Barzahlung statt mit Karte - spart man so?
Ich bezahle grundsätzlich alles mit meiner EC-Karte. Ich habe auch immer nur ein wenig Kleingeld für den „Notfall“ im Portemonnaie. Meine Mutter sagt, man würde so wesentlich mehr Geld ausgeben, denn wenn man immer bar bezahlt, hat man den als „schmerzlichen“ geltenden Verlust von Bargeld immer vor Augen und man überlegt besser, was man wirklich braucht.
Ich kann nicht sagen, dass ich unüberlegt zu viel Geld ausgebe, zumindest reicht mein Gehalt um alle laufenden Kosten zu decken und mir das Leben „angenehm“ zu machen. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Mein Mutter hat in ihrem Leben noch nie mit Karte bezahlt, dann kann sie das doch eigentlich gar nicht beurteilen, oder? Danke für Antworten!
Man konnte ja in einigen Geschäften (Aldi und Lidl zum Beispiel) sehr lange nur mit Bargeld bezahlen, das wurde ja erst vor relativ kurzer Zeit umgestellt. Jedenfalls habe ich deshalb früher viel mit Bargeld eingekauft und seit dort auch EC Karte akzeptiert wird bezahle ich natürlich auch mit Karte, weil es einfach praktischer ist. Ich kann deshalb also relativ gut vergleichen und ich habe keinen Unterschied festgestellt bei meinen Ausgaben.
Bei Dingen wie Kleidung oder Schuhen kann ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die mit Karte mehr ausgeben als mit Bargeld, aber bei mir ist das so, dass ich mir ein Limit setze und mich in der Regel auch daran halte, egal mit was ich am Ende bezahle. Und wenn ich mich nicht daran halte, weil ich zum Beispiel 100 Euro für Stiefel ausgeben wollte, aber genau solche Stiefel, die ich schon lange gesucht habe für 120 Euro gefunden habe, würde es auch keinen Unterschied machen ob ich eine Karte oder Bargeld dabei habe. Dann würde ich auch zur Bank gehen und das fehlende Geld abheben, wenn ich nicht genug dabei hätte und unbedingt etwas haben wollte.
Wahrscheinlich ist das aber auch einfach eine Generationenfrage. Sprich, für uns ist bargeldloses einkaufen ganz normal, während unsere Eltern wahrscheinlich zum Teil noch in einer Zeit aufgewachsen sind, wo es nicht selbstverständlich war überhaupt ein Girokonto zu haben, also wo viele Menschen ihr Geld am Ende des Monats in einer Lohntüte bekommen haben.
Ich muss deiner Mutter teilweise beipflichten. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Geld ausgebe, wenn ich nur mit Karte bezahle als mit Bargeld. Das mag wohl daran liegen, dass mir da einfach oft der Überblick fehlt, über meine Ausgaben, beziehungsweise den bisherigen Stand meiner Ausgaben im Verhältnis zum Monatsverlauf.
Um diesem Problem Herr zu werden, habe ich mir einige Monate Aufzeichnungen über mein Einkaufsverhalten, insbesondere im Lebensmittelbereich gemacht und habe mir hier einen monatlichen Mittelwert errechnet. Ich habe jetzt, speziell für den Lebensmitteleinkauf mir einen speziellen Geldbeutel angelegt, indem jeder Monat dieser Mittelwert drin ist. So behalte ich den Überblick über meine Ausgaben und mache mir jeden Monat sozusagen einen Sport daraus, noch etwas vom Geld im Lebensmittelgeldbeutel übrig zu haben.
Klar, große Sachen so ab 100 Euro würde ich aber weiterhin mit Karte bezahlen, weil ich nicht wirklich Lust dazu hab, immer so viel Geld durch die Gegend mit mir zu tragen.
Wir bezahlen fast alles mit Karte. Wir haben kaum Bargeld im Portemonaie. Aber auch mir ist aufgefallen, dass man schneller mal sagt, "Ach, das kann man noch mitnehmen oder eigentlich brauchen wir das nicht, aber kaufen wir es trotzdem". Denn wenn man nur 100 Euro mit hat kann man nur 100 euro ausgeben und geht auch bewußter dann durch den Lebensmittellladen und kauft nciht mehr als für 100 Euro.
Wenn man aber weiß, dass man mit Karte bezahlt, wird auch schon mal was Süßes mehr mitgenommen oder eine Flasche Wein mit mehr genommen und wenn man dann 110 Euro zahlen muss dann denkt man nicht sehr drüber nach, dass es eigentlich 10 Euro mehr sind, als man eigentlich ausgeben wollte.
Mit Bargeld im Portemonaie kann man eigentlich sparen. Aber da unser nächster Kassenautomat genau entgegengesetzt von den Lebensmittelläden liegt, wo wir immer einkaufen, sind wir oft zu faul Bargeld zu holen.
Also bei mir ist es auch so, dass ich schon mal mehr ausgebe, wenn ich mit Karte zahle, als wenn ich nur mit Bargeld bezahle. Wenn ich bar bezahle, dann überlege ich mir schon beim Einkaufen, was ich jetzt wirklich brauche und rechne auch mehr mit ob ich alles noch bezahlen kann.
Wenn ich aber kein Bargeld dabei habe und von vorn herein weiß, dass ich mit Karte zahle, achte ich da nicht so sehr drauf. Zwar vergleiche ich immer die Preise, aber ich nehme dann manchmal Sachen mit auf die ich grad Hunger habe, aber danach die Hälfte wegschmeiße, weil ich einfach zuviel gekauft habe.
Auch wird mir beim Bargeld viel bewusster wieviel ich ausgebe und wieviel Geld mir jetzt fehlt. Also ich glaub schon, dass man Geld sparen kann, wenn man immer bar bezahlt, aber nur wenn man sich sein Limit vor dem Einkauf setzt und dann auch nur soviel Geld mitnimmt. Wenn man jetzt mit 100 oder 200 Euro in bar zum Einkauf geht, dann wird man sich da sicher nicht soviel Gedanken machen, als wenn es nur 20 Euro wären.
Ich denke, dass es wohl auch von der Mentalität der Person abhängt, mit welcher Bezahlmethode man mehr Geld ausgibt. Denn ein Limit kann man sich sowohl bei der Bezahlung mit Bargeld als auch bei der Bezahlung mit Karte setzen und einhalten kann man diese Limits jeweils auch.
Allerdings würde ich der These, dass man mit Karte mehr ausgibt zustimmen, wenn man sich leicht verführen lässt. Dann ist ja mit Bargeld so dass ein begrenzter Bargeldvorrat eher dafür sorgt, dass man dieses Limit auch wirklich einhält.
Ich setze mir bei jedem Einkauf ein Limit und halte mich fast immer dran. Einzige Ausnahme ist hier das Tanken, denn hier habe ich in der letzten Woche dann doch das Auto vollgetankt, obwohl das eigentlich nicht geplant war, aber bei Spritpreisen von deutlich unter 1,30 Euro... Ansonsten setze ich aber die Limit ohnehin im oberen Preissegment an, dass ich eher selten Probleme damit habe.
Ich zahle auch fast ausschließlich mit Karte. Und ich glaube nicht, das ich dadurch mehr Geld ausgebe. Allein dadurch, das ich kaum shoppen gehe, kann ich das schon beweisen. Bei mir gibt es nur die nötigsten Einkäufe. Außerdem hat der geringe Bargeldbetrag in meiner Börse auch den Vorteil, das nicht soviel Verlust da ist, wenn die mal wegkommt.
Denn wer das schonmal erlebt hat, der weiß, wie schmerzlich so ein Verlust sein kann.
Theoretisch müsste man beim Bargeldlos zahlen mit der Karte mehr Geld sparen, da dadurch das Geld länger am Konto bleibt und man mehr Guthabenzinsen lukriert. Wenn man immer große Beträge abhebt und große Scheine im Portemonnaie mitführt entgehen einem die Zinsen. Die mehr erhaltenen Zinsen werden sich allerdings im niederen Euro-Bereich liegen, je nach Umsatz und Abhebungen.
Das man beim bargeldlos Zahlen mehr ausgibt, kann fast nur an psychologischen Faktor liegen. Vielleicht weil man mit den Ausgaben nicht so unmittelbar frontiert wird, wie wenn man mit Bargeld zahlt. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Trotz Kartenzahlung schaue ich immer ganz genau hin, was ein Produkt kostet und überlege mir natürlich ob ich es wirklich brauche.
Problematisch sehe ich die Kartenzahlung bei Leuten, die ihre Finanzen auch so schon schlecht im Griff haben und schnell den Überblick verlieren. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Bezahlen per Karte das Problem noch verstärkt, weil die Leute den Bezug zum Geld vollends verlieren.
Ich habe mir vor etwa drei Jahren angewöhnt, grundsätzlich mit meiner EC-Karte zu zahlen. Zum einen trage ich ungern viel Bargeld mit mir herum und zum anderen neige ich dazu, mein Bargeld für irgendeinen Kleinkram auszugeben, den ich eigentlich gar nicht brauche.
Weil man in den meisten Geschäften erst ab einem Einkaufswert von 5,00 € oder 10,00 € mit der EC-Karte zahlen kann, kommt es so zu keinen nutzlosen Spontankäufen. Für den Erstfall habe ich aber natürlich immer ein wenig Kleingeld dabei. Wenn ich weiß, dass ich irgendwo hin gehe, wo man nur ausschließlich bar zahlen kann, hebe ich vorher eine ausreichende Menge Bargeld ab.
Obwohl ich kein Buch über meine Finanzen führe, habe ich das Gefühl, mit dieser Methode viel weniger Geld auszugeben. Von daher kann ich das Vorurteil, dass man durch Kartenzahlungen den Überblick verliert und mehr Geld ausgibt, nicht bestätigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42924.html