Wie findet mein Kind Freunde?
Ich denke, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Er ist noch nicht so lange im Kindergarten und da ist es doch verständlich, dass er sich nicht sofort zu 100% in die Gruppe einfügen kann. Das dauert und bei manchen Kindern ist es eben auch so, dass sie lieber alleine spielen oder nur schwer Freunde finden. Das ist ja nicht weiter schlimm.
Ich habe im Kindergarten auch drinnen ganz gerne alleine gespielt und hatte Phasen, wo ich nur wenig mit anderen gesprochen habe. Ich habe mich eben schnell ablenken lassen von Spielsachen. Das war nicht schlimm und aus mir ist auch etwas geworden.
Ich denke, dass er sich erst mal einfinden muss und seine Rolle in der Gruppe finden muss. Du solltest immer auf seiner Seite stehen und dafür sorgen, dass er ein hohes Selbstbewusstsein bekommt. Sei einfach auf seiner Seite. Ansonsten könntest du auch noch zum Kindersport mit ihm gehen. Das machen bei uns viele Kinder nach dem Kindergarten und dort gehen viele Kinder hin. Da kann man auch neue Freunde finden.
Vor allem Jungen sind in der Sozialkompetenz meistens etwas später dran als Mädchen. Während es schon Mädchen gibt, die in der Spielgruppe die besten Freunde sind, so gibt es Jungen, die immer noch meinen, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Sie müssen erst noch lernen, dass es andere Kinder gibt, und dass es mehr Spaß machen kann, zusammen statt alleine zu spielen.
Ich würde mir da gar keine weiteren Gedanken machen. Wenn wirklich etwas nicht stimmen würde, würde eine der Kinderpädagoginnen schon auf dich zu kommen und dich darüber informieren und dir sagen, wie man das ändern kann.
Ich würde mir da ehrlich gesagt Zeit lassen. Kommt Zeit, kommt Rat. Es bringt doch nichts, jetzt zwangshaft Freundschaften erschaffen zu wollen. Nachher verstehen sich die Kinder gar nicht und man macht alles nur noch schlimmer und erzieht das eigene Kind zu einem Sozialphobiker oder was auch immer. Ich würde einfach abwarten und Tee trinken. Gerade wenn das Kind erst so kurz im Kindergarten ist, kann noch viel passieren, wenn das Kind erst einmal auftaut und lockerer wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42905-10.html