Helfen eure Männer im Haushalt?
Hallo miteinander,
ich muss euch mal mein Leid klagen. Ich arbeite Teilzeit und habe nachmittags noch unsere zwei Kinder zu betreuen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und will abends von der Hausarbeit nichts mehr wissen. Er meckert schon, wenn ich es nicht schaffe ihm ein gescheites Abendessen vorzusetzen. Ich versuche ihm immer klar zu machen, dass ich ja auch arbeite und nachmittags die Zeit mit den Kindern auch stressig und nicht für den Haushalt gedacht ist.
Liege ich da falsch mit meiner Meinung? Oder wie viel helfen eure Männer im Haushalt mit? Ist das immer noch Frauensache oder habe nur ich so ein altmodisches Exemplar an Mann zuhause?
Da mein Mann mit 3 Geschwistern aufgewachsen ist, musste er schon zu Hause viel im Haushalt helfen. Und auch heute noch hilft er mir im Haushalt, obwohl er einen Vollzeitjob hat. Er bringt den Müll raus, hängt Wäsche auf, räumt Wäsche weg, saugt, tut Staub wischen, putzt die Wohnung, bezieht Betten. Natürlich macht er nicht immer alles, aber wenn er von der Arbeit kommt, macht er schon auch seine Arbeit.
Wir haben auch 3 Kinder, und ich gehe jeden Tag 3 Stunden arbeiten, und da schaffe ich auch nicht lles an Hausarbeit.
Ich, ein Mann, helfe natürlich im Haushalt. Das meiste macht meine Frau, und ich bin erst ab 17 Uhr wieder vom Dienst zurück. Aber dann koche ich das Abendbrot und räume anschliessend die Küche wieder auf. Am Wochenende ist meist Samstag Großputz, das machen wir dann gemeinsam. Klar ist meine Frau zuhause, aber wir haben 2 Kinder, und ich finde es wichtiger, das sie sich mit den Kids, Hausaufgaben und so beschäftigt als täglich das Haus klinisch rein zu halten.
Wir teilen es so auf was wer am besten kann. Ich koche am liebsten und putze die Fenster. Meine Frau putzt dafür sehr gerne die Bäder, die ich garnicht gern mache. So ist jedem geholfen, und ich finde die Zeit des Paschas sollte vorbei sein.
Gruß Thomas
Mein Mann hilft mir oft im Haushalt, meistens aber nur am Wochenende. Unter der Woche kommt es darauf an welche Schicht er hat. Mir ist es eigentlich lieber wenn er sich dann nach Feierabend ein wenig mit unseren Kindern beschäftigt und ich noch in Ruhe etwas im Haushalt machen kann.
Am Samstag Morgen machen wir dann aber vieles gemeinsam. Erst gehen wir einkaufen und dann geht es zu Hause los. Meist übernimmt er das Staubsaugen in der kompletten Wohnung und wischt die Treppe, Küche und Bad auf. Ausserdem hängt er die Wäsche auf und ab und auch beim Kochen hilft er mir dann.
Mein Freund hilft mir eigentlich sehr oft im Haushalt, mittlerweile ist es zwar etwas weniger geworden, da ich noch in Elternzeit bin und so eigentlich schon alles gemacht habe wenn er nach Hause kommt. Sollte aber doch mal etwas liegen geblieben sein, dann hat er kein Problem damit nach der Arbeit nochmal im Haushalt zu helfen. Gerade in den ersten paar Wochen nach der Geburt hat er mir sehr viel abgenommen.
Als wir noch kein Kind hatten haben wir uns den Haushalt immer geteilt. Wir kamen etwa zur gleiche Zeit von der Arbeit und haben dann den Haushalt gemacht. Einer war für die Küche und das Bad zuständig, der andere für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur. Gekocht haben wir dann gemeinsam.
Hallo zusammen!
Mein Freund geht arbeiten und kommt erst abends wieder nach Hause. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und mache daher auch die Hausarbeit und was sonst rund um die Wohnung ect. anfällt.
Ich kümmere mich um den kompletten Haushalt alleine. Ich versorge und kümmere mich um meine Tiere und versorge seine dazu noch mit. Ich finde das auch so in Ordnung. Aber ich fände es schon schön, wenn er dann wenigstens am Wochenende mal etwas helfen würde. Vielleicht mal abtrocknen oder den Tisch decken und wieder abräumen. Eben nur Kleinigkeiten. Außerdem würde ich mich freuen, wenn er mal seinen Schreibtisch selbst aufräumen würde. Es ist immer so, dass ich das mache und er dann dauernd fragt, wo ich was hingeräumt habe.
Ich meine, dass dein Mann durchaus mehr Verständnis aufbringen könnte. Du gehst arbeiten und hast die Kinder, um die du dich kümmern musst. a bleibt eben schon mal etwas an Hausarbeit liegen. Aber ich meine, die Kinder gehen doch vor. Könnte es aber auch vielleicht sein, dass du mit der ganzen Arbeit etwas überfordert bist? Du wirst ja so auch kaum Zeit für dich haben. Vielleicht solltest du da wirklich mal Abstriche machen. Was sagt denn dein Freund dazu, wenn ich ihm sagst, dass er ja ein bisschen im Haushalt mithelfen könnte?
Mein Mann macht im Alltag fast gar nichts. Allerdings, wenn ich nicht zum gründlichen Saugen bzw. Wischen komme, was oft der Fall ist, bekommt er so ca. 1-2 mal im Monat einen Rappel und dann macht er richtig gründlich sauber, saugt und wischt alle Gänge, was dann schon mal 2 Stunden dauern kann.
Er kocht auch sein Essen selbst, denn ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein, Großartig etwas zu kochen, da ich auch noch arbeite, wenn auch weitestgehend von zu Hause, und er zudem manchmal sehr spät erst heimkommt.
Bügeln tut er auch selbst, das ist auch eher selten notwendig. Nur, wenn der Wäschekorb zu voll ist, meckert er immer, denn er meint, es sei ja nicht zu viel verlangt, einmal am Tag eine Maschine zu waschen. Ja, das Waschen ist es nicht alleine, eher das Aufhängen bzw. Sortieren. Manchmal komme ich einfach nicht dazu.
Ich würde nicht sagen, dass er ein Macho ist, da er wie gesagt ab und an echt fleißig ist, aber sonderlich eifrig ist er auch nicht, zumindest hilft er nicht regelmäßig mit, Spülen, Waschen und das alltägliche Chaos beseitigen bleibt an mir hängen.
Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und ich nur zweimal in der Woche, aber mein Sohn ist auch erst 14 Monate alt! Bei uns ist es so, dass mein Mann nie was sagen würde, aber ich natürlich bemüht bin alles fertig zu haben wenn er Heim kommt. Wenn das einmal nicht klappt, mache ich es am nächsten Tag. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann 12 Stunden unterwegs ist und er dann auch einmal seinen Feierabend braucht. Er braucht dann keine Hausarbeit machen, sondern kann lieber mit dem unserem Sohn Zeit verbringen. Am Wochenende hilft mein Mann dann aber auch mal, wenn ich Ihn darum bitte.
Einige Aufgaben hat er aber und die nehme ich Ihm nicht ab! Unter anderem muss er den Müll runter bringen, Getränke kaufen, Wasser aus dem Keller hoch holen, Altpapier weg bringen und Unterlagen abheften Nicht sonderlich viel, aber mir reicht es!
Hallöchen,
also mein Freund und ich gehen beide Vollzeit und in Schichten arbeiten. Eigentlich sind wir aber beide immer zur gleichen Zeit daheim bzw arbeiten. Dadurch, dass wir beide arbeiten gehen, machen auch beide etwas im Haushalt. Die Waschmaschine ist mein Bereich, die Spülmaschine seiner. Kochen wird geteilt und Müll runter bringen auch. Das Putzen erledige ich, Staub saugen macht mein Freund. Und unsere Tiere versorgen wir auch gemeinsam, bzw macht es jeder mal.
Ich finde es auch gut, dass er einiges hier macht, denn alleine würde ich das mit der Schichtarbeit sicher nicht schaffen. Aber wenn man sich die anfallenden Arbeiten teilt, ist es doch auch viel schneller erledigt.
Was deinen Mann angeht, da sollte er dir eigentlich schon mal zur Hand gehen, finde ich. Es kann ja nicht sein, dass du Kind und Haushalt versorgst und er keinen Finger rührt. Das würde er bei mir nicht lange machen, bzw würde ich es mir nicht lange bieten lassen. Denn Haushalt und Kind zu versorgen ist schon anstrengend genug und dann gehst du auch noch "nebenbei" arbeiten. Das sollte er schon irgendwie anerkennen bzw dir einfach mal helfen. Vielleicht solltest du mal mit ihm reden und ihm sagen, dass es dich stört. Aber ob das hilft, kann ich dir nicht sagen.
LG P-P
Hallo,
also mein Mann macht auch nicht sonderlich viel im Haushalt. ich bin aber tagsüber zuhause, da ich im Moment nicht arbeite und daher erledige ich so gut wie alles in der Zeit wo er sowieso nicht da ist. Es gibt aber Tage an denen er auch mithelfen muß, vor allem wenn ich mit dem Kleinen überfordert bin oder krank bin, da muß er dann mal aufstehen und auch etwas tun.
Würde ich allerdings arbeiten gehen, dann würde ich viel mehr Mithilfe im Haushalt erwarten. Da wäre es für mich eigentlich ein Normalfall, dass der Partner bzw. Mann auch mal das Haus durchsaugt oder eine Kleinigkeit zum Essen vorbereitet.
Bei meiner Schwester und ihrem Freund läuft das ohne Probleme in der gemeinsamen Wohnung. Die haben nämlich einen Hausdienstplan und jeder ist für etwas anderes verantwortlich. Das finde ich auch eine gute Idee und somit bleibt nicht alles an der Frau hängen. Vor allem wenn man eh schon vom Arbeiten gestresst ist wünscht man sich abends ein wenig Ruhe und zu der Ruhe sollte der Mann natürlich auch mit etwas Hilfe beitragen.
Am besten hilft da nur reden und wenn das nicht hilft, dann einfach mal das ganze Zeug so liegen lassen und auch nichts tun. Dann weiß der Herr nämlich was er an der Frau hat und muß so seinen "Dreck" selbst wegräumen.
Gruß Princess84
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42870.html