Zu alt für Nachwuchs?
Mein Mann und ich (beide 44) wünschen uns ein Kind. Wir halten diesen Zeitpunkt für genau richtig, wollten beide erst Karriere machen, um dem Nachwuchs so finanziell auch vollkommen gewachsen zu sein. Allerdings stößt unser Kinderwunsch im Familien- und Bekanntenkreis auf Unverständnis – wir seien viel zu alt dafür, das würde ohnehin gar nicht mehr klappen.
Ich muss gestehen, dass ich auch deshalb noch keine Kinder haben, weil ich früher eigentlich nie welche wollte aber ist es denn verboten, seine Meinung noch mal zu ändern? Ist es wirklich so ungewöhnlich, so „spät“ noch Nachwuchs zu wollen? Sätze wie: „Das arme Kind! So alte Eltern!“ will ich uns jedenfalls ersparen. Wie seht ihr das? Was spricht dagegen, was dafür?
Ich finde, dass es heutzutage doch völlig normal ist, wenn man erst später Kinder bekommt. Die meisten Promis sind jenseits der 40 wenn sie noch Kinder bekommen und das ist auch völlig in Ordnung. Wenn man später Kinder bekommt, steht man im Normalfall bereits mit beiden Beinen fest im Leben und kann dem Kind viel bieten. Man hat sich den Kinderwunsch genau überlegt und abgewägt.
Andererseits ist man eventuell nicht mehr so belastbar, muß aber auch nicht unbedingt der Fall sein. Und meist haben im Bekanntenkreis alle schon längst die Familienplanung abgeschlossen, somit ist man das einzige Paar mit kleinem Kind und gemeinsame Aktivitäten gestalten sich oft als schwierig.
Für mich persönlich war immer klar, dass ich über 30 keine Kinder mehr bekommen möchte. Meine Gründe sind, dass ich, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, noch immer jung genug sein möchte um alles nachholen zu können, was man mit Kindern nur schlecht machen kann.
In meinem letzten Geburtsvorbereitungskurs waren 3 von 8 Frauen bereits über 40, was zeigt, dass es immer normaler wird später Kinder zu bekommen. Wenn ich für euch eine Entscheidung getroffen habt, solltet ihr euch auf keinen Fall durch andere verunsichern lassen. Es ist euer Leben und ihr habt nicht mehr viel Zeit für die Familienplanung.
Ich selbst habe auch Bekannte, die mit 40 noch ein Kind bekommen haben und ich denke, dass das weder für Eltern noch Kind ein Problem sein wird.
Sätze wie: „Das arme Kind! So alte Eltern!“ will ich uns jedenfalls ersparen.
Solange du dein Kind nicht total altmodisch erziehst (was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, da 44 ja nun auch nicht so alt ist, wie es oft dargestellt wird) und genauso tolerant bist wie die Eltern anderer Kinder, wirst du dir darum keine Sorgen machen müssen.
Wenn man später Kinder bekommt, steht man im Normalfall bereits mit beiden Beinen fest im Leben und kann dem Kind viel bieten.
Das ist ein Argument was ich auch nur unterstützen kann, bei meiner Bekannten ist es so, dass viele ihrer (natürlich jüngeren Bekannten) sich nicht so viel leisten können, da sie erstmal eine eigene Existenz aufbauen müssen und das Kind noch nicht so richtig unterzubringen wissen, weil sie einfach zu früh einen Wunsch nach einer "richtigen" Familie hatten. So können die Bekannten viel mehr mit ihrem Kind unternehmen, zum Beispiel Besuche in Freizeitparks, Urlaub und und und.
Ein Nachteil wäre es natürlich, dass man weniger abends ausgehen könnte, aber auch in dem Fall gibt es Möglichkeiten wie Babysitter, die genau für solche Gelegenheiten da sind. Ich denke, dass ihr mit 44 alt genug seid, um euch diese Sache genau überlegt zu haben und Vor- und Nachteile abzuwägen.
Im Alter von 44 Jahren tickt bei der Frau schon lange die biologische Uhr und ihr solltet euch auch klar darüber sein, dass ihr ein Kind während der Wechseljahre zeugt. Auch wenn du noch keine Beschwerden oder anzeichen der Wechseljahre hast, so bist du mittendrin. Das bedeutet für das Kind, dass es krank auf die Welt kommen kann. Gerade, wenn man das erste Kind bekommt in dem Alter ist die Gefahr noch größer. Bei Erstgebährenden in dem Alter ist das Risiko sehr groß.
Wollt ihr dieses Risiko eingehen? Würdet ihr auch ein krankes Kind aufziehen wollen? Das Kind braucht unter Umständen ein Leben lang Hilfe. Was ist, wenn ihr 70 seid und das Kind "erst " 25 und immer noch auf euch angewiesen? Würdet ihr das nciht wollen, dann gibt es noch die verschiedenen Untersuchungen, die man machen kann. Würdest du mit dem Gedanken fertig, das Kind, wenn es behindert ist auch abzutreiben?
Ich muss sagen, dass ich in dem Alter es unverantwortlich finde, mehr oder weniger bewußt ein behindertes Kind zu provozieren. Denn in die Wechseljahre kommt man mit mitte 30 und je älter man ist, desto größer ist das Risiko.
ich bin der Meinung, dass ihr beide zu alt seid um noch ein Kind zu bekommen. Da ich einige Menschen kenne, die mit diesem Alter noch Kinder bekommen haben, kann ich euch nur davon abraten. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der wohl wichtigste Aspekt ist die Tatsache, dass Euer Kind 65 Jahre alte Eltern hat, wenn es seinen 20. Geburtstag feiert. Das mag den Eltern vielleicht nichts ausmachen, allerdings ist es für das Kind sicher nicht einfach Eltern in einem solchen Alter zu haben.
Einen weiteren Aspekt, der meine Meinung stützt bezieht sich wieder auf das Alter. Stellt euch vor, ihr geht zu einem Elternabend in die Schule und dort sind dann nur jüngere Eltern, die mit 25-30 Jahren ihre Kinder bekommen haben. Da seid ihr dann alte Hasen. Und auf die Psyche des Kindes wird es sicher auch schlagen, da es nicht einfach ist als einzelner solche alten Eltern zu haben.
Jetzt muss ich aber sagen, dass es neben den vielen Nachteilen natürlich auch kleine Vorteile gibt, die meine Meinung nicht stützen und das Gegenteil rechtfertigen. So sind beispielsweise ältere Eltern in der Lage ihre gesamte Reife und Erfahrung dem Kind bereits in den Kinderschuhen zu übermitteln. Außerdem wissen diese, wie sie mit einem Kleinkind umzugehen haben, da sie auch hier mit ihrer kompletten Lebenserfahrung das Kind beeinflussen können.
Ich finde es gibt einige Gründe, die für eine späte Schwangerschaft sprechen, aber zu viele Gegenargumente, die eine Schwangerschaft mit hohem Alter, in meinen Augen nicht für Sinnvoll erscheinen lässt. Allerdings kann dies jeder selbst für sich entscheiden, ob er seinem Kind so etwas zumuten will. Doch das wichtigste ist, dass sich das Kind wohl fühlt und auch eine gute Erziehung bekommt. Da spielt das Alter dann keine große Rolle.
Natürlich ist es wenn man älter ist immer eine Überlegung, aber ich denke mit 44 Jahre ist es noch nicht zu spät, da seid ihr so um die 70 bis euer Kind dann spätestens aus dem Haus ist und auf eigenen Beinen stehen kann. Das sollte sicherich noch zu meistern sein...
Allerdings solltet ihr auch nicht mehr zu lange warten, ich denke älter wie 46 oder 47 Jahre sollte man bei der Geburt des Kindes nicht sein, man weiß ja auch nie was später mal passiert, vielleicht wird man Krank oder, oder, oder.
44 Jahre ist nun nicht gerade jung und wenn man dann noch auf natürliche Weise ein Kind bekommen möchte, spielt eben auch ein gewisses Risiko für dich mit. Ich würde in eurem Alter kein Baby mehr machen. sondern eher versuchen ein Kind zu adoptieren. Die Kinder haben es ja auch verdient und man muss ja nicht immer noch das Risiko eingehen. Natürlich kann man in jedem Alter Eltern werden, aber man muss sich dann eben auch bewusst machen, dass Sprüche kommen können, weil die Gesellschaft eben immer noch ein bisschen komisch ist.
Natürlich kommt der Kinderwunsch irgendwann auf, wenn man im Berufsleben viel erreicht hat und nun eine richtige Familie mit Kind haben möchte. Die finanzielle Absicherung ist erreicht und nun möchte man es den Bekannten und Freunden ringsum gleichtun und auch für ein Kind da sein. In eurem Alter ist es zwar noch möglich, aber auch mit einem hohen Risiko für das Kind verbunden, wie Diamante schon schrieb. Das würde ich genau abwägen, ob sich dieser Einsatz für das Kind gesundheitlich auszahlen würde.
Auf der anderen Seite jedoch schreibt Ramones von einer Adoption, das empfinde ich als guten Ansatz. Wenn ihr mit dem Gedanken leben könnt, dass das Kind nicht durch eure Liebe und euren Wunsch entstanden ist, sondern andere biologische Eltern hat, wäre das ein überzeugendes Argument, einem kleinen, elternlosen Wesen ein zu hause zu bieten mit aller Liebe, die dazu gehört. Solch ein Kind wird euch schnell ans Herz wachsen und bald werdet ihr nicht mehr daran denken, wo es herkommt.
Ich finde die Risiken sollte man nicht unterschätzen, in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen. Ich persönlich finde es schon komisch, in dem Alter noch Kinder zu bekommen, auch wenn das heutzutage schon normal zu sein scheint. Halle Berry ist schließlich 46 und hat vor kurzem ein Kind bekommen und unzählige andere Prominente tun es auch mit Ende 40.
Ich finde das schon fast zu alt um noch einmal mit eigenen Kindern durchzustarten. Schließlich ist man weniger belastbar und wer weiß wie lange man noch mit einem kleinen Kind mithalten kann. Kinder können sehr schnell sein und ratzfatz ist das kleine Händchen auf der Herdplatte. Ich finde aber auch, wenn man unbedingt ein Kind haben will, sollte man sich nicht davon beeinflussen lassen, was andere über einen denken. Ich würde allerdings zu einer Adoption raten und halte diesen Vorschlag für sehr vernünftig.
Mit zunehmendem Alter häufen sich nunmal die Chromosomenanomalien, da ist es um einiges wahrscheinlicher ein Kind mit Trisomie 21 oder einem anderen Gendefekt zu bekommen. Ich wünsche so etwas keinem. Aber man kann das nunmal nicht ausschließen.
Man kann mit einem adoptiertem Kind bestimmt genauso glücklich werden und es irgendwann genauso lieben wie ein leibliches Kind.
Auch wenn man immer wieder hört das ältere Frauen Kinder bekommen finde ich es schon fast zu alt. Vor allem weil ich vermute das es nicht sofort klappen wird und das da Jahre vergehen werden bis es wirklich funktioniert und du schwanger bist. Ich könnte es mir nicht vorstellen in dem Alter noch Kinder zu bekommen. Ich habe mein zweites und letztes Kind ein paar Tage vor meinem 35. Geburtstag bekommen und für mich war klar dass ich dann kein weiteres mehr möchte weil ich einfach das Gefühl habe zu alt zu sein. Schon bei der Geburt meines ersten Kindes mit gut 30 Jahren war ich schon eine alte Mama.
Auch sollte man die Risiken nicht unterschätzen in dem Alter ein Kind zu bekommen. Es kann alles sofort klappen und alles perfekt sein, aber es kann halt auch das Gegenteil sein. Nicht das dies bei jungen Müttern nicht auch zu treffen kann, habe ja leider gerade so einen Fall in der Bekanntschaft, aber das Risiko ist mit dem Alter einfach zu groß. Gut das jeder selber entscheiden muss ob man das alles möchte oder nicht. Für mich wäre es nichts mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42883.html