Filzpantoffeln - neuer Glanz?
Für den Winter habe ich meine Filzpantoffeln vom letzten Jahr wieder aus dem Schrank gekramt. Allerdings sehen sie leider nicht mehr sehr schön aus. Eine Freundin hat mir nun geraten, die Pantoffeln mit Salmiakgeist einzureiben, danach würden sie angeblich glänzen wie neu!
Hat das schon mal jemand gehört? Müsste ich den vorher verdünnen? Und: Wo bekomme ich Salmiakgeist, in der Apotheke, im Drogeriemarkt? Außerdem möchte ich meine Filzpantoffeln vorher waschen - sie haben keine feste Sohle, kann ich sie im Feinwaschprogramm der Maschine waschen? Wenn nicht so, wie soll ich sie sonst reinigen? Kann ich Wollwaschmittel verwenden? Danke für Tipps!
Wenn die Pantoffeln aus reiner Wolle bestehen ist das wohl das traditionelle Mittel. Das kenne ich auch aus Erzählungen von meiner Oma. Allerdings weiß man heute selten bei Filzpantoffeln, woraus das Material besteht. Es ist nicht immer Wolle.
Eine der Möglichkeiten wäre auch, dass man die Schuhe einfach mal trocken abbürstet oder mit einer Staubsauger Bürste absaugt, die für Polster eigentlich gedacht sind.
Ob man sie vor der Salmiakbehandlung waschen muss, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das früher ohne Waschen oder besser gesagt als Ersatz fürs Waschen gemacht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42897.html