Kinder gestylt wie Erwachsene?

vom 19.10.2008, 03:29 Uhr

An alle Mamis mit Kleinkindern, ich hätte da mal eine Frage an euch: Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass heutzutage schon die Kleinsten gekleidet sind wie die Erwachsenen. Ist es eigentlich nicht mehr möglich, seinen 2-Jährigen noch Latzhosen anzuziehen? Egal wo ich bin, es laufen lauter kleine Modefreaks rum. Die Jungs tragen Schlabberjeans und Totenkopf-T-Shirts – HipHop im Kleinformat, bei den Mädchen müssen es supermini Jeansröcke mit passendem Shirt - möglichst mit Glitzeraufdruck – sein und natürlich Ballerinas in der angesagten Modefarbe.

Ich finde einfach, dass dieses Modediktat doch auch in späteren Jahren noch genügt. Wie denkt ihr darüber?

» Tranqui » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

So extrem sehe ich die Modeentwicklung hier bei uns nicht. Hier laufen auch Kindergartenkinder mit Latzhose, normalen Jeans und T-Shirts, Blusen oder Hemden rum. Gestylte Kinder finde ich sehr übertrieben. Denn sie wissen sich meist gar nicht damit zu bewegen. Denn Spielen kann man am besten in Sachen, die nicht verrutschen und bei denen man nicht aufpassen muss, dass sie schmutzig werden.

Ich habe immer drauf geachtet, dass meine Kinder sich zum Spielen in den Klamotten wohl fühlen und würde es auch nicht gut finden, wenn man Kindergartenkinder oder noch kleinere Kinder in, für erwachsene Menschen, modische Kleidung zu stecken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht, dabei ist mir auch aufgefallen, dass viele Kinder extrem gestylt sind, das fand ich da schon sehr übertrieben. Dafür liefen aber auch viele Kinder im bequemen Schlabberlook herum.

Ich selbst würde mein Kind nur zu besonderen Anlässen richtig schick machen, sonst sollte es hauptsächlich bequeme Klamotten tragen, in denen es ungestört spielen und sich dreckig machen kann & darf. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

Auch sollte man das Kind selbst fragen, was es für Klamotten tragen möchte, wenn man einkaufen geht. Denn das Kind weiß das doch am Besten, welche Klamotten bequem sind und deswegen besonders gut geeignet.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Unsere Tochter ist zweieinhalb und hat durchaus noch Latzhosen an. Gern im Kindergarten zum rumtollen oder im Garten. Im Sommer hat sie aber auch aus Bequemlichkeit mal einen Sweatrock an, ebenso am Strand. Es ist auch schwer etwas für die Kleine zu finden, was nicht glitzert oder glänzt. Wir gehen gern mal shoppen und H&M hat nun mal, ebenso wie C&A und die anderen Läden meist nur Trendsachen. Aber zu Püppchenhaft angezogen mag ich es auch nicht. Ganz grässlich finde ich die Tüllkleider wie eine übergroße Barbie.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, möchte aber dennoch etwas zu dem Thema sagen.

Ich finde es nicht gut, wenn Eltern schon von klein auf ihre Kinder möglichst modebewusst einkleiden. Entscheidend sollte auf jeden Fall sein, dass das Kind sich in seiner Kleidung wohlfühlt und dass es sich ruhig auch mal schmutzig machen kann. Das gehört zum Kindsein einfach dazu :)

Schlimm finde ich auch, wenn ich im Fernsehen Berichte über Eltern sehe, die mit ihren kleinen schon mit wenigen Jahren ins Kosmetikstudio gehen. Maske, Pediküre und Schminke muss in dem Alter doch nun wirklich noch nicht sein. Teilweise mag es den Kindern wohl auch gefallen mal schick gemacht zu werden, aber das kann man auch zu Hause machen, dafür braucht es keine Kosmetikerin. Das kann mal eine schöne Abwechslung sein, bei der sowohl Kinder als auch Eltern ihren Spaß bei haben, sollte aber nicht zum Regelfall werden.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es extrem übertrieben, wenn Eltern bei Kindern auf die Mode und aufs Aussehen schauen. Es ist jedoch klar, das sein Kind mit sauberen Kleidungsstücken in den Kindergarten kommt, jedoch habe ich es auch schon bemerkt, das es einige Kinder gibt, die "nur" Markenkleidung tragen, die sie laut ihren Eltern nicht dreckig machen dürfen und sie auch schauen müssen, das sie nicht kaputt gehen. Es gibt in der Gruppe meines Sohnes einige Mädchen, die wirklich extrem teure Kleidungsstücke tragen, wonach sie wie kleine Prinzessinen aussehen und sie dementsprechend auch pflegen müssen und das Tag für Tag.

Mein Sohn bekommt immer "Schlabber"sachen angezogen, d.h. Jeans, die er nur im Kindergarten anzieht und demensprechend auch Pullis, die er dreckig machen darf nach Lust und Laune, da sie sowieso nur im Kindergarten getragen werden und in die Waschmaschine kommen. Ab und an kommt mein Sohn jedoch auch gestylt in den Kindergarten, doch die paar Male bisher kann man an einer Hand abzählen und das war an besonderen Anlässen (die Fotografin war da). Auch gab es Eltern, die solange bis die Fotografin von ihrem Kind ein Foto geknippst hatte dablieben, nur um sicher zu gehen, das ihr Kind so wie es hingebracht wurde auch fotografiert wird, also das alles äußerlich zu 100% stimmt und das finde ich lächerlich. So kann das Kind nicht wirklich Kind sein.

Auch Jungs gibt es, deren Eltern so gepolt sind, jedoch sind dies in der jetzigen Gruppe nur ganz ganz wenige. Die meisten Jungs sind eben angezogen wie echte Jungs angezogen sind : Schlabberlook, sodass sie sich austoben können, wenn sie raus gehen und das finde ich völlig okay. :)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mein Sohn zieht schon auch Totenkopfshirts und Schlabberjeans an, aber die darf er ja auch schmutzig machen. Ich persönlich finde das Stylen bei Mädchen meist problematischer. Ich habe schon viele Mädchen mit 2 Jahren in schneeweißen Tuniken mit Rüschen oder auch Tüllsachen gesehen oder dergleichen, da frage ich mich schon, ob das a) bequem und b) zweckmäßig ist. Jungskleidung wie Jeans und Baumwoll T-Shirts finde ich weniger problematisch, da diese in der Regel einfach vom Material her in die Waschmaschine geschmissen werden kann.

Ich muss zugeben, dass ich aber schon auf das Aussehen der Kleidung achte, was aber ja nicht heißen soll, dass mein Sohn sich nicht wohlfühlt. Sachen, die ich total unmodisch finde, würde ich meinem Sohn nicht anziehen wollen. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass er wie ein Modepüppchen herumläuft. Er hat ganz normale oder halt flippige Sachen an, keine überaus teueren Markensachen aber dennoch für meinen Geschmack hochwertige Kleidung, aber eben auch keine verwaschenen Jogginganzüge oder dergleichen - denn das muss umgekehrt ja auch nicht sein.

Ich finde beide Extreme doof - sein Kind übertrieben zu stylen - mit weißem Hemd oder dergleichen oder umgekehrt sein Kind lieblos in uralte, verwaschene Klamotten zu stecken. Denn wenngleich ich mir keine übergroße Mühe gebe, finde ich dennoch, dass es Spaß macht, süße Kinderklamotten auszusuchen und finde, dass der Spruch Kleider machen Leute auch bei Kindern gilt - aber man darf es halt nicht übertreiben, und die Sachen müssen alltagstauglich sein.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich sehe das viele Mütter heut zu Tage auch gern ihre Kinder anziehen wie sie selbst. Entweder die gleichen Ballerinas, Rörenhosen oder auch Jacken. Aber damit sind auch meist Junge Mütter gemeint.Vieleicht werden dann die Kinder auch dann viel zu schnell erwachsen und da brauchen sich die Mütteer dran nicht zu wundern wenn ihre Kinder schon so schnell sich ''aufstylen''.

Ich habe vor kurzen ein Mädchen im Jahren von 9-10 gesehen das eine Handtasche besitzte, High heals trug! Also ich meine mit so einem alter hat ich noch einen normalen Grundschul Rucksack. Also ich finde es geht wirklich zu schnell die Kinder von heute vernachlässigen zu sehr ihre Kindheit und gehen schon in richtung Erwachsen sein!

» sara2008 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Bei uns in der Krabbelgruppe ist auch ein Mädchen, dass mit ihren 2 1/2 Jahren jedesmal top gestylt ist - Glitzer-Shirts, im Sommer diese komischen hippen Crogs-Schlappen, Armkettchen, Ohrringe, teilweise sogar lackierte Fingernägel :? Klar macht es den Kleinen vielleicht mal Spaß, sich z.B. die Fingernägel anzumalen weil es Mama eben auch macht, aber dieses Mädchen ist wirklich jedesmal richtig aufgedonnert (genauso wie übrigens ihre Mama) und das finde ich wirklich total übertrieben.

Bei meiner Kleinen achte ich in erster Linie darauf, dass die Kleidung praktisch und bequem ist und sie nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Klar haben wir auch ein paar modische Marken-Teile im Schrank, aber die kommen eigentlich nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.

Ich habe meiner Tochter auch so lange wie möglich Strampelanzüge angezogen, weil die einfach super bequem sind. Andere Babys wurden im gleichen Alter schon längst in ach so modische Jeans mit engen Gummi-Bünden gesteckt und ich durfte mich fragen lassen, ob ich mein Kind nicht langsam mal "richtig" anziehen will :roll:

Naja, jeder so, wie er meint!

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde eigentlich das es doch gerade die Mädels sind die noch sehr aufgestylt werden, also ich sehe ja bei Einkaufen gerade für Mädchen immer dieses ganze Glitter Zeugs, aber nie für Jungen. Meiner hat auch Totenkopf Shirts von Ed Hardy oder Rock Star Baby aber er ist ein Junge, die machen sich dreckig, auch mit schönen T-Shirts. Meiner zieht wenn wir weggehen immer top Klamotten an , aber zu hause gibt es eben Schlabber Jeans oder Jogginghose mit T-shirt.

Ich kaufe gerne Klamotten, die "in" sind, aber aus dem Grund weil ich sie schön finde und nicht weil ich meinen kleinen als Top gestylt darstellen will. Klar sieht er anders aus, wenn wir woanders hin gehen , da gibt es keinen Schlabber Look aber trotzdem hat er oft Latzhose beim spielen an und fühlt sich wohl.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge