Adventure Ankh
Hallo,
Vor einiger Zeit machte sich ein junges deutsches Entwicklerstudio namens Deck 13 daran, ein ähnlich lustiges Adventure zu schaffen, wie damals die Jungs von Lucas Arts. Dazu holte man sich sogar Ideen von ein paar Ex-Mitarbeitern und letztendlich entstand das Ägyptische Knobelspiel Ankh. Ob die Hilfe geholfen hat?
Ihr steuert Assil, einen ägyptischen Jungen. Dieser hat nun aber ein festes Problem an der Backe, um genau zu sein, ein Todesfluch. Diesen hat er sich beim unerlaubten Betreten einer Pyramide eingefangen. Seitdem trägt ein mächtiges Amulett, das Ankh um seinen Hals. Assil selbst unterschätzt das Teil aber und hält es nur für neu modischen Flaschenöffner. Jaja, die Jugend. Trotzdem will er sich seines Fluchs entledigen und will zum Pharao. Dieser ist wahrscheinlich der einzige, der den Flug aufheben kann. Nun besteht die erste Mission darin, erstmal dem Pharao vorgelassen zu werden. Schließlich ist es nicht gerade einfach einem lebenden Gott vorgelassen zu werden. Danach erwarten auch aber noch weitere skurrile Kapitel, die die belanglose Story weiter vorantreiben. Trotzdem werden geübte Abenteurer nach knapp 6 Stunden durch sein.
Das Charakterdesign ist sehr gut gelungen und total abgefahren. So begegnet ihr zum Beispiel 2 Meuchelmördern die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und nun als erstes den Pharao meucheln wollen. Euch wollen sie aber auch aufschlitzen. Nur im letzten Moment könnt ihr sie per Muliple Choice Dialog davon überzeugen, dass sie doch lieber das Goldstück, als sein Leben nehmen sollen. Ihrer Meinung ist das für den Anfang ganz in Ordnung und sie lassen Assil laufen. Dieser merkt aber bald, dass er das Goldstück braucht, also will er es sich wiederholen. Die Assassinen Amateure rücken dieses aber nur raus, wenn Assil ein leckeres Sandwich mitbringt. Also steht eure Mission fest: Sandwich für Meuchelmörder besorgen!
Auch ist Ankh keinesfalls historisch korrekt. Wer glaubt, er bekommt hier das Leben der Pharaonen beigebracht, der irrt. Viel mehr nutzen die Entwickler das Szenario für Anspielungen auf Filme und andere Videospiele. So fragt Ankh zum Beispiel die eben erwähnten Meuchelmörder, ob man in diesem Spiel überhaupt sterben kann. Die anderen verneinen es. Da ist Assil natürlich beruhigt. Wie in der guten alten Zeit soll man es durchspielen können, ohne abzuspeichern, sagt der zweite Mörder. Auch Actioneinlagen sind keine vorhanden. Euch erwartet pure Rätselkost.
Die Rätsel sind leider viel zu einfach gehalten. So ist der Lösungsweg meistens zu offensichtlich. Es reicht dann einfach ein paar Gegenstände aus seinen Inventar mit anderen Sachen zu kombinieren und schon hat man meistens die Lösung. Klar, sollte ein Adventure auch nicht zu hammerhart sein und unlogische Rätsel bieten. Aber erfahrende Abenteurer sollte es schon fordern.
Immerhin kann man mit einer Taste schnell von Ort zu Ort reisen, oder Assil sogar zum schnellen Laufen animieren.
Die Grafik ist knall bunt gehalten und sehr hübsch anzusehen. So sind die Animationen der Charaktere recht gut gelungen, aber die Einbindung in die Spielwelt ist nicht ganz glatt gelaufen. So laufen eure Leute doch ziemlich oft neben der Spur. Der Sound ist aber großartig. Die Synchronisation ist sehr professionell besetzt mit den deutschen Stimmen von Ben Stiller, Rene Zellweger oder John Cleese. Die Hintergrundmusik passt immer.
Bei einem Preis von unter 10 Euro kann man Ankh nur jedem empfehlen. Gerade für Adventure Neulinge ist es der perfekte Einstieg.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen