Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht!
Mich plagen immer und immer wieder schlimme Kopfschmerzen, eine ärztliche Untersuchung ergab keine Diagnose. Um einen einigermaßen „klaren Kopf“ zu haben nehme ich deshalb regelmäßig (mindestens 3-4-mal wöchentlich) Schmerzmittel. Das kann doch auch nicht mehr „gesund“ sein, oder? Sollte ich dann tatsächlich aus anderen Gründen mal ein Schmerzmittel benötigen, bin ich wahrscheinlich schon resistent dagegen.
Habt ihr Tipps, was ich gegen diese üblen Kopfschmerzen noch tun könnte? Ich mache nun schon ständig Entspannungsübungen während der Arbeit - bisher blieb leider auch das ohne Erfolg. Gibt es Hausmittel, mit denen ich die Kopfschmerzen in den Griff bekommen könnte? Danke für Antworten!
Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann greif ich eher selten zu einer Tablette. Mir hilft es oft, einfach schlafen zu gehen. Ich könnte dir jedoch das Japanische Minzöl empfehlen. Du musst es einfach auf die Stirn und Schläfen einreiben. Passe aber gut auf deine Augen auf und nimm nicht zu viel. Denn das Öl ist sehr stark. Am besten hilft es vor dem Schlafen gehen.
Ansonsten hilft noch eine sanfte Massage in kreisender Bewegung auf den Schläfen. Wenn du trotz der ganzen Schmerztabletten immer wieder Kopfschmerzen hast, dann würde ich eine andere Sorte der Schmerztabletten ausprobieren. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du schon resistent gegen die eine Sorte geworden bist, wenn du sie so oft einnimmst. Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich an deiner Stelle zu einem Spezialisten gehen und es gründlich untersuchen lassen.
Du solltest deine Kopfschmerzen sehr ernst nehmen und dich nicht mit der "Nichtdiagnose" EINES Arztes zufrieden geben. Gehe zu einem anderen Arzt, der dann auch neurologische Untersuchungen und Kopfröntgenuntersuchungen machen lässt.
Wenn du so oft Kopfschmerzen hast, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung. Denn mit Schmerzen signalisiert der Körper IMMER, dass was nicht in Ordnung ist. Deshalb sollten nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpft werden.
Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, dann hilft mir japanisches Heipflanzenöl manchmal. Einen Tropfen auf jede Schläfe und in den Nacken und dann ruhen. auch eine Kühlmaske, die man über die Augen legen kann hilft manchmal gegen Kopfschmerzen.
Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke (weniger als fünf große Gläser Wasser). Auch bei großer Anspannung pocht der Schädel.
Warst Du schon mal beim Augenarzt? Denn auch schlechte Augen oder die falsche Brille können zu Kopfschmerzen führen. Du solltest vor allem dann schleunigst einen Augenarzt aufsuchen, wenn Deine Kopfschmerzen "hinter den Augen" beginnen, da Du hier einen Sehnerventzündung nicht ausschließen kannst.
Hast Du einen Bürojob? Bei einem Bildschirmarbeitsplatz, der nicht auf Deine Größe "zugeschnitten" ist, kann es durch die verkrampfte Haltung auch zu Kopfschmerzen kommen. Es reicht oft schon der falsche Sessel/Drehstuhl oder ein Tisch, der um fünf Zentimeter zu hoch/zu niedrig ist. Die hiervon verursachten Kopfschmerzen beginnen meistens im Nacken.
Mir hilft bei starken Kopfschmerzen ein heißes Bad, um die verkrampften Muskeln aufzulockern. Danach sofort ins Bett und eine Runde schlafen. Bei beginnenden Kopfschmerzen auch folgendes: die Augen mit den Händen bedecken und die Arme auf dem Tisch aufstützen. Die Augen öffnen und etwa fünf Minuten ins Dunkel gucken und ruhig atmen.
Die Kopfschmerzen müssen ja einen Grund haben und kommen nicht von ungefähr. Wenn man Schmerzen hat, sendet der Körper doch ein Signal aus, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist und auf Dauer dann nur Schmerzmittel zu nehmen ist wirklich nicht sonderlich gesund. Sinnvoll wäre es den Kopfschmerzen auf den Grund zu gehen.
Bist du Brillenträger? Oft können Kopfschmerzen dadurch entstehen, dass unsere Augen an einer Sehschwäche leiden und sich so überlasten.
Wenn ich Kopfschmerzen habe gehe ich meisten schlafen und danach wird es besser, oder ich esse einfach was. Ein gutes altes Hausmittel wäre Carmol, kann man in jeder Apotheke käuflich erwerben, besteht aus verschiedenen natürlichen Pflanzen. Damit kannst du dir die Stirn / Schläfe einreiben, es einnehmen oder inhalieren. Meine Oma benutzt dieses häufig.
Ich kann mich einigen Meinungen hier bisher nur anschließen, du solltest die Schmerzen ernst nehmen und die Meinung anderer Ärzte anhören. Vielleicht können andere Ärzte eine Diagnose stellen und die helfen, die Kopfschmerzen an der Ursache zu bekämpfen.
Wenn du nicht zu Tabletten greifen möchtest, kann ich dir als Hausmittel gegen Kopfschmerzen eine Tasse Kaffee mit dem Saft einer halben Zitrone empfehlen. Es schmeckt zwar nicht gerade lecker, aber die Wirkung wird sich relativ schnell zeigen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du wirst die lästigen Kopfschmerzen bald los.
In diesem Fall würde ich eine ärztliche Zweitmeinung einholen, da die Kopfschmerzen bestimmt irgendeine Ursache haben. Hast du eventuell Streß auf der Arbeit? Wenn ja, helfen Entspannungsübungen oder vielleicht ein homöopathisches Mittel gegen Streß.
Es kann auch schon ein ganz normales Pfefferminzöl helfen, wie hier schon mehrfach gepostet wurde, das auf Stirn und Schläfen aufgetragen wird. Es kühlt sehr angenehm und nimmt dir die Kopfschmerzen.
Wenn es irgendwie geht, versuche auf die vielen Schmerztabletten zu verzichten. Oftmals lösen diese von sich aus schon Kopfschmerzen aus, sogenannte Analgetikakopfschmerzen, die durch die Tabletteneinnahme noch verstärkt werden. Außerdem können Schmerztabletten auf den Magen gehen, so dass zu deinen Kopfschmerzen noch Magenschmerzen dazu kommen könnten.
Kopfschmerzen sind extrem belastend, ich kann das nachvollziehen, weil ich selbst jahrelang darunter zu leiden hatte. Natürlich können Kopfschmerzen ein Symptom für alle möglichen Krankheiten sein, deshalb darf man sie auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Das Problem mit der Selbstmedikation mit Schmerzmitteln ist, dass man davon auch abhängig werden kann, dann kann es nämlich passieren, dass die Kopfschmerzen ein Entzugssymptom sind. Deshalb würde ich an Deiner Stelle wirklich versuchen, die Häufigkeit der Einnahme zu reduzieren. Ganz abgesehen von den schädlichen Nebenwirkungen auf den Magen, die Nieren und die Leber.
Wenn tatsächlich keine ernstere Erkrankung dahintersteckt, dann versuche es doch wirklich einmal mit Hausmitteln. Welche Art von Kopfschmerz hast Du denn genau? Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich bedingt durch meinen Büro-Job zu wenig Bewegung bekommen habe und mich außerdem bei Stress immer extrem im Nackenbereich verkrampft habe. Davon habe ich dann diese Spannungskopfschmerzen bekommen, die vom Nackenbereich ausgehen. Dagegen kann ich tatsächlich das bereits erwähnte Pfefferminzöl emfpehlen. Allerdings nicht auf die Schläfen, das habe ich einmal probiert, das brennt wie die Hölle in den Augen, reib Dir den Nacken damit ein! Das kühlt erst und regt dann die Durchblutung an und das tut unheimlich gut. Das hat kurzfristig immer gut geholfen.
Das eigentliche Problem war bei mir aber die Halswirbelsäule. Das Problem haben sehr viele Menschen mit Dauer-Kopfschmerzen und es wird oft nicht entdeckt, weil die Ärzte nicht danach suchen. Bist Du von Deinem Arzt darauf untersucht worden? Das Halswirbelsäulen-Syndrom, oder HWS kann eine ganze Menge anderer Probleme verursachen, wie z.B. Schwindel, Ohrensausen oder Schlafstörungen. Ich habe das damals mit Akupunktur in den Griff bekommen, ich bin jetzt schon seit einigen Monaten beschwerdefrei. Vielleicht liegt da ja die Wurzel des Übels.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42923.html