Unfreundliche Bedienung
Gestern wollten meine Freundin und ich uns mal wieder einen schönen Frauenabend machen und sind gemeinsam Essen gegangen. Es wäre alles perfekt gewesen wenn da nur nicht diese total unfreundliche und unfähige Bedienung gewesen wäre, die uns den ganzen Abend nur genervt hat.
Zuerst dauerte es ewig bis sie endlich die Bestellung aufgenommen hat, dann brauchte sie den falschen Wein und den Nachtisch hat sie dann vergessen. Das Essen wurde wortlos serviert und auch sonst kam keine Entschuldigung oder sonst mal ein freundliches Wort. Da fragt man sich doch, ob diese Frau den richtigen Beruf gewählt hat! Wir haben es uns trotz allem schmecken lassen aber dafür gab es keinen Cent Trinkgeld.
Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Bedienungen gemacht?
So ein Verhalten kommt leider des öfteren vor, und in so einem Fall akzeptiert man dieses Verhalten einfach und gibt ihr am Ende kein Trinkgeld, so wie ihr es auch gemacht habt. Solche Bedienungen sind meistens auch nicht lange angestellt. Wenn sie mit jedem Kunden so umgeht und von niemandem Trinkgeld bekommt, sollte sie, sofern sie halbwegs Verstand besitzt bald begreifen, dass es an ihr liegt.
Ich glaube ich hätte in einer solchen Situation noch mit ironischen Anmerkungen die ihre Freundlichkeit betreffen reagiert, und ihr am Ende ein Feedback gegeben in der Form von: "Das nächste mal bitte ein wenig freundlicher!".
Oftmals ist wohl auch das Problem, dass Leute meinen eine Bedienung in einem Restaurant zu werden, die relativ still sind. Jedoch ist das leider nicht ein Beruf für stille Leute. Auch sind sie oft zu eitel oder zu "cool", um sich einzugestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben, wie in diesem Fall der falsche Wein und der vergessene Nachtisch. In diesem Falle würde ich den Inhaber des Restaurants auf die Inkompetenz seiner Bedienung aufmerksam machen.
Ich glaube, dass das schon einigen passiert ist, die öfters mal aus essen gehen. Mir ist es schon passiert, wo die Bedienung auch recht unfreundlich war und auch die Hälfte vergessen hat und dann noch gemeckert hat, wenn man sie drauf aufmerksam gemacht hat. Zum Abkassieren kam in dem Lokal immer der Chef selber. Er fragte, ob alles in Ordnung war. Da habe ich auch ehrlich geantwortet, dass die Bedienung wohl nicht den richtigen Tag erwischt hat.
Naja, Ende vom Lied war, dass wir noch einen Drink aufs Haus vom Chef bekommen haben. Selbst, wenn die Bedienung auch ab kassiert hätte, hätte ich ihr das auch persönlich gesagt. Ich denke, dass man auch freundlich sein sollte und wenn man den Job nicht machen kann, weil man eben sehr vergesslich ist und dem Stress nicht gewachsen ist, sollte man was anderes machen.
Klar, hatten wir auch schon öfters, dass die Bedienung entweder lahm oder total unfreundlich war, das kommt immer mal wieder vor. Der Job ist hart, ich würde ihn nicht machen wollen, was aber auf keinen Fall eine Entschuldigung sein darf, dass man dafür nicht auf Zack ist und die Gäste nicht ordentlich bedient. ich ziehe da halt immer die Konsequenz und gebe wenig bis kein Trinkgeld, denn das muss sich die Bedienung schon verdienen.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch die andere Seite kennengelernt mit extrem freundlichen Bedienungen, sowohl männlich als auch weiblich. Die sich noch die Zeit nehmen auf einen kleinen Smalltalk oder einen Scherz am Rande. Finde ich klasse, dann fällt auch das Trinkgeld ordentlich aus. So macht es jedenfalls viel mehr Spaß, wenn man ausgeht.
Ich hatte neulich auch gerade eine schöne Erfahrung gemacht: Wir wollten abends einen Cocktail trinken gehen und setzten uns an einen Tisch. Die Bedienung ließ auch nachdem wir sie gerufen hatten noch auf sich warten. Als sie dann endlich kam, war sie total unfreundlich und hat 10 mal nachgefragt, was wir bestellen wollen, weil sie uns nicht verstanden hat. Sie war auch als sie die Getränke gebracht hatte sehr zickig und unfreundlich. Dafür gaben wir ihr aber dann auch kein Trinkgeld.
Sowas kenne ich auch zu Genüge. Bei mir gibt es zum Schluss dann aber immer eine dementsprechende Bemerkung und natürlih kein Trinkgeld. Zwei meiner Freunde sind Kellner, allerdings machen die ihren Job mit Freude, sie sind mit dem Herzen dabei und das merkt man.
Aber meistens sagt man ja nix über die Unfreundlichkeit vom Kellner, das ist genauso wenn der Kellner fragt, ob das Essen geschmeckt hat. Fast immer sagen die Gäste: "ja, war sehr gut", obwohl das Essen echt grausig war.
So etwas kann einfach immer mal passieren. Es ist unangenehm gerade eben auch für die Kunden, die darunter leiden müssen, aber ich denke, dass es schon Strafe genug ist, wenn man dann kein Trinkgeld bekommt. Ich habe zwar nie als Bedienung gearbeitet, aber trotzdem kann ich die Bedienungen schon verstehen. Das sind nun einmal auch nur Menschen. Es kommt schon einmal vor, dass, wenn man mal einfach einen schlechten Tag hat oder irgendwelche Sorgen hat, ganz einfach nicht richtig bei der Sache ist.
Jeder hatte bestimmt schon einmal eine schlechte Bedienung, aber davon sollte man sich wirklich nicht den Abend vermiesen lassen, ganz so wie du es auch nicht getan hast. Da war dein Verhalten schon ganz richtig. Und auch wenn das auch nur Menschen, muss man ihnen trotzdem kein Trinkgeld geben, wenn sie ihre Arbeit nicht ordentlich machen, man gibt schließlich nur Trinkgeld, wenn man wirklich positiv begeistert ist. Wenn dann die Leistung mal nicht gut war, muss man nicht übermäßig positiv reagieren, aber man sollte es sich auch drei Mal überlegen, ob man wirklich negativ anstatt neutral reagieren sollte. Denn da sollte man sich immer wieder mal vor Augen rufen, dass Kellner auch nur Menschen sind und dass sie eben auch keinen einfachen Beruf haben.
Unfreundliches Verhalten muss man sich allerdings nicht gefallen lassen. Wenn eine Bedienung nämlich nicht nur einfach einen schlechten Tag hat, sondern den Kunden grundsätzlich wie den letzten Dreck behandelt, hört es da auch einfach auf. So etwas spricht einfach komplett gegen den Verhaltenskodex und das kann man eigentlich nicht dulden. Eine freche Bedienung, wenn sie auch selten ist, kann einem schon einmal einen ganzen Abend vermiesen, das kann ziemlich unangenehm werden.
Da kann man sich dann schon bei der Person selber beschweren, sodass sie sich möglicherweise entschuldigt oder man kann wirklich auch zur Geschäftsleitung gehen und sich dort über den schlechten Service beschweren, aber das sollte man wirklich auch nur wieder machen, wenn die Unverschämtheit wirklich riesig war, denn dann kann man davon ausgehen, dass die entsprechende Person einen riesigen Ärger bekommt und das sollte man wirklich nur im Ernstfall machen.
Bei mir in der Nähe gibt es ein gehobenes Seerestaurant beziehungsweise Seecafe, welches sehr beliebt ist und vor allem an schönen Tagen sehr stark frequentiert ist. Das liegt aber in erster Linie an der sehr guten Lage und netten Umgebung. Die Terrasse geht direkt in den See hinein und auch das Ambiente ist eher gehoben, modern und entspricht dem derzeitigen Trend.
Wegen der Bedienung kommt jedoch sicher keiner. Ich bin selber auch öfters in diesem Cafe und habe mich schon öfters über äußerst unfreundliches Personal gewundert. Das ist dort nämlich nicht wirklich nur eine Tagesverfassung sondern kommt gehäuft vor und das auch nicht nur von einer Kellnerin sondern man kann das fast schon allgemein sagen. Das Betriebsklima dort dürfte echt schlecht sein, weil anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich kenne sogar einige Leute, die dieses Cafe eben wegen der unfreundlichen Bedienung meiden. Das kann sich das Cafe jedoch "leisten", weil es wie gesagt eher das umgekehrte Problem hat und vor allem an schönen Wochenenden maßlos überlastet ist und es auch sehr viele Touristen dort gibt. Ich höre zwar immer wieder, dass sich dort jemand über das Personal ärgert, auch ich, aber trotzdem gehe ich immer wieder hin, weil mir das Ambiente einfach sehr gut gefällt und da nehme ich das Personal eben hin, auch wenn man es eigentlich boykotieren sollte. Allerdings gibt es eben leider nicht wirklich gute Alternativen und das weiß das Restaurant / Cafe auch.
Ich habe erst im letzten Jahr einen Mitarbeiterin entlassen müssen, eben weil ihr Verhalten den Gästen gegenüber untragbar wurde. Ich verstehe echt nicht wie man sich als zahlender Gast so etwas gefallen lassen kann. immerhin möchte man seine teure Freizeit doch in netter Umgebung verbringen und dazu gehört eben nicht die Lage, sondern aus meiner Sicht vor allem das Verhalten der dort ansässigen Mitarbeiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen