Freundin ist treulose Tomate

vom 19.10.2008, 05:27 Uhr

Wie alt seid ihr denn? Ich bin der Meinung, dass du ihr genau das so sagen solltest. Mit Sicherheit wird sie aber die Erfahrung gemacht haben, dass du immer zur Stelle bist, wenn sie dich braucht und vielleicht denkt sie ja, dass du kein Problem hast, nur dann für sie da zu sein, wenn es ihr passt und sie Zeit hat? Manche achten da unglaublicherweise gar nicht so drauf. Da hilft es wirklich, wenn man denen das mal genauso sagt.

Außerdem ist es vielleicht wirklich so, dass sie eben viel Zeit mit dem neuen Freund verbringen will, aber so wie du das schilderst, scheint es ja eigentlich nur immer was kurzes zu sein, oder ist das nur dein Eindruck und sie erhofft sich eigentlich wirklich eine längere Beziehung?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, es ist am Anfang einer neuen Beziehung akzeptabel, sich ganz auf die Beziehung zu konzentrieren und kaum noch andere Kontakte zu pflegen. Ob es ratsam ist, ist eine andere Frage, aber ich finde es verständlich, weil ich es auch von mir kenne, dass mich eigentlich, wenn ich frisch verliebt bin, alles andere ein bisschen langweilt und ich sowieso immer nur an meinen neuen Liebsten denke.

Nach ein paar Wochen sollte diese Phase aber vorbei sein und man sollte auch sein eigenes Leben, einschließ sozialer Kontakte, unabhängig vom Partner wieder anfangen zu leben. Sonst fällt einem plötzlich nach einem Jahr auf, dass man gar kein eigenes Leben mehr hat, sondern sich allein über die Beziehung definiert. Und das ist natürlich besonders blöd, wenn die Beziehung irgendwann in die Brüche geht, aber auch, wenn man zusammen ist, wird die Beziehung allein irgendwann nicht mehr reichen, um einen voll auszufüllen.

Vielleicht liegt es ja genau daran, dass deine Freundin immer wieder neue Partner hat. Man kann sein eigenes Leben nicht für die Beziehung total aufgeben, dann ist schnell die Luft raus, weil man dann dem Partner auch wenig an Charakter zu bieten hat.

Ich weiß irgendwie nicht, wie du dein Verhältnis zu deiner Freundin verbessern kannst. Denn wenn sie wirklich so ist, dass sie alles stehen und liegen lässt, sobald sie sich verliebt, wird sie auch nicht auf dich hören. Du kannst sie ja schlecht dazu zwingen, sich mit dir zu treffen. Wenn du die Freundschaft so nicht mehr führen kannst, ist es natürlich auch legitim, sie zu beenden. Dann hast du halt keine Zeit mehr für sie, wenn sie das nächste Mal alleine ist. Ansonsten kannst du wohl nur darauf hoffen, dass sie irgendwann einen Mann kennenlernt, der trotz Beziehung auch sein eigenes Leben haben möchte und sie dazu motiviert, sich auch ein bisschen um sich selbst und ihre Freundschaften zu kümmern.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich gebe zu: Als ich meinen Freund kennen gelernt habe - vor nun mehr als neun Jahren - habe ich meine Freundinnen auch links liegen gelassen. Es tat mir dann später auch leid, Gott sei Dank haben wir das wieder hingekriegt, aber in der Situation der ersten Verliebtheit ist einem das unwichtig. Da zählt nur die Liebe.

Natürlich ist es blöd, wenn die Freundin eine kurze Beziehung nach der anderen hat und somit ständig frisch verliebt ist, denn normalerweise legt sich diese Betriebsblindheit ja irgendwann. Ich würde daher ganz offen mit ihr reden. Mach ihr keine Vorwürfe, sondern sag ihr einfach, dass du sie vermisst, dass dir eure Treffen fehlen. Das wird sie eher zum Nachdenken bringen als Vorhaltungen über ihre Treulosigkeit.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »



Solche Leute kenne ich auch und ich meide den Kontakt mit ihnen. Bei vermeintlichen Freunden, die sich in dieser Weise verhalten, habe ich immer den Eindruck, dass eine Beziehung für sie das Maß aller Dinge ist, während eine Freundschaft nur eine nette Lösung zur Überbrückung der Zeit ist, bis der nächste Lover vor der Tür steht. Diese Haltung finde ich sehr befremdlich.

Eine gute Freundschaft übersteht meiner Meinung nach Krisen, Trennungen und Liebschaften. Eine Beziehung ist kein Ersatz für eine Freundschaft und auch anders herum kann eine Freundschaft keine Beziehung ersetzen. Freundschaft und Beziehung sind eben zwei völlig unterschiedliche Dinge, die aber prima parallel existieren können. Ich finde es sehr wichtig, dass man Freunde hat und diese nicht vor den Kopf stößt nur weil man eine Partnerschaft eingeht. Mir sind meine Freunde ebenso wichtig wie mein Partner, nur eben auf einer anderen Ebene.

An deiner Stelle würde ich mich auch mit dieser Situation nicht wohlfühlen und die Freundin bestimmt auch mal darauf ansprechen. Für sie bist du offenbar keine wirkliche Freundin, sondern nur ein Lückenbüßer oder eine nette Übergangslösung, damit sie nicht ganz alleine ist. Offenbar hat diese Frau den Begriff Freundschaft noch nicht so ganz verstanden.

Ich würde die Freundin mal fragen, warum sie sich komplett zurückzieht und eine scheinbar symbiotische Beziehung zu ihren Typen pflegt. Beziehungen von Menschen, die sich nur auf ihre Beziehung konzentrieren und ihre Freunde und Bekannten vor den Kopf stoßen, sind ja nicht gerade für Stabilität bekannt. Es ist einfach auch für die Beziehung absolut ungünstig, wenn jemand sein gesamtes anderes Umfeld vernachlässigt.

Ich habe Verständnis dafür, dass man gerade in den ersten Wochen einer neuen Beziehung vor allem viel Zeit mit dem neuen Partner verbringen will. Allerdings kehrt man meistens doch wieder in den Alltag zurück und dort sollte man dann auch fähig sein, Freundschaft und Beziehung unter einen Hut zu kriegen.

Falls deine Freundin sich nicht einsichtig zeigt wenn du sie mal auf das Problem ansprichst, würde ich mich an deiner Stelle wahrscheinlich komplett aus dieser Bekanntschaft herausziehen. Ich wäre mir einfach zu schade als Lückenfüller, der auf Abruf bereit steht und dann nach einer Weile wieder auf das Abstellgleis geschoben wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde einfach mal mit deiner „Freundin“ darüber reden, denn ihr Verhalten ist ja wirklich doof. Wenn sie Verständnis zeigt und sich ändert, ist ja alles wieder okay, aber wenn sie uneinsichtig ist, würde ich sie in den Wind schießen.

Solchen Leuten kann man und die Freundschaft nicht wirklich wichtig sein. Für die bist du sonst nur die schlechtere Alternative und man muss sich ja wohl nicht ausnutzen lassen, solche Leute sind flasche Freunde. Manch sind aber auch einfach nur so verliebt, dass sie einfach alle andere vergessen. Solchen kann man es dann nicht richtig übel nehmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir kommt es so vor, als wenn deine Freundin nur dann an einer Freundschaft mit dir interessiert wäre, wenn sie gerade keinen Mann an ihrer Seite hat und alleine da steht. Wenn das der Fall ist, dann ruft sie dich wieder an und meldet sich bei dir, weil ihr dann einfach langweilig ist und sie keine Lust darauf hat, alleine zu sein. Sobald dann jedoch wieder ein Mann in ihr Leben tritt, lässt sie dich wieder links liegen und beachtet dich überhaupt nicht mehr. Das geht dann wieder so lange weiter, bis wieder Schluss mit dem Mann ist. Dann braucht sie dich nämlich wieder, damit sie auf einmal nicht alleine da steht.

Dass du deiner Freundin wirklich wichtig bist, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin ist ihr der Kontakt zu den Männern wichtiger. Sobald sie Kontakt zu einem Mann hat, bist du dir völlig egal. Dabei scheint es ihr wohl auch nichts auszumachen, wenn du gerade Probleme hast oder es dir nicht gut geht, da sie sich eben nur für sich selbst interessiert.

Ehrlich gesagt könnte ich auf so eine Freundschaft auch verzichten. Für mich ist ein Freund jemand, der immer für mich da ist, oder zumindest versucht, immer für mich da zu sein und auch auf meine Probleme eingeht. Das scheint bei deiner Freundin jedoch nicht der Fall zu sein und stattdessen bist du nur Mittel zum Zweck, damit ihr eben nicht langweilig ist. Von daher würde ich mit der Freundin auch über dieses Problem reden. Schließlich geht es doch auch, dass sie sich auch dann regelmäßig bei dir meldet, wenn sie einen Freund hat. Jedoch würde ich es in Betracht ziehen, die Freundschaft zu beenden, wenn sich nichts an ihrem Verhalten ändern sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^