Bettwäsche bügeln?

vom 19.10.2008, 03:30 Uhr

Jetzt muss ich mal eine Umfrage starten: Wie haltet ihr es mit eurer Bettwäsche? Wird die gebügelt oder nicht? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht weil mir der Aufwand einfach zu groß ist und man nach einmal darin schlafen sowieso nicht mehr sieht, ob gebügelt oder nicht. Außerdem fühle ich mich auch so wohl beim Schlafen. Meine Mutter findet das unmöglich, es käme einem ungemachten Bett gleich.

Wohlgemerkt ist sie auch schon immer nur Hausfrau gewesen und hat also jede Menge Zeit für die Hausarbeit. Ich bin Vollzeit berufstätig und versuche einfach, mir die Dinge so einfach wie möglich zu machen. Was meint ihr dazu?

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Hood,

bei mir wird die Bettwäsche auch gebügelt, ich mag es nicht, angeknautschte Bettwäsche aufzuziehen. Durch die Hitze des Bügeleisens werden auch noch eventuelle Keime abgetötet, ich finde gebügelte Wäsche dadurch auch wesentlich hygienischer.

Ich bin auch "nur" Hausfrau im Moment, allerdings habe ich unsere Bettwäsche schon immer gebügelt, auch, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe. Dabei ist es auch egal, aus welchem Material die Bettwäsche ist, ich bügle Mako Satin genauso, wie Linon, oder auch Biberbettwäsche.

Die einzige, die ich natürlich nicht bügle, ist aus Seersucker, davon habe ich zwei Sätze, die ich aber nur im Hochsommer benutzte, wenn ich die Betten wirklich alle zwei bis drei Tage beziehe.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich finde bügeln generell einfach überflüssig. Meiner Meinung nach machen das auch eher diejenigen, die keine zeitaufwändigen Hobbies haben und sich öfter mal langweilen. Ich habe dagegen einen sehr ausgefüllten Tag und da bleibt einfach keine Zeit zum Bügeln.

Deswegen bügele ich erst recht keine Bettwäsche. Denn da ist es doch sowieso egal, weil man die nachts total zwerknautscht und sie dann am nächsten Tag wieder abziehen und neu bügeln müsste. Aber wer macht denn sowas schon?

Ich finde gebügelte Bettwäsche (meine Tante macht das immer) sogar sehr unangenehm, denn die stinkt irgendwie immer. Außerdem wirkt sie ziemlich altbacken und kein bisschen gemütlich. Deswegen sollte man das besser nicht machen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Biberbettwäsche bügel ich nicht, sonst bügel ich aber eigentlich immer meine Bettwäsche. Auch früher, als ich noch gearbeitet hatte. Es ist für mich einfach ein total schönes Gefühl, wenn ich die erste Nacht unter eine frisch bezogene Bettdecke schlüpfe, klar ist es dann in der nächsten Nacht nicht mehr so, aber der Genuss beim erstenmal drin liegen, den finde ich doch sehr angenehm. Wenn ich meine Bettwäsche draußen auf der Leine getrocknet habe, dann kann es schon mal sein, dass ich sie so wie sie von der Leine kommt gleich aufziehe, weil der Wind sie glatt geweht hat. Aber ich würde sie nie ungebügelt in den Schrank legen, zumal sie ungebügelt auch viel mehr Platz im Schrank einnimmt, als gebügelt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Da Bettwäsche beim ersten mal Gebrauch wieder geknuddelt ist, bügel ich sie in meinem Haushalt nicht. Allerdings habe ich schon in Haushalten gearbeitet, wo die Arbeitgeberin darauf bestand, dass auch Bettwäsche gebügelt werden soll. Aus dem einfachen Grunde, weil sie dann besser im Schranl gestapelt werden kann, weil sie dann "platter" ist und es ordentlicher aussieht.

Da ich aber genügend Platz im Wäscheschrank habe, bügel ich sie nicht. Das ist mri einfach zu viel Arbeit und in der Zeit kann ich sinnvollere Dinge machen. Bettwäsche bügeln finde ich sinnfrei. Fast so, als wenn ich Socken oder Unterwäsche bügel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

als ich die erste Zeit zuhause war, habe ich auch die Bettwäsche gebügelt. Dadurch hatte ich im Schrank irgendwie mehr Platz und die bezogenen Betten waren auch nicht ganz so verknittert, das sah einfach besser aus . Jetzt allerdings bügele ich sie nicht mehr, ich sehe es gar nicht ein für so etwas meine Zeit zu verschwenden. Da gehe ich lieber mit meinem Kleinen auf den Spielplatz oder mache etwas anderes in der Zeit.

Ich bügele aber allgemein nicht sehr gerne, nur das Allernötigste wie Hemden oder Stoffhosen von meinem Mann. :)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Bettwäsche wird auch nicht mehr gebügelt. Als ich nur ein Kind hatte und den ganzen Tag zu Hause war habe ich die Bettwäsche auch gebügelt. Mittlerweile habe ich gar keine Zeit und noch weniger Lust unsere Bettwäsche zu bügeln. Sie verknittert doch sowieso nach der ersten Nacht darin wieder.

Meine Oma fiel fast vom Glauben ab, als ich ihr erzählte, dass Bettwäsche bei uns nicht gebügelt wird. In solchen zerknuddelten Betten könnte man doch unmöglich schlafen! :lol: Also ich habe noch keine Schlafprobleme wegen ungebügelter Bettwäsche gehabt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

bei uns wird auch keine Bettwäsche gebügelt, denn ich finde es sehr unsinnig. Und das Argument mit dem besser stapeln können sehe ich auch als veraltet an. Und die verbrauchte Zeit ist obendrauf noch schade.

Sicher gibt es Menschen, die es schöner finden, gebügelte Bettwäsche zu benutzen, aber ich muß ehrlich sagen, dass mir meine Zeit dazu zu schade ist. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mache mir die Hausarbeit so einfach, wie möglich. Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn die "nur" Hausfrauen (soll nicht abwertend klingen) ihre Bettwäsche nicht bügeln. Schließlich gibt es noch anderes wie Wäsche waschen und Bügeln.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich bügel meine Bettwäsche auch nicht. Ich habe nur Microfaserbettwäsche und die kann ich waschen so viel ich will, sie knittert überhaupt nicht. Da ist es auch gar nicht nötig sie zu bügeln. Ich streiche sie glatte und falte sie dann zusammen. Mehr ist da auch gar nicht nötig.

Aber auch, wenn ich keine Mircofaserbettwäsche hätte, würde ich meine Bettwäsche nicht bügeln. Ich meine, dass man ja auch so schon genug Wäsche hat, die man bügeln muss. Und wer achtet schon darauf, ob die Bettwäsche gebügelt ist oder nicht. Außer uns sieht es ja keiner, da außer uns niemand etwas im Schlafzimmer zusuchen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bügel meine Bettwäsche nicht, da ich es nicht als sinnvoll ansehe. Denn man kann die Bettwäsche genauso gerade über die Leine hängen, somit entfällt das Bügeln. Hin und Wieder bügel ich meine Bettwäsche doch, aber nur wenn es wirklich sehr zerknittert ist. Das kommt aber nicht wirklich oft vor.

Ich glaube einfach, das ich deshalb gerne Seesucker Bettwäsche benutze. Da fällt das Bügeln flach.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^