Bettwäsche bügeln?

vom 19.10.2008, 03:30 Uhr

Hallo,
ich bügel gar nicht. Besitze nicht mal ein Bügeleisen oder Bügelbrett. Und auch wenn ich bügel würde, währe meine Bettwäsche nicht bei der Bügelwäsche mit dabei. Ich habe nur Satin Bettbezüge und Spannlaken und diese sind nie sehr zerknittert und auch wenn sie Falten haben. Wenn ich dann mal drauf oder drunter liege sind diese auch nicht mehr da bzw. nicht mehr mit den Falten die durch den Gebrauch entstehen zu unterscheiden. Auch währe mir die Zeit dafür zu Schade.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Hood,

Bettwäsche bügeln ist bei mir nicht drin. Eigentlich schon seit jeher, also seit ich einen eigenen Haushalt habe, bügle ich keine Bettwäsche. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade und nach einmal schlafen sieht die Bettwäsche ja sowieso wieder zerknittert aus und die ganze Mühe des Bügelns war umsonst.

Allerdings habe ich im vergangenen Jahr mal eine Ausnahme gemacht und doch gebügelt. Ich hatte mir eine neue Bettwäschegarnitur gekauft, vor dem ersten aufziehen natürlich gewaschen und auch gebügelt, weil ich einfach mal das Gefühl haben wollte, ob wirklich so ein großer Unterschied zwischen gebügelt und ungebügelt ist, da ich das Thema im Bekanntenkreis zu diesem Zeitpunkt grade hatte.

Also habe ich mich hingestellt und gebügelt ... und geflucht. Es hat eine geschätzte Ewigkeit gedauert, bis die Bettwäsche platt und knitterfrei war und ich dachte, die Bügelzeit nimmt kein Ende mehr. Als ich fertig war, habe ich mir geschworen, nie wieder Bettwäsche zu bügeln, auch nicht testweise :wink:

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, sah die Bettwäsche schon toll aus, frisch gebügelt und nagelneu aufgezogen und auch das Gefühl hat mir gefallen, hat sich irgendwie angefühlt wie im Hotel zu übernachten. Aber trotzdem, ich bleibe dabei und bügle Bettwäsche nicht mehr per Hand. Dazu ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Wenn ich allerdings irgenwann mal Gelegenheit haben sollte, irgendwo eine Heissmangel, Bügelpresse oder ähnliches zu benutzen, dann würde ich das machen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich sowieso fast so gut wie gar nicht bügle wird auch die Bettwäsche bei mir nicht gebügelt. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hat mich das immer total genervt. Da wird sowieso immer alles gebügelt auch die Bettwäsche.

Wenn ich dann Bügeldienst hatte war das immer sehr nervig diese rießen Bettbezüge zu bügeln, die musste nämlich erstmal akurat gefaltet werden und dann schon eine Reihe nach der anderen runterbügeln. Jetzt mach ich das gar nicht mehr. Nach dem Waschen kommen sie in den Trockner und danach gleich in den Schrank.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bügel meine Bettwäsche auch nicht, da ich sowieso fast gar nichts bügel. Und Bettwäsche wäre wohl das Letzte, was ich bügeln würde. Da hätte ich weder Lust noch Zeit dafür. Bei mir kommt die in den Trockner, und wird dann zusammen gelegt in den Schrank geräumt. da ist es mir echt egal, ob die jetzt akurat grade da liegt, oder ein paar Falten hat. Und auch wegen der Hygiene mache ich mir da keine Gedanken. Ich wasche die bei 70 Grad, und soviele Keime werden da nicht dran sein.

Natürlich, wer den ganzen Tag zu Hause ist, und nur Hausfrau ist, der kann das gerne machen, aber mir wäre meine kostbare Zeit da echt zu schade für.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

die Bettwäsche die hier anfällt, bügelt meine Mutter. Ich komm leider zeitbedingt nicht wirklich dazu noch die Bettwäsche zu bügeln. Bin heil froh, das ich wenigstens das restliche das so anfällt an Kleidungsstücken zum bügeln bekomme, denn ich möchte nicht meine komplette restliche Zeit mit bügeln verbringen.

Meine Mutter kommt entweder alle 4 Wochen oder ich zwischendurch zu ihr und sie bügelt innerhalb weniger Minuten die Bettwäsche durch. Ich muss immer staunen, wie schnell man dies hinbekommt. Ich würde es nicht so schnell hinbekommen und bin immer hin und weg. Ich muss zugeben, das ich es auch gemütlicher finde, wenn man im Bett liegt in gebügelter Bettwäsche. Es ist einfach etwas anderes, als in ungebügelter Wäsche zu liegen. Hätte das zuvor auch nicht gedacht, bevor meine Mutter mir mal zufälligerweise die Bettwäsche gebügelt hat. Ich verstehe es jedoch, wenn man dazu keine Lust und keine Zeit hat. Ich habe es auch nicht!

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht in gebügelter Bettwäsche geschlafen. Obwohl, während einem Hotelaufenthalt vielleicht mal, aber nie in einem Privathaushalt. Ich halte es für absolut nicht notwendig, sich die arbeit zu machen und die Bettwäsche zu bügeln. Immerhin bleibt sie ja sowieso nicht lange glatt und zerknautscht sicher schon nach der ersten Nacht.

Wer sehr gerne bügelt oder nicht weiß, wie er seine Zeit rumkriegen soll, der kann ja gerne Betwäsche bügeln. Mir fehlt dazu die Zeit und ich glaube, auch wenn ich die Zeit hätte, dann würde mir sicher etwas Interessanteres einfallen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen!
Ich würde meine Bettwäsche niemals bügeln. Nicht nur, dass es natürlich einen enormen Aufwand macht, solche großen Stücke gleichmäßig zu bügeln, ich sehe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Sinn darin. Zum Einen ist fast meine ganze Bettwäsche aus schönem weichen Stoff, welcher sowieso keine Falten wirft und auch wenn ich einmal den ein oder anderen Knitter entdecken würde, wäre mir das in meine Bett eigentlich völlig egal. Ich möchte schließlich mein Bett nicht der Welt präsentieren, weshalb man normale Kleidung natürlich bügelt, und nach einmal in der Wäsche schlafen, wäre sie ohnehin wieder so zerknittert, dass die ganze Mühe und Schinderei völlig umsonst war.

Für mich heißt das also: Ein Bügeln der Bettwäsche gab es bei mir noch nie und wird es wohl auch nie geben- diese Zeit und Energie kann man wirklich sinnvoller verwenden. :roll:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Hood,

ich bin ja auch ein Nichtbügler und bügle wirklich gar nichts. Genauso halte ich des demnach auch mit der Bettwäsche. Selbst, wenn ich Kleidungsstücke bügeln würde, käme es für mich nicht in Frage, die Bettwäsche zu bügeln, weil ich finde, dass es absolut ausreicht, sie nach dem Trocknen zu falten, dann gehen die meisten Knicke ohnehin schon raus.

Ich kann die Ansicht Deiner Mutter, dass das Nichtbügeln von Bettwäsche einem nicht gemachten Bett gleich kommt, übrigens auch nicht teilen, das finde ich schon extrem weit hergeholt. Von mir also auch ein klares Nein zum Bettwäschebügeln.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Auch ich gehöre zu den Menschen, die ihre Bettwäsche nicht bügeln. Mein Freund und ich sind berufstätig und haben nach der Arbeit bzw. am Wochenende besseres zu tun, als Bettwäsche zu bügeln – schließlich sieht man spätestens nach einer Nacht nicht mehr, dass sie überhaupt gebügelt wurde, da sie wieder total zerknittert ist.

Wenn man Hausfrau bzw. Rentner ist oder gerne bügelt, habe ich auch nichts dagegen, wenn man seine Bettwäsche bügelt. Ich sehe es allerdings nicht ein und nutze meine Zeit lieber anderweitig.

LG

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter ist einer dieser fleißigen und geduldigen Menschen, die ihre Bettwäsche bügeln. Ich gehöre nicht dazu. Nach der ersten Nacht sind die Bettbezüge ohnehin wieder so knautschig, als ob sie noch nie auf ein Bügeleisen getroffen wären, warum soll ich also Zeit verschwenden und mich auch noch stressen(denn ich finde Bettwäsche bügeln verhätlnismäßig anstrengend) für etwas, das eh vergebens ist?

Meine Mutter kann es nicht nachvollziehen(sie bügelt sogar Klamotten, die sie zum putzen oder renovieren trägt), warum ich mich weigere, Bettbezüge zu bügeln, und das ist ein ewiger Diskussionspunkt, aber ich lasse mich da nicht überzeugen. Ich sehe es schlichtweg nicht ein und meine Bettwäsche landet immer ungebügelt in der Schublade.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge