Hotelbewertungen Internet
Ich – 32 Jahre, Single - möchte im nächsten Sommer Urlaub in der Türkei machen und bin auf der Suche nach einem passenden Hotel. Die Beschreibungen im Internet und in den Katalogen sind ja immer nur bestens und die Leute im Reisebüro können auch nur von der Zufriedenheit ihrer Kunden berichten oder von Hotels die sie selbst schon getestet haben.
Jetzt frage ich euch: Wie ist das mit den Hotelbewertungen im Internet? Da gibt es für viele Hotels Bewertungen von super toll bis sehr schlecht. Was soll man nun glauben? Kann man sich da wirklich darauf verlassen? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich war letztes Jahr in der Türkei und habe mir damals auch die Hotelbewertungen angeschaut. Bei dem Hotel, für das wir uns entschieden haben, gab es auch einige sehr schlechte Bewertungen, die uns schon zum Nachdenken gebracht haben. Von unfreundliche Personal über schäbige Zimmer bis hin zu schlechtem Essen war alles vertreten. Es gab aber auch etliche sehr gute Bewertungen und auch insgesamt waren die Bewertungen im Schnitt so, dass wir uns für das Hotel entschieden haben.
Wir sind schon mit einem etwas flauen Gefühl am Hotel angekommen, aber unsere Bedenken waren absolut unbegründet: das Zimmer war wunderschön, das Personal im Allgemeinen freundlich, abgesehen von zwei Oberkellnern, die haben dann aber halt auch kein Trinkgeld bekommen, und das Essen war auch sehr gut. Wir hatten einen super Urlaub und zum Teil tat es uns für das Hotel leid, was die Leute dran zu mäkeln hatten.
Interessant wurde es dann, als Bewertungen abgegeben wurden über den Zeitraum, in dem wir auch im Hotel waren, da wir dann ja einen guten Einblick hatten und vergleichen könnten. es wurde etwa wieder am Essen gemäkelt, zu wenig Auswahl, immer die gleichen Beilagen. Das konnte ich so nicht sehen, denn es gab jeden Tag verschiedene Hauptgerichte, und klar waren die Beilagen im Normalfall gleich und das Salatbuffet auch, aber bei 15 Salaten und täglichen Beilagen von Nudeln, Pommes, Salzkartoffeln und Reis kann an sich wohl nicht über mangelnde Auswahl beschweren. Es hätte mich interessiert, wie die Leute zu Hause kochen! Auch wer sich darüber aufregt, dass die Lobby vormittags gesaugt wird, was etwas lauter ist, dem kann ich kein Verständnis entgegenbringen. Es gibt echt Leute, die selbst im Urlaub nichts besseres zu tun haben, als an allem rumzunörgeln.
Du siehst also, manche meckern an allem! Nimm die Bewertungen also nicht zu ernst, aber auch nicht zu locker. Wenn in jedem zweiten Beitrag geschrieben wird, dass man Magenprobleme nach dem Essen hatte, dann ist da wohl etwas dran. Wenn aber ein oder zwei in einem Zeitraum von einem Monat über das Essen jammern, dann würde ich diese als notorische Nörgler abstempeln.
Also unser Hotel, in dem wir letzten Monat waren auf Lanzarote, wurde mir sehr gut bewertet und bekam auch die Verleihung 2007 von Holidaycheck, sodass wir dachten, das uns nur gutes erwarten könne, doch man kann sich auch anhand von "positiven" Hotelbewertungen täuschen :
Es wurden "ständig" Privatfeste gefeiert (u.a. Hochzeiten ohne Ende), sodass abends viele Bereiche einfach gesperrt wurden für uns. Auch am Personal wurde extrem gespart, wenn diese privaten Feste stattfanden, sodass man sehr lange auf sein Getränk warten musste. Getränke gab es meistens beim Essen von einem Kellner, doch wenn man für den kompletten Außenbereich nur einen Kellner zur Verfügung steht, dann kommt dieser wenn man fertig ist mit Essen, sodass man nicht unbedingt mehr Lust hat etwas zu trinken.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er davon hält, jedoch waren wir anhand der positiven Resonanz etwas enttäuscht und werden sehr stark schauen welchen Bewertungen wir Glauben schenken, aber eins kann ich sagen : Man kann nicht allen Bewertungen Glauben schenken, jedoch muss man herausfinden welchen!
Mittlerweile finde ich derartige Seiten nicht mehr hilfreich. Denn hier kann ja wirklich Hinz und Kunz bewerten, wobei man meist nur die Bewertung sieht, nichts über die Vorstellungen des Bewertenden erfährt.
Kritisch wäre ich auf jeden Fall immer bei Bewertungen die nur aus Sternen bestehen. Wenn die Bewertungen durch Texte ergänzt werden, ergibt sich oft eine aussagekräftigere Bewertung. Ebenso kritisch wäre ich bei Hotels, die nur super oder nur schlecht bewertet wurden.
Meistens stimmen diese Bewertungen, und sie sind wirklich sehr hilfreich! Ich gucke immer bevor wir eine Reise buche im Internet nach, was andere Leute in diesem Hotel erlebt haben. Und erst dann entscheiden wir uns für die Reise, oder gegen die Reise. Denn wenn das Hotel von vielen Leuten schlecht bewertet wurde, stimmt es auch meistens, und es lohnt sich nicht dieses Hotel zu buchen!
Es wird in den Nachrichten viel zu übertrieben dargestellt, dass Hotelbesitzer ihre eigenen Hotels bewerten. Denn meistens merkt man es wenn man sich die Bewertung durchließt, dass das nicht von einem Touristen kommen kann sondern von einem Hotelbesitzer. Merkmale sind: Gebrochenes Deutsch und eine super Bewertung, inder steht das alles so toll ist in diesem Hotel.
Also ich habe jetzt schon dreimal in der Türkei meinen Urlaub verbracht. Beim ersten mal 2004 habe ich mich nicht vorab im Internet über das Hotel erkundigt, sondern nur über das Reisebüro. Es wurde mir ein super Hotel angeboten! In der Türkei angekommen, sah jedoch alles ganz anders aus. Das Hotel war alles andere als das, was mir in dem Reisebüro versprochen wurde. Wir hatten fast alle Magenprobleme und konnten Tagelang nichts essen. Von anderen Gästen kamen dieselben Beschwerden, auch hatten wir zum Beispiel abgelaufene Marmelade zum Frühstuck und lauter solcher Lappalien.
Vor der Buchung meiner nächsten Urlaube habe ich mich dann zusätzlich im Internet über die Hotels informiert. Die Internetbewertungen der Hotels waren ziemlich hilfreich bei meiner Hotelauswahl, denn bei meiner Anreise entsprachen sie wirklich auch dem, was ich vorab lesen konnte. Außerdem warum sollten die Leute keine ehrlichen Bewertungen abgeben, ich meine davon hätten Sie ja nichts wie zum Beispiel ein Reisebüro oder ein Veranstalter der in seinem Katalog wirbt.
Hierzu muss man aber jedoch sagen, dass man nicht alle Reisebüros über einen Kamm scheren kann. Es gibt auch ehrliche Leute die einem Tips geben und nicht nur auf das Geld aus sind und dich fair beraten. Am besten ist es wenn man Zweigleisig fährt, sich im Reisebüro erkundigt und zusätzlich das Internet zur Hilfe nimmt. Wünsche viel Erfolg bei der Hotelauswahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42919.html