Buch oder Hörbuch kaufen?
Da ich selbst ein großer Bücherfan bin, schenke ich meinen beiden Enkeln gerne schöne Bücher. Angefangen hat es mit Bilderbüchern, dann kamen die Vorlesebücher und jetzt die Romane und Erzählungen für Jugendliche. Eigentlich haben sie sich auch immer gefreut und auch selbst sehr gerne gelesen. Jetzt hat mir aber meine Schwiegertochter erklärt, ich solle doch zukünftig nur noch Hörbücher kaufen da es einfach zeitgemäßer wäre und man diese ja auch unterwegs besser nutzen könne.
Deshalb meine Frage hier: Ist es nicht mehr üblich, ein Buch in die Hand zu nehmen und selbst zu lesen? Schließlich ist ein Hörbuch doch nichts anderes als eine Berieselung wie durch den Fernseher. Oder sehe ich das falsch?
Ich bin auch ein Fan von Büchern und lese sehr gerne. Aber ich höre auf für mein Leben gerne Hörspiele oder Hörbücher. Ich als berufstätige Mutter mit Haus habe aber auch gemerkt das Hörbücher auch nicht schlecht sind für zwischendurch. Habe ja immer was zu tun und fürs lesen nur weniger Zeit. Abends mal so 30 Minuten bevor ich einschlafe.
Also Hörbücher sehe ich nicht so als Dauerberieselung an. Man muss ja seine Phantasie schon dabei anstrengen. Sind ja auch keine Bilder dabei. Aber das Argument Deiner Schwiegertochter gefällt mir nicht. Zeitgemäß sind Bücher doch immer und ich würde das nicht ganz so stehen lassen. Vielleicht kannst Du ja Bücher und Hörspiele im Wechsel kaufen?
Ich lese ebenfalls schon seit ich lesen gelernt habe sehr gerne Bücher und freue mich auch immer, wenn ich ein neues habe. Außerdem (ich weiß nicht wie alt deine Enkel sind, aber ich gehe mal davon aus, dass sie noch schulpflichtig sind) hat es mir in der Schule in Deutsch, vor allem bei Rechtschreibung und Grammatik auch immer sehr geholfen, viele Bücher gelesen zu haben, da ich einen besseren Sinn für Satzgefüge und Wortbilder hatte.
Wenn ich allerdings manchmal anfange ein Buch zu lesen habe ich aber nach etwa zwei Stunden, auch wenn genau dort die spannendste Stelle ist, einfach keine Lust mehr, dann wünsche ich mir schon ein Hörbuch zu haben, bei dem ich mich zum Beispiel einfach entspannt aufs Sofa legen und zuhören kann. Die Spannung, die ein gutes Buch jedoch verdient, gibt es meiner Meinung nach aber nur beim richtigen Lesen.
Zuerst mal sollte ich vielleicht sagen, dass ich ein großer Fan von Büchern und Hörbüchern bin. Es gibt einfach Situationen, wo so ein Hörbuch schöner ist, als ein normales Buch. Gerade unterwegs kann man sie ja dank mp3playern viel einfacher "mitnehmen" als man das bei Büchern könnte. Für so ein Buch muss man sich ja richtig die Zeit nehmen. Wenn man gerade ein Buch liest, kann man dabei eben nichts anderes machen. Bei einem Hörspiel oder Hörbuch sieht das anders aus.
Ob ich ein Hörbuch mag, hängt neben dem Inhalt auch stark vom Erzähler ab. Der eine holt das Beste aus dem Buch heraus, während der andere durch seine langweilige Erzählweise vielleicht das Buch verdirbt. Deine Enkel könnten sie auf dem Weg zur Schule hören, in den Pausen, auf dem Heimweg, abends vor dem (oder während dem) Einschlafen. Genau so beim spielen auf einer Konsole, oder während sie etwas anderes nebenher machen.
Als eine Berieselung würde ich Hörbücher trotzdem auf keinen Fall bezeichnen. Man setzt, wie MoneFö schon sagte, doch seine Phantasie noch ein. Es mag sein, dass man ein Hörbuch weniger Intensiv "mitlebt" als ein Buch, aber es ist vielleicht auch entspannender.
Trotzdem finde ich die Vorderung deiner Schwiegertochter ziemlich daneben. Ein Hörbuch kostet oft das Vielfache eines Buches. Ich würde nie irgend jemandem vorschreiben, dass er von nun an Hörbücher anstelle von normalen Büchern zu kaufen habe, denn das geht richtig aufs Geld. Vorallem die Vorgabe, auf jegliche Bücher zu verzichten und nur noch Hörbücher zu kaufen.
Ich denke eine gesunde Mischung wäre gut. Ab und an mal ein Hörbuch zu verschenken ist sicher nicht verkehrt, aber es ist bestimmt nicht gut, auf gedruckte Bücher zu verzichten.
Ich habe mir zwar auch einige Hörbücher gekauft, ich wollte es ausprobieren und eben auch, weil so viele Leute von Hörbüchern schwärmen. Irgendwie ist es momentan doch wirklich Mode, anstatt ein Buch ein Hörbuch zu kaufen.
Allerdings habe ich für mich beschlossen, keine Hörbücher mehr zu kaufen, denn ein Buch zu lesen macht mir definitiv mehr Spaß. Woran das nun genau liegt, kann ich nicht mal sagen. Vielleicht weil ich mich beim lesen viel mehr in ein Buch vertiefe und konzentriere, als ich das bei einem Hörbuch je kann. Die Aussage, dass ein Hörbuch doch eher Berieselung ist wie z.B. Fernsehschauen, trifft es schon. Von daher geht mein Votum ganz klar zum Buch und nicht zum Hörbuch.
Und was die Bücher für deine Enkel angeht, so würde ich sie direkt fragen, was sie sich wünschen, ein Buch oder ein Hörbuch und nicht den "Umweg" über die Schwiegertochter nehmen. Mein Sohn hatte bisher noch nicht den Wunsch nach einem Hörbuch, ich bin ganz froh dass er noch richtige Bücher liest. Das hat ihm bei der Rechtschreibung und Grammatik auch immer gut geholfen.
Dass "klassische" Bücher nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich so nicht sagen. Ich finde viel eher, dass Hörbücher und gedruckte Bücher zwei eigenständige Medien sind, die einander ergänzen und nicht konkurrieren.
Hörbücher sind eben klasse wenn man nicht so viel Zeit zum lesen hat und z.B. bei langen Autofahrten echt eine feine Sache. Das Feeling ein gutes spannendes Buch selbst zu lesen, können Hörbücher aber nicht ersetzen. So finde ich z.B. Horror-Literatur als Hörbuch eher langweilig, weil es einfach nicht so spannend ist. Wenn ein Hörbuch gut gemacht ist, kann es das originale Buch aber in seltenen Fällen sogar überflügeln. "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk ist da so ein Beispiel. Das Buch war echt gut, aber von ihm selbst gelesen ist das Buch der absolute Hammer!
Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich denke auch du solltest einfach ein gesunde Mischung schenken. Mal ein Hörbuch, mal ein normales Buch. Ein bisschen zu lesen kann für Kinder denke ich nur gut sein, sonst geht ja jegliche Lesekompetenz verloren, wenn man ihnen nur noch alles fertig vorsetzt. Wie gesagt: Hörbücher sind für unterwegs eine tolle Sache, aber zuhause lese ich lieber selbst. Vielleicht solltest du aber auch einfach mal mit deinen Enkeln direkt reden, ob sie denn Bücher nicht mehr mögen.
Es hat in den letzten Jahren schon einen ziemlichen Boom bei den Hörbüchern gegeben. Noch vor wenigen Jahren waren Hörbücher oder Hörspiele fast ausschließlich für Kinder und Sehbehinderte gedacht, während es jetzt ja von fast jedem erfolgreichen Buch auch ein Hörbuch gibt und diese ganz selbstverständlich neben den gedruckten Büchern in der Buchhandlung stehen.
Von daher kann man wahrscheinlich schon sagen, dass Hörbücher zeitgemäß sind. Aber out sind Bücher deshalb nicht, ich (und die meisten Leute die ich kenne) nutze Hörbücher fast ausschließlich in Situationen wo es nicht möglich wäre ein Buch zu lesen. Beim Autofahren oder wenn ich was im Haus putze oder repariere zum Beispiel.
Wenn ich mir anschaue, was so im Fernsehen geboten wird, sind Hörbücher auf jeden Fall die Niveauvöllerei Berieselung, aber ich finde nicht, dass sie ein richtiges Buch ersetzen können. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen nicht, denn Rechtschreibung und ein Gefühl für die Sprache kann man nicht durch Hörbücher lernen. Dazu muss man die Worte und Sätze geschrieben sehen.
Aber nebenbei gesagt, ich finde es etwas unverschämt statt einem Buch ein Hörbuch zu verlangen. Je nach Buch können Hörbücher nämlich locker das drei oder vierfache kosten.
Ich persönlich war mal in einem großen Zwiespalt was das Thema Hörbucher angeht! Ich lese wirklich sehr gerne, schmöker gerne stundenlang in meinen Büchern. Bis ich mein erstes Hörbuch kaufte. Das war am 19. Mai 2008. Ich kaufte mir das Hörbuch: "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die Hörbücher von den Autoren selbst gelesen werden, ist es einfach viel intensiver, man nimmt die Geschichte anders war, weil der Autor selbst durch seine Stimme die Situtationen mit den verschiedensten Emotionen wiedergibt.
Das letzte Hörbuch was ich mir kaufte ist "Schmitz Katze" von Ralf Schmitz, auch sehr genial, weil er es selbst liest. In beiden Hörbüchern sind die Inhalte wirklich passiert und somit leicht autobiographisch.
Das Bücher nicht mehr zeitgemäß sind, sehe ich eher als Ausrede, ich finde das zeigt dann eher die Faulheit des Jenigen, der nur noch Hörbücher haben möchte, gerade in den jungen Jahren. Wo soll das dann enden? Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig das mehr gelesen wird. Denn nicht jedes Kind oder jeder Erwachsene kann fließend lesen !
Jedoch finde ich das Kinder keine Hörbücher brauchen, wenn des Lesens mächtig sind! Ab und zu mal ein Hörbuch ja, aber ausschlielßlich nein!
Ich fand Hörbücher immer blöd und konnte mir nicht vorstellen, dass es besser ist ein Hörbuch zu hören. Meine Meinung war, dass Hörbücher für faule sind die nicht gerne lesen. Ich hab mir immer gerne Zeit für ein gutes Buch genommen und es macht mir sehr viel Spaß.
Irgendwann habe ich mal ein Hörbuch zum Geburtstag bekommen. Als ich es mir angehört habe, war ich positiv überrascht. Sich ein Buch vorlesen zu lassen kann wirklich schön sein. Vor allem wenn der Sprecher gut lesen kann.
Ich lese weiterhin die Bücher selbst und wenn ich abends mal Lust auf eine Geschichte habe, hör ich mir ein Hörbuch an. Wenn ich mal überhaupt keine Zeit habe um ein Buch zu lesen, dann hör ich auch gerne mal ein Hörbuch. Hat also beides seine Vorteile.
Mein Kind hört gerade den dritten teil von Eragon. Und diese CDs sind echt super genial gemacht. Okay, ich kenne bisher nur die ersten beiden Teile, ich muss erst warten, bis ich dran bin. Aber ich denke, das ist wieder genauso gut.
Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Kind hört, statt zu lesen. Ist ja nicht so, dass er nie ein Buch in die Hand nimmt. Ich selbst mag Hörbücher ja auch sehr gern und lese trotzdem viel. Beides muss sich nicht widersprechen.
Ich finde es eigentlich gut, wenn Kinder zu Hörbüchern greifen. Das ist allemal besser als Fernsehen oder Spielkonsolen. Es muß ja nicht immer Benjamin Blümchen sein. Es gibt wirklich gut gemacht Hörbücher, die sehr spannend sind. Und wo die Bücher selbst teilweise auch arg dick sind. Ist ja für die Kids auch schöner, wenn sie schnell erfahren, was weiterhin passiert.
Ehe Kinder gar nicht mehr mit guten Bücher in Kontakt kommen, sind Hörbücher allemal die bessere Alternative! Es ist nunmal die Entwicklung der Zeit und der Technik, dass CDs den Kindern eher vertraut sind als Bücher. Aber man kann ihnen beides nahe bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42916.html