Elektrische Zahnbürste oder nicht?

vom 19.10.2008, 03:53 Uhr

Seit ich denken kann, putze ich mir die Zähne mit einer normalen Zahnbürste und habe mit meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch keinerlei Probleme. Alle meine Bekannten halten mich für altmodisch, da ja heutzutage jeder schließlich eine elektrische Zahnbürste besitzt oder besser noch, gleich eine Munddusche mit dazu.

Auf Nachfrage bei meinem Zahnarzt meint dieser, dass man auch mit einer herkömmlichen Zahnbürste die Gesundheit seiner Zähne aufrecht erhalten könne, vorausgesetzt man benutzt sie mindestens 3 x täglich mindestens je 3 Minuten.

Jetzt möchte ich mal von euch wissen wir ihr eure Beißerchen in Ordnung haltet? Bin ich wirklich so altmodisch?

» Comedy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe bzw. hatte eine elektrische Zahnbürste, die aber leider vor kurzem durch einen Sturz ihren Geist aufgegeben hatte. Nun putze ich wieder mit einer normalen, aber das soll keinesfalls so bleiben. Ich fühle mich mit einer elektrischen Zahnbürste nach dem Putzen etwas reiner, ich denken dass man besonders an den Zahnfleischstellen den Belag besser wegputzen kann. Und für 20€ ist eine einigermaßen gute elektrische Zahnbürste sehr günstig zu haben. Bei der DM gibt es diese auch, du kannst aber ruhig bei Amazon nachsehen und die Testberichte lesen.

Dennoch finde ich die herkömmliche Art nicht als altmodisch, ich glaube deine Freundin hat es etwas übertrieben. Ich denke dass ca. immernoch 50% mit einer "normalen" Zahnbürste putzen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich besitze keine elektrische Zahnbürste und werde mir auch keine zulegen. Ich finde diese Investition auch einnfach unnütz: Meine Zähne werden mit einer herkömmlichen Zahnbürste genauso sauber, und ich selbst werde nicht immer fauler, weil ich noch selbst putzen muss. Dafür nehme ich doch diese Mehrarbeit gerne in Kauf. Auch ist es nicht so schlimm, wenn die Zahnbürste mal runterfällt oder so, dann schmeiße ich sie einfach weg und nehme eine Neue. Wenn man jedes Mal seine elektrische Zahnbürste austauschen würde, wäre man wohl bald arm.

Ich finde diese Zahnbürsten auch nicht im Geringsten altmodisch, denn sonst würde es doch in den Drogerien nicht so viele davon geben. Dagegen finde ich allerdings elektrische Bürsten zu neumodisch.

Wenn man in den Urlaub fährt, ist eine normale Zahnbürste meiner Meinung nach auch praktischer, weil sie nicht so viel Platz wegnimmt und man nicht noch extra Batterien mitnehmen muss. Und kaputtgehen kann dabei auch nichts. Sollte sie einmal wegkommen, ist der Verlust bei einer Handzahnbürste nicht so schlimm wie der bei einer elektrischen.

Ich stelle es mir auch seltsam vor, wenn man mal wo anders übernachtet. Nehmt ihr dann immer extra eure Zahnbürste mit, oder wie soll das gehen? Ich kann mir auch vorstellen, dass Kinder mit einer normalen Bürste gar nicht mehr umgehen können, wenn sie die nie benutzt haben. Denn da fehlen doch motorische Abläufe bei ihnen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass herkömmliche Zahnbürsten altmodisch sind hab ich grad zum ersten Mal gehört und finde, dass das Quatsch ist. Man kann sich die Zähne genauso gut mit einer normalen Zahnbürste putzen, hat dir dein Zahnarzt ja auch schon bestätigt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine elektrische Zahnbürste. Das war allerdings eine vom Discounter und nachdem die dazu gehörigen Aufsätze ihre Nutzungsdauer überschritten hatten, hatte ich das Problem, dass es keine neuen zum nachkaufen gab. Seitdem benutze ich wieder eine normale Zahnbürste und bin damit vollkommen zufrieden. Die Frage ob altmodisch oder nicht stelle ich mir dabei gar nicht. Wenn du damit zufrieden bist, bleib dabei. Ansonsten versuch es eben mal mit einer elektrischen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Frau hat zwar mal irgendwann eine elektrische Zahnbürste und genügend dazugehörige Aufsätze für die ganze Familie gekauft, und alle herkömmlichen Zahnbürsten entsorgt :twisted: aber ich bin gleich am nächsten Tag los und habe mir wieder eine normale Handzahnbürste besorgt.

Ich war mit der elektrischen Zahnbürste total unzufrieden, ich finde, dass ich mit der Handzahnbürste meine Zähne viel sauberer bekomme. Meine Frau behauptet das Gegenteil und nutzt die elektrische Zahnbürste lieber.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch eine elektrische Zahnbürste zugelegt, weil die Werbungen im Fernsehen ja doch sehr überzeugend sind. Zähne werden ja angeblich wirklich soviel sauberer damit.

Mein Problem war dann aber Folgendes: Jedes Mal, wenn ich die elektrische Zahnbürste benutzte, hatte ich danach ziemlich starke Kopfschmerzen. Die Vibrationen der Zahnbürste fand ich dann auch so unagenehm, dass ich letztendlich wieder auf meine alte normale Zahnbürste umgestiegen bin.

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich die elektrische Bürste irgendwie falsch benutzt habe, aber eigentlich gehe ich nicht davon aus. Meine Zähne werden jedenfalls mit der herkömmlichen genauso sauber wie mit einer elektrischen Bürste.

» yoelintu » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,05 »


Ich besitze mittlerweile auch seit knapp zwei Jahren eine elektrische Zahnbürste und habe schon Jahre zuvor mit dem Gedanken, mir eine solche zuzulegen, gespielt. Grund war für mich vor allem, dass die Handzahnbürsten einen deutlich größeren Bürstenkopf haben und ich damit nicht alle Stellen meines Kiefers wirklich gut erreichen konnte, da dieser sehr eng ist. Mit dem kleineren Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste habe ich vor meinem Kauf da weniger Probleme gesehen, und diese Vermutung hat sich übrigens bestätigt, ich komme nun wirklich überall problemlos hin.

Außerdem stelle ich nun, wo ich solch eine elektrische Zahnbürste habe und regelmäßig verwende, fest, dass meine Zähne sich seither komplett anders anfühlen als nach dem Gebrauch der Handzahnbürste. Ich habe das Gefühl, dass meine Zähne wirklich gereinigt werden und ich sie damit optimal pflegen kann, was meine Kontrollbesuche beim Zahnarzt bisher auch bestätigen. Übrigens habe ich diese Aussage auch von anderen Benutzern einer elektrischen Zahnbürste vernommen, es scheint also wirklich einen Unterschied im Ergebnis zu geben.

Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, irgendwann noch einmal auf eine Handzahnbürste umzusteigen, weil ich das Gefühl der absoluten Sauberkeit meiner Zähne mag, das wirklich enorm größer ist als bei Gebrauch einer Handzahnbürste und ich eben die Problematik nicht mehr habe, nicht sicher zu sein, ob ich wirklich alle Stellen meines Kiefers erreiche. In Kombination mit Zahnseide und einer Mundspülung fühle ich mich optimal ausgerüstet und ich bekomme seither auch ein entsprechendes Feedback von meinem Zahnarzt, was bei Gebrauch der Handzahnbürste so nicht der Fall war.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man die herkömmlichen Zahnbürsten als altmodisch bezeichnen kann. Ich kenne durchaus viele Leute, die noch so eine Zahnbürste benutzen. Den meisten geht es dabei garnicht um die Kosten, sondern weil sie es einfach handlicher und praktischer finden und mit einer elektrischen nicht klar kommen. Von daher gibt es durchaus noch einige Leute die die herkömmliche Zahnbürste nicht altmodisch finden.

Ich persönlich benutze allerdings auch eine elektrische Zahnbürste. Und zwar die Braun "Oral-B Professional Care 500", diese gibt es in wirklich tollen Designs und ich habe sie damals in einer Aktion für 25 Euro erhalten, was ich vollkommen in Ordnung finde. Seitdem fühlen sich meine Zähne etwas sauberer an nach dem putzen und ich habe das Gefühl, dass die Beläge restlos entfernt werden. Mittlerweile gibt es viele verschiedene elektrische Zahnbürsten, auch für weniger Geld.

Ich denke solange deine Zähne so gut sind und du mit dieser Methode besser zurecht kommst solltest du auch dabei bleiben. Vielleicht solltest du dir einmal eine billige elektrische Zahnbürste kaufen, falls du es doch einmal ausprobieren willst und schauen ob du damit evtl. zufriedener bist, aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt, solange dein Zahnarzt selbst sagt, dass du gute Zähne hast.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als "altmodisch" bezeichne ich eine Handzahnbürste auch nicht und ich kann es gut nachvollziehen, wenn es Menschen gibt, die nach wie vor mit der Handzahnbürste ihre Zähne bürsten und damit eben besser zurechtkommen, als würden sie nun auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen. Der Umstieg ist schon gewöhnungsbedürftig und das Gefühl einer elektrischen Zahnbürste wesentlich anders.

Bei mir war es schon so, dass die damalige Zahnärztin mir geraten hat, auf eine elektrische Zahnbürste umzusteigen, weil ich teilweise Ecken hatte, in die ich mit der Handzahnbürste nicht hingekommen bin und die dann natürlich nicht so sauber geworden sind. Ich habe dann mehrere batteriebetriebene Zahnbürsten ausprobiert und bin dann auf eine akkubetriebene Bürste umgestiegen.

Seitdem bekomme ich die Zähne auch sauberer und sie fühlen sich bei mir so nun auch besser und glatter an, als würde ich nun mit einer Handzahnbürste putzen. Für mich ist das schon ein grosser Unterschied und daher bevorzuge ich immer die elektrische Zahnbürste. Mit Faulheit hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, auch, wenn man so etwas immer gleichsetzt.

Solang der Zahnarzt mit handgeputzten Zähnen zufrieden ist und man damit auch selbst zurechtkommt, sehe ich es auch nicht als wichtig an, einen Wechsel vorzunehmen. Aber bei Problemen mit dem Putzen und vielleicht auch mit den Zähnen kann man einen Wechsel überlegen und eine elektrische Zahnbürste auch ausprobieren. Wenn aber kein Anlass besteht, reicht wohl eine Handzahnbürste vollkommen aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe schon seit einigen Jahren eine elektrische Zahnbürste und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es einfach sehr praktisch da man seine Hand nicht die ganze Zeit bewegen muss und ich gerade morgens in den meisten Fällen sehr erschöpft bin.

Bei meiner Freundin habe ich auch eine eigene Zahnbürste. Diese ist leider nicht elektrisch und daran merke ich immer, wie stark ich eine elektrische Zahnbürste doch bevorzuge.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^