ladung an Multimedia zu einem nicht allzu übertriebenen Preis interessant. Design ist ganz nett, die Bedienung ist ebenfalls in Ordnung (wären da nicht die knarzenden Tasten), der MP3 Player ist hervorragend (sogar mit 3,5" Klinken-Buchse), es ist ein sehr gutes Telefon, das Display hat 2,4" und bietet eine Spitzenqualität, besser als das N95, und schließlich ist noch UMTS an Bord (kein HSDPA). Auf der Negativseite stehen die mangelhafte Verarbeitungs- und Materialqualität (das Handy soll länger als nur 2 Jahre halten) und der hohe Preis von rund 250 Euro. Die mangelhafte Kamera ist mir ziemlich egal.
Sony Ericsson G705
Vor etwa zwei Monaten angekündigt, im Laufe der nächsten 3-4 Wochen sollte es flächendeckend erhältlich sein, der neue Sony Business-Slider. Die Angaben klingen sehr verlockend: 2,4" Display, HSDPA, WLAN, sogar GPS, das Design ist unaufgeregt und attraktiv, das Tastenlayout sieht ebenfalls vernünftig aus, MP3 Player ist vorhanden sowie eine gute Kamera. Telefontechnisch ist man bei Sony eigentlich auch nur Positives gewohnt. Das hört sich sehr interessant an.
Sony Ericsson W760i
Das ebenfalls noch recht neue Sony-Walkmanhandy wurde mehrfach hervorragend getestet, eine Quelle sprach auch vom "besten Sony aller Zeiten". Tatsächlich fallen mir auch nur wenige Kritikpunkte ein. Ein sehr gutes Tastenlayout, ein selbstverständlich tadelloser MP3 Player, eine ordentliche Verarbeitung, gute Telefoneigenschaften, ein hochwertiges 2,2" Display, HSDPA, GPS und schließlich auch noch eine absolut brauchbare Kamera. Auf der anderen Seite reißt mich das Design leider nur wenig vom Hocker, auch das Material könnte etwas hochwertiger wirken. Der Preis könnte etwas niedriger sein: Rund 210 Euro.
Sony Ericsson W910i
Auch nicht mehr das Jüngste, aber mit sehr vielen guten Argumenten. Das Design ist sehr attraktiv, auch die Verarbeitung ist sehr gut, ebenso natürlich der MP3 Player. Ein gutes Telefon, ein hervorragendes, großes 2,4" Display sowie HSDPA runden die Sache ab. Die mäßige Kamera spielt keine große Rolle. Leider spielen jedoch die Funktionstasten (annehmen, auflegen sowie die beiden Softkeys) eine sehr große Rolle. Wer zum Teufel hatte die Schnapsidee, links und rechts vom Navikey die beiden Tasten so klein zu machen und sie direkt aneinander zu positionieren, das ist leider ein schwerer Patzer. Der Preis liegt im Mittelfeld, bei knapp 200 Euro.
Ihr seht, ich habe mir bereits sehr viele Gedanken gemacht. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden. Hat jemand von Euch eines der Handys und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat jemand weitere relevante Infos aus Testberichten oder vom Hörensagen, die ich nicht genannt habe?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43000.html