Exotische Tiere kaufen für daheim halten

vom 19.10.2008, 03:34 Uhr

Ich habe ein absolutes Faible für exotische Tiere: Echsen, Schlangen, Vogelspinnen etc. Da ich in eine große Wohnung umgezogen bin, möchte ich mir jetzt endlich meinen Traum erfüllen und mir ein großes Terrarium (oder auch mehrere) mit verschiedenen Tieren zulegen. Ich möchte mit Schlangen anfangen.

Jetzt meine Frage: wo bekomme ich am besten geeignete Tiere? Unsere hiesige Zoohandlung hat leider nur die üblichen Haustiere (Meerschweinchen, Hamster, Fische etc.) im Angebot und kennt sich auch mit Exoten überhaupt nicht aus. Gibt es gute Züchter oder was kann man von sogenannten Tierbörsen halten? Kennt sich hier jemand aus und kann mir Tipps geben?

» Tranqui » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Ich denke, wenn du dich bereits wirklich mit der Anschaffung beschäftigt hättest, wüßtest du auch, wo du die Tiere her bekommst. Normalerweise sollte man sich zuerst über die Tiere informieren, Haltungsbedingungen, etc. studieren. Dabei stößte man bei Recherchen im Internet automatisch auf die entsprechenden Züchter. Natürlich gibt es gute Züchter, ich weiß allerdings nicht, nach was speziell du suchst.

Auf Tierbörsen solltest du nur Tiere kaufen, wenn du den Züchter kennst und genau weißt, dass die Tiere auch bei ihm geschlüpft sind. Außerdem ist eine Börse immer großer Stress für die Tiere, sie werden ständig hochgenommen, angefaßt evtl. die Box geschüttelt. Dass das nicht gut sein kann für ein Tier ist klar.

Suche dir lieber übers Internet einen verantwortungsbewußten Züchter, der im Idealfall auch in deiner Nähe wohnt. So ist der Transport für das Tier auch erträglich und der Züchter ist bei Problemen für dich greifbar.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »

Hallo!

Das A und O der Tierhaltung ist (besonders bei exotischen Tieren) sich zu erkundigen, wie man sie hält und welche Bedingungen man den Tieren bieten muss. Dazu gehört wirklich eine ausführliche Vorerkundigung. Wenn man das wirklich macht, dann trifft man auch auf Gleichgesinnte, die einem auch in dieser Hinsicht helfen können.
Schlangenhaltung ist nicht die einfachste Tierhaltung. Man muss sehr vieles beachten. von der Größe des Terrariums bis hin zu den Licht und Luftfeuchtigkeitsbedingungen über das Futter und noch mehr.
Wenn man gleich vorhat mehrere Terrarien zu halten und mehrere verschiedene Exoten dann ist man als Anfänger meist überfordert und das auf Kosten der Tiere.

Erkundige dich über die Haltung dort , wo gleichgesinnte sich tummeln. Das sind Foren für Exotenhaltung und Reptiliengeschäfte. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass du einen oder mehrere Exoten halten willst, dann mache dieses bewußt und erst mal mit einer Tierart.

Überlege dir auch, was du machst, wenn du in Urlaub fahren willst. Denn es gibt nicht viele Leute, die nach den Tieren schauen und auch wissen, wann sie einen Tierarzt zuziehen müssen, wenn du 2-3 Wochen in Urlaub fährst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge