Was ist Hoffenheim Erfolgsrezept?

vom 19.10.2008, 15:35 Uhr

Jedes Wochenende staune ich erneut über die Leistungen der Hoffenheimer Mannschaft. Sie ist nun sogar Tabellenführer. Was ich dabei allerdings besonders beeindruckend finde ist, dass die Mannschaft so viele Tore schießt. Gegen Bremen haben sie zwar verloren, doch sie kämpften sich trotz einer 3 Tore Führung der werderander nocheinmal heran. Nun gewannen sie wieder gegen Hannover und auch hier schoss die Mannschaft wieder 5 Tore.

Es ist wirklich faszinierend, denn Hoffenheim hat doch eigentlich nur junge und unerfahrene Spieler in seinen Reihen. Was macht diesen Club so erfolgreich? Obwohl Hoffenheim doch erst aufgestiegen ist, handeln viele Experten den Club sogar als neuerer Meisterschaftskandidat. Was sagt ihr zu Hoffenheim und hat der Club wirklich die Klasse um Meister zu werden?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Erfolgsrezept liegt sicher am Umfeld und den Trainingsmethoden. So verfügt Hoffenheim ja über eines der besten Traingszentren Europas. Sie haben ein Umfeld geschaffen, dass moderner nicht sein kann. Sowohl Rangnick und Peters gelten zudem als Vertreter moderner und neuer Trainingsmethoden.

Gleichzeitig kauft man in Hoffenheim ja nicht nur junge, sondern eben auch sehr gute Spieler, da Geld keine Rolle spielt. Und großartig Druck gibt es da aus dem Umfeld ja auch nicht, da es quasi kein wirklichen Fans gibt, die viel von der Mannschaft erwarten würden.

Als Meisterschaftskandidat kommt Hoffenheim sicher nicht in Frage, da die Mannschaft in meinen Augen dafür einfach noch nicht reif genug ist. Auch Hoffenheim wird eine Durststrecke bekommen und da Punkte verlieren. Aber oben mitspielen werden sie sicher.

Trotzdem mag ich diesen Verein und vor allem die Art und Weise wie er künstlich hoch gezüchtet wurde überhaupt nicht. Ein Verein ohne wirkliche Tradition und langjähriges Fanaufkommen ist für mich kein echter Fußballverein. Hoffenheim ist genauso Retorte wie Leverkusen und Wolfsburg.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Erfolgsrezept ist, dass sie ihre junge Spieler gezielt auswählen und natürlich das Vedad Ibisevic auf einmal das Tor trifft! Letzte Saison war er immerhin kaum zum Einsatz gekommen weil er auch die meisten Chancen versemmelt hat.

Ich lese regelmäßig die Sportbild und dort stand mal ein Interview mit Vedad Ibisevic! Wo er vom Training erzählt das sie gezielt das schnelle umschalten trainieren! Ralf Ranknick unterbricht dann das Training auch immer wieder um die Laufwege genau zu erklären!

Aber es ist für mich keine Überraschung, Hoffenheim hat vom spielerischem in der zweiten Liga schon so überzeugt, das ich von Anfang an gesagt hab die werden mindestens die Uefa - Cup Plätze angreifen nächste Saison! So kommt es nun auch, wobei man auch sagen muss das sie sicherlich auch das ein oder andere mal noch unterschätzt werden. Ich denke über die ganze Saison können sie das nicht halten, aber viel schlechter werden sie dann auch nicht da stehen!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube der Erfolg der Hoffenheimer kommt nicht sehr überraschend. Sie haben bereits letztes Jahr in der zweiten Bundesliga durch guten Offensivfußball überzeugt. Und mit einem Sponsor, der die Mannschaft mit den nötigen finanziellen Mitteln unterstützt, sollte es kein Problem sein in einigen Jahren konstant an der Tabellenspitze mit zu spielen.

Es ist schwer zu sagen, woher der Erfolg kommt, aber ich denke nicht, dass es nur an dem Geld des SAP Militärs liegt. Vielmehr steckt in dem Verein eine super Strategie. Die Teamharmonie und die Stimmung in der Mannschaft ist super, was durch gemeinsame Feste und gemeinsames Zusammensitzen geprägt wird. Man merkt, dass sich die Mannschaft untereinander gut versteht und es ihnen Spaß macht die Liga aufzumischen.

Natürlich wird das ganze durch die Geldspritzen des Sponsors unterstützt, aber wie bereits bekannt ist, schießt Geld keine Tore. Eine tolle Transferstrategie hat dazu geführt, dass die Hoffenheimer top Spieler zu billigen Preisen gekauft haben und in den nächsten Jahren für das 10 fache wieder verkaufen werden. Das ist die Idee, die die Hoffenheimer verwirklichen möchten. Durch diese finanziellen Mittel, die dadurch frei werden, sollen neue und junge Spieler verpflichtet werden, welche dann wiederum teuer verkauft werden sollen.

Ich glaube mit dem Hoffenheimer haben wir eine Mannschaft, die die Bundesliga aufmischen wird und die wir evtl bereits in diesem Jahr in der oberen Tabellenhälfte sehen könnten.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

benija hat geschrieben:Natürlich wird das ganze durch die Geldspritzen des Sponsors unterstützt, aber wie bereits bekannt ist, schießt Geld keine Tore. Eine tolle Transferstrategie hat dazu gerführt, dass die Hoffenheimer top Spieler zu billigen Preisen gekauft haben und in den nächsten Jahren für das 10 fache wieder verkaufen werden.

Nana, Hoffenheim hat diese Saison 11 Millionen Euro für neue Spieler ausgeben, letzte Saison gaben sie auch in der zweiten Liga schon viel Geld aus, so zum Beispiel ja 9 Millionen Euro für Carlos Eduardo.

Ohne Geld würde Hoffenheim nicht funktionieren. Schau dir doch an, wieviel Geld da in den letzten Jahren in den Verein und das Umfeld geflossen sind. Hoffenheim hatte schon in der 3.Liga ein Trainingszentrum, dass besser war als bei den meisten Bundesligisten. Auch Rangnick als Trainer und Peters als Sport- und Nachwuchsdirektor hätte sich ein normaler Dritt- oder Zweitligist wohl eher nicht leisten können.

Und wie schon oben geschrieben, Hoffenheim funktioniert wohl nur, weil es kein normales Fussballumfeld gibt, dass auf Grund von Tradition oder dem vielen investierten Geld sofort erfolgreichen Fussball verlangt. Wenn es nicht läuft, dann gehen die eben wieder zur Eintracht aus Frankfurt. Richtig hängt doch da keiner am Verein.

Das ist ja der Unterschied zu den Bayern, da wird ja jetzt schon Klinsis Kopf gefordert. Hätte der so ein ruhiges Umfeld wie Hoffenheim könnte auch bei den Bayern wieder ein starke Mannschaft wachsen. Denn Startprobleme hat bei neuen Konzepten jeder mal. Das sah in Hoffenheim ja genau so aus. Rangnick hatte schon in der damaligen Regionalliga gehörige Startprobleme, auch zu Beginn der Zweitligasaison lief nicht alles rund.

Im Endeffekt liegt es in Hoffenheim an dem milliardenschweren Hopp im Hintergrund und der Tatsache, dass auch große Teile des Geldes gut investiert werden und nicht nur in irgendwelche Altstars gesteckt werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es nicht richtig, dass viele hier denken , dass Geld Tore schießt. Die Mannschaft mit der Hoffenheim zur Zeit spielt hat sich kaum im Vergleich zur letzten Zweitligasaison geändert. Sie haben nun keine Unmengen von Geld für die Spieler ausgegeben. Die Spieler haben sich einfach super entwickelt. Erfolgsrezept hierfür ist für mich Ralf Rangnick, der die Jungs zu einer eingeschworene Truppe geformt hat. Wie mein Vorredner schon sagte, lief der Ball in Hoffenheim nicht immer erfolgreich. Es gab Startschwierigkeiten. Mittlerweile haben sich die Spieler eingelebt und sind 11 Freunde auf dem Platz geworden. Ich finde das super , dass sie keinen Respekt vor dem Gegner zeigen und ihren erfrischenden Offensivfussball von Spiel zu Spiel zelebrieren.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass Hoffenheim um die Meisterschaft mitspielen wird. Auch Hoffenheim wird in der Saison noch eine Durststrecke durchmachen müssen. Ein Uefa-Cup-Platz trau ich ihnen aber zu.

» sonix87 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,41 »

Sonix kannst du das auch belegen, dass Hoffenheim kaum Geld ausgibt? Die haben in dieser und letzter Saison über 20 Millionen Euro für neue Spieler bezahlt, über die Verdienste weiß ich leider nichts. Hinzu kommen auch noch Unsummen für das gesamte Umfeld, vom neuen Stadion ganz zu schweigen.

Da sind in den letzten Jahren Riesenbeträge investiert worden, die sich Hoffenheim nur dank Hopp leisten kann. Eine vernünftige Gegenfinanzierung gibt es doch gar nicht. Kein Hopp - kein Hoffenheim. Es mag zwar alles schön und toll aussehen, aber ohne das Geld von Hopp gäbe es das alles nicht.

Richtig ohne Hopp gäbe es kein erfolgreiches Hoffenheim. Doch trotz alledem muss man sagen, dass 20 Millionen für Spieler pro Saison ein Minimalwert sind, wenn man den internationalen Vergleich zu Rate zieht. Man nehme bloß mal Manchester United, den FC Chelsea oder AC Mailand als Beispiel. Manchester United schüttelte da mal kurz 38 Millionen für Dimitar Berbatov aus dem Ärmel, für Tevez auch nochmal 20 letztes jahr, dann für Rooney 20 vor 4 oder 5 Jahren. Das ist dann doch ein gewaltiger Unterschied im Vergleich mit Hoffenheim.

Außerdem finde ich es nur positiv, wenn eine Manschaft in Deutschland mal so attraktiven Fussball zeigt, wie es Hoffenheim zu Zeit gelingt. Das liegt nicht nur am Geld. Den guten Leistungen liegt auch eine super Einstellung und Motivation der Mannschaft zugrunde. Geld gewinnt bekanntlich keine Spiele. Da stimmt einfach alles in der Mannschaft. Das ist eine höhere Form von Harmonie auf dem Platz. Jeder kämpft für den anderen und das Zusammenspiel klappt sehr gut. Daraus entstehen gute Spiele und es fallen (reichlich) Tore, diese teilweise echt sehr schön herausgespielt worden sind. Aus dieser guten Arbeit der Spieler und des Trainerteams resultieren dann die Punkte und die zur Zeit absolut gerechtfertigte sehr gute Position in der Tabelle der 1.Bundeliga.

Kritik anderer Vereine oder Persönlichkeiten an Hopp beziheungsweise Hoffenheim kann man schlicht als Neid bewerten.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

grillzange_91 hat geschrieben:Richtig - ohne Hopp gäbe es kein erfolgreiches Hoffenheim. Doch trotz alledem muss man sagen, dass 20 Millionen für Spieler pro Saison ein Minimalwert sind, wenn man den internationalen Vergleich zu Rate zieht. Man nehme bloß mal Manchester United, den FC Chelsea oder AC Mailand als Beispiel.

Du willst doch nicht ernsthaft Hoffenheim mit Mailand oder Manchester vergleichen? Der treffende Vergleich für Hoffenheim ist vielleicht Sandhausen oder Regensburg. Hoffenheim kommt aus den Niederungen des deutschen Amateurfussballs und hatte vor Hopp nicht mal 1 Millionen Euro im Jahr. Jetzt kaufen sie für 20 Millionen Euro Spieler ein, das ist doch von den Relationen fast das gleiche wie Abramowitschs Chelsea, als er dort einstieg.

Das mag ja alles nicht schlecht sein, was in Hoffenheim passiert und sie mögen derzeit auch wirklich attraktiven Fussballspielen, aber ich verwehre mich dagegen wenn behauptet wird, es liegt nicht am Geld, sondern daran, dass man für wenig Geld einfach tolle Spieler geholt hat. Wenn sie das alles auch ohne Hopps Millionen geschafft hätten, dann würden sie sich auch meinen Respekt verdienen, aber es ist ja nunmal so, dass sich Hoffenheim ohne Hopp wahrscheinlich nicht mal die zweite Liga leisten könnte, auch das gesamte Trainingszentrum hätte sich dieser Verein in der Form nie aus eigenen Mitteln hinstellen können. Das ist eben der Unterschied zu den meisten anderen Vereinen und auch der Grund warum sich Hopp sovielen Anfeindungen entgegen sieht. Hoffenheim ist der Inbegriff des neuen Fussballs, wo es nicht mehr um den Fan geht und wie er mit seiner Mannschaft mitleidet, sondern nur noch ums Geld. Wer es hat ist erfolgreich, wer nicht verschwindet. Erstrebenswert finde ich das nicht.

1991 war Hoffenheim noch in der Bezirksliga, heute nach 17 Jahren Tabellenführer in der Deutschen Bundesliga. Das Geld Tore scheißt weiß man ja schon vom FC Chelsea, aber dass Hoffenheim so viel erfolg haben wird hätte wohl keiner gedacht. Mann kann Hoffenheim natürlich nicht mit Top vereinen wie FC Bayern, Mailand oder Chelsea vergleichen, aber die Leistung die sie momentan präsentieren ist einfach nur unglaublich. Aktuelle Wert von Hoffenheims Kader beträgt ungefähr 35 Millionen, zum Vergleich der FC Bayern 250 Millionen, also ein gewaltiger unterschied. Das besondere an Hoffenheim ist, das sie junge motivierte Spieler haben, wie Edu, Carlos Eduardo, Andreas Beck, Wellington.

Mit dem Sieg gegen Hamburg haben sie wohl gezeigt das sie zu den Titelfavoriten der Liga gehören. Ob sie für die Uefa Champions League schon reif genug sind kann man noch nicht sagen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge