Tortenboden ohne Backen?
Letztens habe ich in einer Zeitschrift bei den Haushaltstipps gelesen, dass man ganz einfach einen Tortenboden ohne Backen herstellen kann. Einfach Kekse zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermischen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Verhältnis ich Kekse und Butter verarbeiten muss. Und: Es war die Rede von Löffelbiskuit, allerdings ist mir da ein bisschen zu viel Zucker im Spiel.
Könnte ich auch andere Kekse nehmen, ist das egal? Wie lang dauert es, bis der Boden fest ist und ich die Torte fertig stellen kann? Für welche Torten ist dieser Boden überhaupt geeignet? Wie ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung und freue mich über jede hilfreiche Antwort!
Von diesen Tortenböden gibt es viele Variationen. Grundsätzlich könntest Du eigentlich jedes Gebäck nehmen. Meistens nimmt man Zwieback, Löffenbisquits oder auch Butterkekse. Das Gebäck wird fein zerbröselt (z.B. in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle fest drüberrollen). Dann werden die Krümen mit (evtl. zerlassener) Butter oder auch mit erwärmter Schokolade vermengt. Diese Masse wird auf eine Tortenplatte gestrichen, auf die ein Tortenring gelegt wurde. Der Boden kommt dann am besten in den Kühlschrank, damit er fest wird.
Bei den Mengen gibt es keine einheitlichen Rezepte. Mal sind es 250 g Löffenbisquits und 125 g Butter, in anderen Rezepten 400 g Löffelbiskuits und 150 g Butter usw. Am besten eignen sich diese Böden meiner Meinung nach für Torten mit Frischkäse. Der Klassiker ist eigentlich die Philadelphia-Torte, aber auch da gibt es viele Abwandlungen.
Ich habe Dir mal ein paar Rezeptlinks rausgesucht: Nutellatorte mit KirschenPhiladelphia-Torte Bananenkuchen mit Baileys und Schokolade
Ich habe diese Böden auch schon mit ganz verschiedenen Arten von Gebäck gemacht, ich habe auch ein ganz leckeres Rezept für eine Schokotorte, bei der der Boden mit Schwarzbrot gemacht wird. Es kommt vor allem auf die anderen Zutaten drauf an aus was du den Boden machst. Also es gibt ja Gebäck, das recht "unaufdringlich" im Geschmack ist (Löffelbiskuits oder Butterkekse zum Beispiel) und welches das eher dominant ist (wie Amarettini), deshalb muss das schon mit den anderen Zutaten harmonieren, finde ich.
Und dann ist es natürlich auch so, dass der Boden trotz der Butter nicht ganz so fest ist wie ein normal gebackener. Von daher ist es natürlich am besten, wenn die erste Schicht über dem Boden eine Creme ist oder vielleicht auch eine Schicht Schokoguss, eben etwas, dass den Boden zusammenhält beim schneiden.
Ein genaues Mischverhältnis Butter/Kekse kann ich dir auch nicht sagen, den das hängt ja auch wieder von der Art der Kekse ab. Löffelbiskuits sind ja im Vergleich zu Butterkeksen zum Beispiel leichter und voluminöser er und werden deshalb wahrscheinlich mehr Butter brauchen um zusammen zu halten.
Tortenböden wie den von dir genannten gibt es zahlreiche, die auch mit unterschiedlichsten Zutaten hergestellt worden. Gerade im Sommer, wenn die Rezepte für "No-Bake-Cakes" boomen, liest man immer mal wieder von neuer Inspiration. Der Klassiker, den ich auch schon lange kenne, ist die Mischung aus zerkrümelten Butterkeksen mit Butter, die ich auch gelegentlich nutze.
Das Verhältnis zwischen Keksen und Butter ist dabei in den Angaben oftmals unterschiedlich, und du musst im Endeffekt auch die Konsistenz finden, die dir am besten zusagt. Meistens lese ich irgendwas um 2:1 oder 1,5:1, aber es kann ja auch von Keks zu Keks abweichen. Was mit den Butterkeksen funktioniert, klappt übrigens auch mit Löffelbiskuits, Oreos oder Haferkeksen.
Wer keine Butter mit in die Mischung geben will, der kann stattdessen auch auf Marzipan oder Marshmallowmasse zurückgreifen. Gerade letztere sehe ich öfter mit Cornflakes anstatt mit Keksen in der Anwendung. Marzipan lässt sich als Tortenboden gut mit Nüssen vermengen. Zudem kann man auch geschmolzene Schokolade mit den gleichen festen Basiszutaten als Tortenboden einsetzen, sollte dann aber bedenken, dass dieser ziemlich knackig und schwer zurechtzuschneiden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42859.html