Allergie gegen Konservierungsstoffe

vom 19.10.2008, 03:27 Uhr

Ich bin total verzweifelt: Vor 2 Wochen bekam ich plötzlich am ganzen Körper einen stark juckenden Ausschlag, mein Gesicht wurde ganz rot und ich bekam nur noch schwer Luft. Mein Mann hat mich gleich ins Krankenhaus gebracht und nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus, dass ich wohl „nur“ eine Allergie sei. Ein Test ergab, dass ich auf alle Arten von Konservierungsstoffen allergisch reagiere. Das heißt für mich jetzt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was ich essen kann und was nicht.

Konservierungsstoffe sind doch fast überall drin oder bin ich da nicht richtig informiert? Da ich seither alles essen konnte, habe ich mich nie darum gekümmert.

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Herzlich willkommen im Club der Allergiker gegen Konservierungsstoffe! Ich kenne das!

Am Besten schaffst du dir jetzt ein gutes Kochbuch mit vielen Grundrezepten an und lernst, so du es nicht schon gelernt hast, das Kochen komplett. Denn Fertiprodukte sind für dich meistens nicht geeignet.

Am Besten verarbeitet man frische, rohe und unverarbeitete Lebensmittel und kocht so, wie Oma und Uroma es schon getan haben: Ohne Convenience Produkte. Dann kann man sich langsam an mehr heran tasten. Vor allem muss man sich angewöhnen, immer das Kleingedruckte zu lesen. Tiefkühlgemüse, eingewecktes Obst oder Gemüse sind meist unproblematisch, aber nicht immer.

Wenn sich der Körper wieder etwas beruhigt hat, kann man nach und nach auch wieder mehr Sachen ausprobieren und auch mal wieder Essen gehen. Wichtig für die Phase und auch für dein ganzes weiteres Leben später: Immer ein wirksames Antihistaminikum zu Hause haben, falls man doch wieder auf etwas reagiert und schnell was dagegen braucht. Nicht immer haben Apotheken offen.

Vorsicht ist vor allem auch bei Kosmetika geboten. Lerne am besten auswendig, welche Konservierungsstoffe du nicht verträgst oder lasse sie zuerst einzeln beim Allergologen austesten, wenn du nur allgemein auf Konservierer im Krankenhaus getestet wurdest. Ein umfassender Allergietest ist als Allergiker sowieso eine gute Wahl. Dann musst du vor jeder Verwendung von Kosmetik die Inhaltsstoffe des Produktes überprüfen. Und das Kleingedruckte ist nicht immer leicht zu finden. Manche Drogerien sind da recht nachlässig bei dieser Art Kundenservice.

Achtung auch davor, dass einige Konservierer unter verschiedenen Namen auftreten können. Wenn man zum beispiel gegen Parabene allergisch ist, gibt es verschiedene Wirkstoffe, die zu dieser Stoffgruppe gehören. Wenn du in irgend einem längeren Wort den Begriff xxx-paraben findest, solltest du vorsichtig sein, denn nicht das xxx, das hier als Platzhalter für eine oder mehrere Namensbestandteile steht ist das Problem, sondern das Paraben, das darin mit eingebaut ist.

Nun die schlechte Nachricht: Man meint vorher gar nicht, wie viele verschieden Konservierer es gibt und wo die überall drin sind. Informiere dich auf jeden Fall gründlich, denn nur so gelingt es, Gefahrenquellen weitgehend zu meiden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge