Helfen eure Kinder im Haushalt?

vom 19.10.2008, 04:19 Uhr

Ich finde das man damit nicht früh genug anfangen kann, solange es sich auch in Grenzen hält. Mein Großer ist 4 Jahre alt und er muss auch seinen Teller nach dem Essen abräumen und seine Sachen in den Wäschekorb rein räumen! Man sagte mir auch im Kindergarten, dass es völlig okay ist, denn dort muss ja auch jedes der Kinder gewisse Aufgaben übernehmen!

Mein Großer fragt auch bei vielem ob er helfen kann, beim kochen oder wenn wir mal die Waschmaschine mit mir einräumen. Warum sollte ich dann nein sagen, wenn er sich selber anbietet!

Ich denke Kinder sollten das schon früh genug machen, damit es dann auch so bleibt, viele Kinder machen sonst später auch nichts, wenn man ihnen das nicht früh genug bei bringt. Ich finde nicht, das es ihnen schadet!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich selbst immer noch bei meinen Eltern wohne, kann ich meine Aufgaben im Haushalt und deren frühkindliche Entwicklung ja mal kurz und bündig zugrunde legen.

Ich glaube meine ersten kleinen Aufgaben habe ich soweit ich mich errinern kann im Kindergarten übernommen. Dies fing an mit Zimmer aufräumen, Geschirr abwaschen und natürlich den Tisch abräumen. Dies hab ich aber stets zusammen mit meinen Eltern gemacht, und zu großen Teilen auch freiwillig, da ich es schlicht und einfach ungerecht fand, dass ich bei solchen Sachen nicht dabei gewesen bin.

Später im Alter von 7-9 Jahren kamen dann auch mal Pflichten wie Saugen und Müll weg bringen dazu. Im Teenageralter lagen meine Pflichten dann beim Saugen, Müll beseitigen, Tisch abräumen, Geschirr sauber machen. Natürlich alles im stetigen Wechsel mit allen Familienmitgliedern. Das Eltern ein dazu zwingen wollen in diesem Alter das Kinderzimmer aufzuräumen ist absolut Tabu,die ist übrigens auch pädagogisch nachgewiesen. Es ist unser Reich, in dem wir selber entscheiden wo und was Ordnung ist. Das Einzige was erlaubt ist, ist uns Aufzufordern es zu tun. Wenn in den Jahren davor stetig ein Ordnungssinn entwickelt wurde, wird es das Kind schon früher oder später von ganz alleine tun das Zimmer aufzuräumen. Ein guter Anreiz sind auch immer Belohnungen, in Form von Lob, selten auch materielle Dinge.

In den letzten Jahren hat sich an den Pflichten im Haushalt nicht mehr viel verändert. Nur das Auto waschen und am Sonntag morgen Brötchen mitbringen, wenn man aus der Disco kommt, sind als Pflichten hin zu gekommen

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »