Tastaturaustausch bei einem Laptop möglich?

vom 19.10.2008, 03:45 Uhr

Sagt mal, ist es möglich eine Tastatur bei einem Laptop auszutauschen? Ich habe leider einige Tasten kaputt gemacht und jetzt gehen sie nur noch, wenn ich richtig fest draufhaue. Das ist natürlich kein Zustand. Ich kann überhaupt nichts mehr flüssig schreiben, obwohl ich das Notebook auch beruflich brauche. Kann man eine Tastatur im Laptop austauschen lassen? Ich habe übrigens ein Modell von Acer, also kein besonders hochwertiges Modell.

Geht das oder ist der Anschluss einer externen Tastatur auf Dauer die bessere Lösung, auch finanziell gesehen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Danke für eure Antworten!

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Servus,

ja es ist möglich an einem Laptop die Tastatur zu tauschen. Wie aufwändig dies aber bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen. Da du aber sagst du benötigst den Laptop beruflich, würde ich sagen versuchst du es mal bei einem lokalen PC-Service. Die können dir genauere Angaben zu Preis und Möglichkeiten geben.

Falls du mit dem Laptop aber weniger mobil unterwegs bist ist eine externe Tastatur eine gute Möglichkeit. Hier musst du nur darauf achten, dass diese per USB angeschlossen wird.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Notebooktastatur lässt sich in den meisten Fällen problemlos besorgen und auch austauschen. Wenn du dein genaues Notebook Modell angibst kann ich dir auch eine Quelle suchen, woher du die Tastatur beziehen kannst.

Der Einbau dieser kann schwierig sein je nach Notebook Modell. Bei den meisten Modellen kannst du die Tastatur aber einfach rausklippen und dann einfach das Flexkabel vom Mainboard lösen. Schau am besten erstmal nach, ob die Tastatur in dem Gehäuse nur mit einer Art Widerhaken an den Kanten von der Tastatur befestigt ist oder, ob die Tastatur fest in dem Gehäuse sitzt und ohne Schrauberei nicht zu lösen ist. Wenn du das Notebook aufschrauben musst und nichts von der Sache verstehst gibst du das Gerät besser einem Bekannten der sich auskennt oder gleich einem Fachmann.

Möglicherweise ist deine Tastatur auch einfach nur verschmutzt oder die Tasten sitzen nicht richtig fest. In diesem Falle könntest du erstmal schauen, ob du die Tastatur nicht zuerst ausbauen und dann mit einem Kompressor auspusten willst. Die Tasten selbst sitzen in der Regel auf einer Art Führungsschiene, welche in die Tasten reingeklippt wird. Ich gehe davon aus, dass sich diese bei deinen Tasten einfach teilweise gelößt haben und nun die Tastenblockieren, auch hier würde ich einfach mal schauen, ob du die Schienchen wieder einklippen kannst.

Leider habe ich grade keine Kamera parat um meine Lösungsvorschläge zu veranschaulichen, aber falls Fragen sein sollten frag einfach. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge