Helfen eure Kinder im Haushalt?
Hierzu gibt es sicherlich geteilte Meinungen, dennoch möchte ich gern wissen, wie ihr das handhabt: Meine Kinder (4 und 7 Jahre alt) „müssen“ kleinere Aufgaben im Haushalt erledigen. So verlange ich beispielsweise, dass der Teller nach dem Essen abgeräumt wird, die schmutzige Wäsche in den Wäschekorb geworfen wird und das Waschbecken im Bad nach dem Zähneputzen ordentlich ausgespült wird. Meine Schwiegermutter sagt, dass das alles absolut zu viel verlangt sei.
Kinder sollen Kinder sein dürfen, ohne irgendwelche „Verpflichtungen“. Aber bitte wann, wenn nicht jetzt schon - zumindest in geringem Maße - soll man den Kindern Ordnung und Sauberkeit beibringen? Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass sie das vom reinen „Vorleben“ lernen. Wie seht ihr das? Erledigen eure Kinder auch kleinere Aufgaben im Haushalt?
Also meine beiden sind noch zu klein 1,5 und 4 Jahre um mit helfen zu "müssen" Von meiner Tochter verlange ich nur das Sie beim Kinder-Zimmer aufräumen mithilft und im allgemeinen Müll in den Mülleimer wirft. Sonst noch nix. Aber sie hilft eben auch gern bei allen anderen Sachen mit.
Bei einer 7 -Jährigen würde ich allerdings auch schon auf Kleinigkeiten bestehen. Eben einfache Sachen, die man in dem alter machen kann. Zum Beispiel aufräumen, Tisch abwischen, vielleicht beim essen vorbereiten mithelfen, wäsche sortieren oder ähnliches. So wie du es jetzt machst find ich das vollkommen ok.
Mein Großer ist 10 Jahre alt, und er muss schon einige Sachen im Haushalt erledigen. Dazu zählen den Teppich im Wohnsauger saugen, 2 mal am Tag Geschirr abtrocknen und wegräumen, das Waschbecken im Bad einmal in der Woche putzen, sein Zimmer macht er komplett alleine mit Staub wischen und saugen, seine saubere Wäsche muss er selber weg räumen, und bei Bedarf noch mit mir zusammen nasse Wäsche aufhängen. Außerdem muss er zu den Mahlzeiten den Tisch decken, und wieder abräumen.
Das sind so seine festen Aufgaben, bei Bedarf muss er noch den Kompost runter bringen, Altpapier raus in den Karton machen, und manchmal hilft er mir noch beim Essen machen. Es ist also schon einiges, was er machen muss, allerdings hat er sich bis jetzt noch nicht beschwert. Es ist pro Tag vielleicht eine halbe bis 3/4 Stunde, die er mit seinen Arbeiten verbringt, und das finde ich nicht viel. Natürlich ist es an manchen Tagen weniger, wenn er sich verabredet, oder wir unterwegs sind.
Meine Mädels sind 4 Jahre alt, und sie räumen ihr Zimmer alleine auf, räumen manchmal die Waschmaschine alleine ein, helfen beim Tisch decken und abräumen.
Ich bin schon der Meinung, das Kinder sehr früh lernen sollten, kleinere Arbeiten im Haushalt zu verrichten, je kleiner die Kinder sind, desto mehr Spaß macht es ihnen auch. Wenn man erst später damit anfängt, ihnen Aufgaben zu geben, dann wollen sie meist nicht mehr.
Unser Sohn ist 7 und soll, sofern es nicht ZU unordentlich ist, sein Zimmer alleine in Ordnung halten. Beim ausmisten helfen wir ihm natürlich. Dann deckt er gern den Frühstückstisch oder hilft abräumen. Ebenso gießt er Blumen, wischt manchmal Staub oder hilft im Garten. Aber nicht mit Druck von uns, sondern von allein. Ich denke solange sie es gern machen ist das auch okay.
Meine Tochter ist drei Jahre alt, mein Sohn schon neun. Beide müssen dafür sorgen, dass ihre Kinderzimmer einigermassen ordentlich sind. Meine Tochter ist für viele Sachen einfach noch zu klein, sie hilft ansonsten nur noch beim Tisch decken und abräumen. Ausserdem "hilft "sie gerne beim Kochen und Backen, dass bedeutet aber eigentlich nur, dass sie eine Riesenschweinerei macht.
Mein Sohn ist für die Müllentsorgung zuständig, dass heisst er leert alle Mülleimer aus und bringt den Inhalt zu den Tonnen. Ausserdem hilft er beim Abtrocknen nach dem Spülen. Um sein Kaninchen muss er sich natürlich auch kümmern, also sauber machen (dabei helfe ich ihm natürlich) und für Futter und Wasser sorgen.
Unser wird jetzt bald fünf und wirklich viel muss er nicht im Haushalt helfen, und wenn er etwas macht, dann weil er es gerne möchte und nicht weil wir es so wollen. Er hilft beim Tischdecken oder beim Müll raustragen, manchmal auch beim Katzenklo sauber machen.
Sein Kinderzimmer muss er natürlich selbst aufräumen, aber da ist natürlich auch immer einer von uns dabei, der ihm etwas Hilfestellung gibt.
Als meine Kinder noch sehr klein waren ( ca. 2 Jahre alt), haben sie von sich aus gern mitgeholfen. Ich habe sie auch mithelfen lassen. Ab und zu fiel mal ein Glas herunter oder ein Teller ging kaputt. Das war mir aber egal. Mir war wichtig, daß sie mitgeholfen haben.
Heute sind sie im Alter von 11-19 Jahren. Da sie es von klein auf gelernt haben, mitzuhelfen, machen sie auch jetzt ihre Aufgaben. Sie räumen ihre Zimmer auf, bringen den Müll hinaus und räumen den Tisch ab.
Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und mußte nie etwas im Haushalt mitmachen. Mir fiel es dann sehr schwer, als ich eine eigene Wohnung hatte, diverse Aufgaben zu erledigen. Ich finde, die Arbeit im Haushalt im Kindesalter fördert später auch die Selbstständigkeit.
Ich lebe in einer Großfamilie und bin es gewohnt auch mal im Haushalt anzupacken, weil meine Mutter das gar nicht alles alleine schaffen würde, denn sie muss kochen; waschen; bügeln usw. Ich habe auch relativ früh damit angefangen, allerdings habe ich das auch größtenteils freiwillig gemacht und mir musste das nicht unbedingt gesagt werden.
Heute räume ich freiwillig mein Zimmer auf und habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn meine Mutter das einmal für mich machen müsste, weil ich weg war. Ich denke sie hat genug Arbeiten im Haushalt und muss sich nicht auch noch um mein Zimmer kümmern.
Wenn viele Kinder im Haushalt anpacken, dann wird man auch sehr schnell fertig und jeder Einzelne muss auch gar nicht unbedingt so schrecklich viel machen. Denn dann kann man sich die Arbeit sehr schön einteilen und jeder kann das machen, was er vielleicht lieber macht und was der andere nicht so unbedingt mag.
Wenn man bestimmte Regeln oder Zeiten festsetzt, dann strukturiert es das Ganze nochmal und die Kinder können auch nicht sagen, dass sie es erst vor kurzem gemacht haben, was ja eine sehr beliebte Ausrede bei Hausarbeiten ist.
Mein Sohn mit seinen 6 Jahren muss schon im Haushalt Kleinigkeiten erledigen, die er im Kindergarten jedoch auch schon tätigen musste, u.a. den Tisch decken, die Geschirrspülmaschine mit mir ein- und ausräumen, die Waschmaschine füllen, sein Kinderzimmer mit mir zusammen aufräumen. Eben Kleinigkeiten, die wenn man zusammen anpackt ruck-zuck gehen.
Ich finde das Kinder im Haushalt schon mitanpacken sollten, denn sonst lernen sie es später nie. Mein Kleiner hilft mir ab und an sehr gerne und fragt auch, ob er mir helfen kann, sodass wir dann zusammen die Hausarbeit erledigen. Zu zweit macht sich eben alles leichter und schneller...
Meine Kinder haben eigentlich von klein auf immer kleinere Aufgaben gehabt. Und wenn es nur das Bonbonpapier in den Mülleimer werfen war, was sie selber ausgepackt haben. Es hat sich auch von Jahr zu Jahr gesteigert, dass die Aufgaben größer wurden und den Teller abräumen oder mit Tisch decken oder das Waschbecken sauber machen ist wahrlich auch von 4-7 Jahre alten Kindern nicht zu viel verlangt.
Meine Kinder konnten immer Kind sein . Aber mit 7 Jahren haben sie ihr Zimmer alleine aufräumen müssen und sie haben mir auch mal beim Staub wischen geholfen. Sie wollten auch helfen und die Spülmaschine haben sie von alleine ausgeräumt, wenn sie fertig war. Da brauchte ich manchmal ncihts zu sagen.
Ich denke, dass man nicht früh genug damit anfangen kann und auch Jungs kann man da ruhig mit einspannen. Meine Schwiegermutter fand es damals unmöglich, dass mein Sohn einen Kinderstaubsauger mit 5 Jahren haben wollte. Sie meinte, dass ein Junge das nicht braucht. Denn er wird mal eine Frau haben, die das macht und da muss der Junge nicht schon im Haushalt was machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen