Junger Hund richtig erziehen
Hallo an alle Hundefreunde! Seit 8 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines jungen Beagles und bin total vernarrt in das knuffige Kerlchen. Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Mein Kleiner ist ein richtiges „Mamahündchen“. Er weicht mir keinen Schritt von der Seite, egal wo ich mich aufhalte, er ist dabei. Natürlich schläft er auch bei mir im Bett, von seinem Körbchen will er absolut nichts wissen.
Eigentlich macht es mir ja nichts aus, aber ich möchte ihm doch auch beibringen, dass er auch mal eine Stunde allein in der Wohnung bleibt. Wie stelle ich das am besten an? Da ich zum ersten Mal einen Hund habe, bin ich mit der Erziehung doch recht unsicher.
Jetzt macht es dir noch nichts aus aber wenn du ihm keine klaren Regeln aufzeigst, wird er dir irgendwann auf der Nase rumtanzen. Dann ist es nicht mehr das kleine knuffige Hündchen. Achte darauf, dass du ihm von Anfang an zeigst, dass er kein gleichberechtigter Mitbewohner ist. Wenn du willst, dass er in sein Körbchen geht - setz es durch. Dafür muss man nicht grob werden wichtig ist nur, dass er lernt wer das Sagen hat bzw wo sein Platz in deiner Familie ist und das er nicht machen kann was er will.
Das Alleinbleiben kannst du zBsp auch hier nachlesen. So hab ich es bis jetzt immer erfolgreich geschafft. Verfolgen kann mehrere Gründe haben und ich will jetzt nichts behaupten/unterstellen. Geh ohne ihn in ein Zimmer, folgt er dir schickst du ihn wieder raus. So lange bis er es akzeptiert. Mach nicht den Fehler nach dem 3. Mal weich zu werden. Ich weiß das kann hart sein aber so lernt er das Falsche. Nämlich, dass du etwas nicht konsequent durchsetzt.
Schau dich am Besten nach mehreren Hundeforen um und such dir aus den ganzen Tipps das Passende für dich und deinen Hund raus. Wenn du meinst, dass du ZU unsicher bist würde ich zu einer Hundeschule raten. Dort wird dir gezeigt und erklärt wie man dem Hund am einfachsten Sachen beibringt und ihn richtig beschäftigt.
Hallo!
Was du im Moment machst ist absolut die falsche Welpenerziehung. Der Hund hat jetzt schon die Oberhand und das soltlest du ihm abgewöhnen. Wenn er dir jetzt schon nciht von der Seite weicht ist es vielleicht schön, aber kann auch nervig sein. Besonders, wenn er keine Minute alleine bleiben kann.
Hunde müssen beigebracht bekommen, dass sie einen eigenen Platz haben und der menschenplatz, wie Sofa und Bett sind das privileg vom Herrchen oder Frauchen und dürfen nur bei Aufforderung betreten werden. Also ab ins Körbchen und nur wenn Frauchen oder Herrchenn wollen, dann auch mal auf das Sofa. Das Bett allerdings sollte nur Frauchen oder Herrchen gehören. Das ist erstens hygienischer und zeigt dem Hund, dass nicht ER der herr im Haus ist. Du kannst deinen Hund nicht zum alleinsein erziehen, wenn du ihm das Gefühl gibst, dass er das Sagen hat und das hat er.
Dass du ihm den Platz zuweist, der nur für ihn ist, ist der erste Schritt und wenn du das geschafft hast, dann kannst du weitermachen. Aber das muss erst mal drin sein. SEIN Platz gibt ihm Sicherheit und dass du ihn dort hinschickst zeigt ihm, dass er nciht das Sagen hat.
Wenn du mit ihm Spielen willst, dann spiele mit ihm. Aber spiele nie mit dem Hund, wenn ER das will. Wenn er dich auffordert zum Spielen, dann ignoriere ihm und wenn er dann nciht mehr auffordert, dann kannst du ihn auffordern. Auch das zeigt ihm, dass nicht er das Sagen hat , sondern du.
Das alles sind Vorstufen dafür, dass er irgendwann auch alleine bleibt. Denn Hunde, die jaulen udn bellen, wenn sie alleine bleiben sollen sind meist sehr unsichere Hunde und meinen, sie müssten auf ihr Frauchen oder Herrchen ständig ein Auge haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42894.html