Angst vor Spinnen

vom 19.10.2008, 03:33 Uhr

Seit ich denken kann, habe ich einen unheimlichen Horror vor allem was krabbelt und mehr als 4 Beine hat Seit ein paar Jahren ist es bei Käfern schon besser geworden aber sobald eine Spinne und sei sie noch so klein in der Wohnung auftaucht, bekomme ich sofort die Krise. Selbst wenn zwischen mir und dem Tier meterweise Platz ist, ich stehe da wie gelähmt und bin zu keiner Reaktion mehr fähig. Ich bekomme Gänsehaut am ganzen Körper und fange an zu zittern wie Espenlaub

Wie kann ich mich bloß von dieser Spinnenphobie befreien? Kann mir hier jemand gute Tipps geben?

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe auch eine Spinnenphobie. Damals habe ich auch immer einen großen Schrecken bekommen, sobald sich ein Krabbelviech mir genähert hat. Mittlerweile ist es besser geworden, aber nicht gut. Große Spinnen sind mir immernoch ein Graus. Allerdings habe ich meine Angst gegenüber kleineren Spinnen bzw. Weberknechten überwunden. Es half lediglich direkte Konfrontation mit den Spinnen. Früher habe ich die Krabbeltiere immer mit einem Staubsauger und einem langen Rohr aufgesaugt. Mittlerweile nehme ich dazu lediglich ein Taschentuch um die wegzubekommen. Das wäre früher unvorstellbar gewesen.

Wie bereits aber gesagt hapert es noch bei größeren Spinnen wie z.B. der Haus- oder Kreuzspinne, die auch einen fetteren Körper haben als die Weberknechte, die meistens noch recht simpel ausgestattet sind. Da hilft dann wohl oder übel auch nur direkte Konfrontation...

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Einen richtigen Tipp dagegen habe ich leider auch nicht. Man sollte sich der Angst wohl stellen. Ich persönliche bin auch überhaupt kein Fan von Spinnen. Kleinere gehen noch, aber diese Weberknechte mit ihren langen dünnen Beinen (oder sowieso die mit langen Beinen) und die mit den dicken Körpern sind mir ein Graus. Sitzt irgendwo so eine Spinne muss sie entweder mein Freund wegmachen oder ich wage mich mit dem Staubsauger ran.

Mich persönlich würde interessieren, woher diese Angst kommt. Wir sind um ein vielfaches größer als die Spinnen, haben jedoch trotzdem so eine Angst / Schrecken / Ekel davor.

Mein "schlimmstes" Erlebnis war als ich noch jünger war, draußen am rumtoben mit meiner Schwester, mitten durch's Gebüsch und dann so ein fieser Weberknecht auf meiner Schulter. Bloß schnell weg mit dem, aber mein Herz war so am rasen und alles, weil er auf meiner Schulter war.

» mystic0 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^