Probleme mit meinem Onlinebanking-Account

vom 20.12.2005, 08:36 Uhr

Ich habe eben von meiner Bank eine Email bekommen, Sie wollen prüfen ob meine Kontodaten noch aktuell sind und fordern mich auf, mich auf Ihrer Seite einzuloggen. Kann ich der Email trauen?

» Döner » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,98 »



Du hast haber einen deftigen Namen. Nein, dieser Email kannst du auf keinen Fall trauen. Banken würden Ihre Kunden NIEMALS mit solchen EMails zum Login auffordern. Genau wie große Webseiten niemals nach Passwortdaten fragen würden! Bei solchen Emails handelt es sich zumeist um sogenannte "Phishing" Mails, die versuchen wollen an persönliche Daten zu kommen.

Wenn du den Link in der Email klickst, wirst du sicher auf eine Seite kommen die nicht zu deiner Bank gehört, sondern auf jemanden anders registriert ist (auch wenn die Seiten äußerlich vielleicht genauso aussehen wie die Seiten deiner Bank - achte auf die Adressleiste!). Mit den gewonnenen Daten wollen sich Hacker Zugriff auf dein Konto verschaffen oder man versucht möglichst viele Kontaktdaten zu sammeln um diese an andere Unternehmen zu verkaufen, die damit werben! Solche Emails sollten getrost in den Papierkorb landen.

Auf keinen Fall drauf eingehen, auf keinen Fall den Forderungen der Email nachkommen. Bei so wichtigen Sachen wie Bankgeschäften wird in der Regel alles per Post gemacht und auch Anbieter wie Ebay werden solche wichtigen Angelegenheiten per Post klären!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


Ich habe von meiner Bank noch nie solche Mails bekommen und würde dir auch raten diese zu ignorieren. Irgendwo in deinem Online Banking Vertrag steht dazu drin, das Banken dich niemals per Mail dazu auffordern würden das du dich einloggen tust oder allgemein Anweisungen geben die du dann ausführen sollst. Lediglich verschicken die Banken ab und an mal ein bisschen Werbung welche über neue Finanzielle Möglichkeiten berichtet wird, ansonsten war es das auch schon.

Solch Maschen kursieren öfters mal durch das Netz und ich würde nach der Mail Öffnung auch mal dein Rechner auf Viren und Trojaner überprüfen, nicht das sich was festgesetzt hat. War vielleicht gleich noch ein Link in der Mail worüber du dich einloggen sollst? Falls du dir wirklich ganz unsicher bist, dann rufe doch mal deine Bank an und schildere denen dein Anliegen, so sind sie dann auch gleich gewarnt und können gegen solche Mails vorgehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bekomme öfter solche Mails, vor allem von Banken, wo ich gar kein Kunde bin. Das finde ich dann recht belustigend, denn ein Login ist damit gar nicht machbar. Aber wer bei der entsprechenden Bank, in deren Namen solche Mails verschickt werden, ist und dann auch noch der Aufforderung nachkommt, sollte sich nicht wundern, wenn das Konto dann leergeräumt wird.

Aber bisher ist mir nur eine Person bekannt, welche auf so eine Mail reagier hat. Der Schaden danach war allerdings beträchtlich und wurde nicht von der Bank übernommen, da es eben die eigene Dummheit dieser Person war. Also Finger weg von solchen Mail, da die Banken selbst die Mails nur für Werbung nutzen, wenn man sie ihnen mitgeteilt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Deine Bank wird dir sicherlich keine Email schicken und dir darin mitteilen, dass irgendwas überprüft werden muss. Wenn dies der Fall sein sollte, dann bekommst du in der Regel einen Brief oder man weist dich darauf hin, wenn du das nächste Mal in der Filiale bist. Dass du eine Email bekommst, in der du aufgefordert wirst, dass du deine Daten eingeben sollst, stinkt doch schon zum Himmel. Ohne diese Mail gesehen zu haben, sage ich dir jetzt schon, dass es sich definitiv nicht um eine Mail deiner Bank handeln wird und dass du, falls du dem Link in der Email folgen solltest, auf jeden Fall betrogen wirst.

Ich würde aber an deiner Stelle bei deiner Bank anrufen und dort melden, dass du eine solche Mail bekommen hast. Dann kann deine Bank vielleicht eine Meldung herausgeben und die Kunden darauf hinweisen, dass solche Emails im Umlauf sind und eben noch einmal gesondert darauf hinweisen, dass diese eben nicht von der eigenen Bank sind, sondern es dabei um einen Versuch des Betruges handelt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^