Hund krank durch Pansen?
Hallo,
ich habe einen kleinen Mischlingshund der für sein Leben gerne Pansen frisst. Diesen habe ich ihn natürlich gekauft damit er jeden Tag ein Pansen bekommen kann. Nun beobachte ich aber seid geraumer Zeit das er verdammt viel Fell verliert und teilweise richtig kleine Stellen hat wo garkein Fell mehr zusehen ist. Er bekommt nix anderes zu Fressen als voher und hatte das voher auch nicht, erst seitdem er jeden Tag Pansen bekommt.
Krank ist er nicht, denn wir waren vor nicht mal 2 Wochen beim Tierarzt und da wurde eine Kot Probe und ein Blutbild erstellt und es ist alles in Ordnung, das haben wir allerdings machen lassen weil er öfter mal Durchfall hat und wir dachten das er vielleicht Würmer hat, aber es ist alles ok.
Nur das mit dem Fell jetzt, kennt sich da jemand mit aus und kann mir sagen ob das durch den Pansen kommen kann oder ausgeschlossen ist?
Gruß
Hallo!
Ich denke mal, dass er, wenn er jeden Tag Pansen bekommt zu einseitig ernährt wird. Denn nur Pansen und dann mit ein wenig anderem Futter ist einfach zu einseitig und du solltest dir überlegen, die Ernährung vielleicht ganz umzustellen. Ich hoffe, dass du den Pansen wenigstens roh verfütterst, damit wenigstens ein wenig "Pepp" dahinterseitzt. Dann kannst du dich mal erkundigen, wie es mit barfen aussieht. Da haben wir hier im Forum sogar schon einige Threads drüber. Die biologisch artgerechte Fütterunf durch rohes Fleisch und rohes Gemüse ist eigentlich das Beste, was man einem Hund antun kann (meine Meinung und die vieler Hundebesitzer, die es ausprobiert haben).
Hallo,
danke dir für deine Antwort. Die Pansen sind Leckerlies. Die gibt es im Beutel und es ist trocken. Die bekommt er zusätzlich.
Er bekommt immer im Wechsel Trockenfutter und Nassfutter (in sein Nassfutter mixe ich noch Möhren und Kartoffeln) mit rein und bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit dem Fell aber seitdem er Pansen als Leckerlie bekommt verliert er halt ganz viel Fell.
Gruß
Hallo!
Versuche mal diese Leckerlies wegzulassen und gehe trotzdem mal mit dem Hund zu einem Tierarzt. Denn es könnten auch Parasiten sein oder aber eine Pilzerkrankung. Das kann aber nur ein Tierarzt ausschliessen oder diagnostizieren. Denn manche Parasiten sind mit blossem Auge kaum zu erkennen und Pilzerkrankungen kann man oft nur durch eine spezielle Lampe oder einem Hautabstrich erkennen.
Jucken die Hautstellen auch, wo das Fell rausgeht? Wie verhält sich der Hund sonst? Leckt er an den Stellen? Hat er richtig kahle Stellen?
Hallo,
da er immer in meiner "Sicht" liegt kann ich zu 99% zumindest dann wenn ich ihm in Blick habe, sich an diesen Stellen und überhaupt sehr wenig kratzt. Ich hatte ihn gerade zuvor auf dem Schoss, und habe mir das mal angeschaut, also ein bisschen Fell hat er schon noch an diesen Stellen aber man sieht schon die bloße Haut (heißt das bei Hunden auch so)? Schmerzen hat er scheinbar an diesen Stellen auch nicht denn ich habe ihn gestreichelt und er hat sich nicht irgendwie gewehrt gegen das Streicheln.
Da die Pansen jetzt wieso alle sind, werde ich erstmal auch keine neuen kaufen. Werde wohl am Dienstag mal beim Tierarzt rein gehen mit ihm, mal gucken was der Tierarzt dann sagt bzw. ob es irgendwas schlimmeres ist.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen