Unfreundliche Bedienung
Wir waren auch schon einmal in einem Restaurant bei uns in der Stadt, in dem eine sehr unfreundliche Kellnerin bedient hat. Bei der Getränkebestellung fragt meine Mutter immer nach, ob das Restaurant auch Light-Cola hat, da sie Diabetikerin ist und im Restaurant sich gerne einmal eine Cola genehmigt, die es bei uns zuhause normalerweise nicht gibt. Die Kellnerin war da schon etwas genervt und hat erst einmal nachfragen müssen. Als sie dann die Getränke brachte, fragte meine Mutter einfach, um sich noch einmal zu vergewissern, ob sie die Cola nun wirklich mit Genuß trinken konnte, noch einmal nach, ob es eine Light-Cola sei. Da wurde die Kellnerin recht ausfällig und meinte, dass man ihr nicht zweimal das gleiche sagen bräuchte. Da waren wir dann schon etwas genervt und angesäuert.
Es ging dann weiter, dass wir das Essen mit ein wenig Schwung und etwas Unmut auf den Tsch geknallt bekommen haben und dass wir als wir dann nach dem Essen die Rechnung verlangt hatten, ziemlich lange auf diese warten mussten. Meine Mutter wollte daraufhin überhaupt kein Trinkgeld geben, mein Vater meinte aber, dass das sich nicht gehört und hat der Kellnerin doch eine Kleinigkeit gegeben.
Wir waren danach noch ein paar Mal dort, wurden aber im Gegensatz zum ersten Mal immer recht freundlich bedient, zumal wir die unfreundliche Kellnerin auch nicht wieder gesehen haben. Vielleicht war das bei uns kein Einzelfall und sie musste gehen.
Wenn man des öfteren mal essen geht, wird man immer wieder mal auf eine schlecht gelaunte oder unfreundliche Bedienung treffen. Das ist leider so, dagegen kann auch nichts machen. Außer man geht immer in dieselben Restaurants, in denen man die Bedienungen kennt. Aber man möchte ja auch mal etwas Neues ausprobieren, also geht man auch in Restaurants, die man noch nicht kennt. Und da kann es dann halt auch mal passieren, dass man an eine unfreundliche Bedienung gerät.
Woran es liegt, wenn eine Bedienung unfreundlich ist, hat sicherlich die unterschiedlichsten Gründe. Sei es, weil die Bedienung zu Hause Stress mit ihrem Partner hat, oder weil sie sich über etwas geärgert hat und sich noch nicht wieder beruhigt hat, oder weil sie sich mit einer Freundin oder Kollegin gestritten hat, oder vielleicht hat sie auch einfach nur mal einen schlechten Tag. Sowas kann ja jedem mal passieren. Kein Mensch ist perfekt. Wenn man von Natur aus eine freundliche Person ist, fällt einem aber auf, wenn man jemanden zu Unrecht anmeckert oder jemanden ungerecht behandelt, nur weil man schlechte Laune hat. Und wenn einem das auffällt, kann man sich bei der betroffenen Person im Nachhinein immer noch für die ungerechte Behandlung entschuldigen.
Mir selbst ist das auch schon passiert, dass ich mich zum Beispiel in der Schule maßlos über einen Lehrer geärgert habe, mich danach einfach nicht beruhigen konnte und später am Tag dann einen Freund total angefahren habe, weil er irgendwas gesagt hat, was ich nicht gut fand. Das war auch total ungerecht und er hat auch zurecht geäußert, dass meine Reaktion total übertrieben war. Ich habe es dann eingesehen und habe mich bei ihm entschuldigt, weil er ja absolut nichts dafür konnte.
In der von dir beschriebenen Situation war es aber ja wohl nicht so, dass die Bedienung in dem Restaurant sich im Nachhinein bei dir entschuldigt hat. Kein Trinkgeld zu geben, war in diesem Fall sicher die richtige Reaktion. Das hätte ich auch nicht gemacht. Vielleicht hat die Bedienung daran ja gemerkt, dass sie etwas sehr unfreundlich war. Das muss allerdings nicht sein. Es gibt bestimmt auch welche, die dann sogar noch einen Kommentar abgeben, wenn man ihnen kein Trinkgeld gibt.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, sich bei dem Chef des Restaurants über die Bedienung zu beschweren. Dann kann dieser entscheiden, wie er mit der Person weiter verfährt. Wenn sich die Beschwerden häufen, wird er sich seine Bedienung sicherlich mal zur Brust und mit ihr über die Situation reden. Wenn sie an ihrem Verhalten den Gästen gegenüber nichts ändert, muss er sie notfalls halt entlassen. Das ist immer noch besser, als wenn sich das rumspricht und wegen der Unfreundlichkeit immer weniger Gäste in das Restaurant kommen.
Also zwischen still und unhöflich liegen dann aber ncoch Welten. Wenn jemand schüchtern ist, kann er trotzdem mal "Hallo" und "Kommt sofort" oder etwas ähnliches heraus pressen und braucht nicht den ganzen Abend ein miesepetriges Gesicht zur Schau zu tragen. (Zu kommunikativ sollte eine Kellnerin auch nicht sein, wer will schon vollgequatscht werden, wenn er mit Freunden essen geht? Ich jedenfalls nicht!) Arroganz oder generell schlechte Erziehung ist da sicher ein größeres Problem als Schüchternheit.
Und natürlich hat jeder Mal einen schlechten Tag, aber das darf man dann eben nicht an den Kunden auslassen. Die bezahlen so gesehen immerhin mein Gehalt, indem sie den Laden am Laufen halten. Vom Trinkgeld ganz zu schweigen, dass wegfällt, wenn ich unfreundlich und langsam bin. Wer der Auffassung ist, zum Kunden müsse man nicht höflich sein, der hat den falschen Beruf und sollte sich aus jedweder Dienstleistungsbranche fern halten. Natürlich muss man sich auch nicht alles gefallen lassen, wenn der Gast frech wird, das gibt es ja auch immer wieder. Aber so ein Benehmen ist einfach nicht tragbar.
Ich an eurer Stelle hätte ihr nicht nur kein Trinkgeld gegeben, sondern sie auch darauf hingewiesen, warum sie nichts bekommt. Wenn sie dann noch pampig geworden wäre, hätte ich nach ihrem Chef verlangt und mich saftig beschwert. Im Moment gibt es nun wirklich genug Arbeitswillige auf dem Markt, da muss man sich nicht mehr mit unhöflichen, unfähigen Stümpern herum plagen, sondern kann sie durch motivierte Leute ersetzen.
Ja, auch mein Mann und ich haben es bereits erlebt, dass die Bedienung im Restaurant unfreundlich war. Mich persönlich ärgert so etwas doch recht stark, sodass ich es mir nicht verkneifen kann, die Person dann auch darauf aufmerksam zu machen. Mein Mann hingegen ärgert sich zwar nicht ganz so sehr wie ich, würde aber dennoch nie etwas sagen, sondern alles wortlos hinnehmen.
Für mich ist es sehr wichtig, dass man auch in einem Restaurant sagt, dass einem das Essen nicht geschmeckt hat oder eben der Service nicht gepasst hat. Auch, wenn es manchmal unangenehm sein kann, so halte ich es dennoch für richtig und wichtig! Immerhin kann es ja sein, dass die Bedienung einen schlechten Tag hat und sich dann doch noch für ihr Verhalten entschuldigt und im Endeffekt sogar dankbar über die Aufrichtigkeit ist!
Solche Kellner(innen) können einem echt den Abend versauen. Uns ist das leider schon sehr oft passiert und mittlerweile lasse ich mich da gar nicht mehr ärgern. Wenn ich sehr unzufrieden bin, schon am Anfang des Besuches dann sage ich schon, dass ich gerne eine andere Bedienung möchte. Wenn sonst niemand in der Nähe ist, nehme ich das Verhalten zur Kentniss und gebe dann eben gar kein Trinkgeld.
Weitere Möglichkeit wäre der Vorgesetzte. Wenn man dort eine Beschwerde hinterlässt, wird die Bedienung danach sicher sehr freundlich sein. Auch kann dies zur Folge haben, dass man sogar das ein oder andere Getränk auf Haus bekommt. Besonders wenn das falsche Essen kommt, wird in Kulanz dann die Getränke billiger gegeben oder ähnliches.
Leider wird man häufiger unfreundlich bedient, als das man freundlich bedient wird und das finde ich ist schon sehr merkwürdig, denn gerade in einem Restaurant oder auch in einem Hotel muss der Service einfach stimmen, damit man sich dort wohl fühlt und damit man vielleicht auch wieder in dem gleichen Restaurant essen geht oder wieder in dem Hotel übernachtet.
Ich hätte mich an deiner Stelle auf jeden Fall beschwert, allein schon weil es so lange gedauert hat, bis deine Bestellung aufgenommen wurde und ein paar Worte als Entschuldigung hätten sicherlich auch nicht geschadet, da bin ich auf jeden Fall deiner Ansicht. Es hätte mich auch sehr geärgert, dass sie das Dessert einfach vergessen hat.
Ich denke, wenn man irgendwo so bedient wird, dann geht man dort nicht noch ein zweites Mal hin und das ist eigentlich auch schon Bestrafung genug für die Restaurants und Hotels, denn dann können sie an einem nichts mehr verdienen.
Ich hätte der Bedienung auch kein Trinkgeld gegeben, wofür denn auch? Wenn sie so unfreundlich und unfähig war, dann hat sie meiner Meinung nach auch kein Trinkgeld verdient, denn das vergibt man ja immer noch danach, wie gut und freundlich man bedient wurde und da das in deinem Fall nicht so war, war das auf jeden Fall richtig, dass du kein Trinkgeld gegeben hast.
Ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Angestellten von Restaurants und anderen Geschäften gemacht. Bei solchen Leuten frage ich mich auch immer, warum sie diesem Job überhaupt nachgehen. Dabei ist es ja noch ziemlich harmlos, wenn eine Bedienung mal einen Nachtisch vergisst oder das Essen wortlos serviert. Ich habe auch schon Bedienungen erlebt, die richtig genervt wirkten und regelrecht aufstöhnten, wenn man sie rief.
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass jeder Mensch mal einen schlechten Tag hat. Ich habe selbst auch schon mal nebenher in der Gastronomie gearbeitet und fand das auch alles andere als entspannend. Allerdings bin ich der Meinung, dass man in einem Job mit Kontakt zu Gästen beziehungsweise Kunden unter anderem auch dafür bezahlt wird, dem Gast beziehungsweise Kunden ein freundliches Umfeld zu bieten. Dazu gehört eben auch ein bestimmtes Auftreten und eine kundenorientierte, freundliche Haltung. Wenn ich irgendwohin gehe, um dort eine nette Zeit zu verbringen, möchte ich einfach nicht mit jemandem konfrontiert sein, der mir meinen schönen Tag oder Abend vermasselt. Daher erwarte ich auch, dass jemand, der in der Gastronomie arbeitet, sich zusammen nimmt und seinen Unmut über den Job nicht an den Kunden auslässt. Wer das nicht kann, sollte sich wirklich einen anderen Job suchen.
Ich muss allerdings sagen, dass mich das schlechte Verhalten mancher Bedienungen nicht immer so abschreckt, dass ich gleich den Laden verlasse, wobei auch das manchmal vorkommt. Allerdings gebe ich solchen Leuten dann auch keinen Cent Trinkgeld und antworte auf die Frage, ob ich mit den Speisen und dem Service zufrieden war, nur, dass das Essen gut war. Die meisten verstehen diesen Hinweis dann schon.
Ich glaube kaum, dass die Arbeitgeber darüber hinwegsehen. Sie merken/wissen es slicht und ergreifend einfach nicht. Vermutlich muss die Bedienung beobachtet oder der Arbeitgeber von den Kunden angesprochen werden, bis sich überhaupt etwas tut. So ein Verhalten ist natürlich nicht ansprechend, wenn man in ein Restaurant geht und hinterlässt auch einen sehr bitteren Nachgeschmack. Andererseits gibt es solche Bedienungen und wiederum welche, die völlig anders sind. Wer seinen Job mag, der zeigt das auch. Ganz besonders im Bereich der Gastronomie.
Bedenken sollte man aber, dass jeder einen schlechten Tag haben kann. Man kann nicht erwarten regelmäßig in ein Restaurant zu gehen und die Bedienung einzustudieren, aber solche Dinge kann man durchaus im Hinterkopf behalten.
Bei dem Restaurant um die Ecke wechselt die Bedienung fast jeden Monat, da kommt es öfters vor, dass man welche erwischt, die diesen Beruf eigentlich verfehlt haben.
Mir ist das da schon öfters passiert. Einmal war es besonders schlimm. Es war eine neue weibliche Bedienung, ich schätze sie mal auf höchstens 20. Sie nahm unseren Wunsch der Getränke auf. Es dauert knappe zehn Minuten, bis wir diese erhielten und meine Glas mit Cola hatte nur den halben Inhalt. Ich sagte ihr also, dass das nicht in Ordnung sei. Sie schaute mich böse an, nahm die Cola aber wieder mit. Danach brachte sie mir dann eine Fanta. Langsam hat es mich dann auch genervt und ich habe ihr gesagt, dass sie mir jetzt das richtige Getränk bringen sollte, da ich sonst den Gang zum Chef machen würde. Sie beeilte sich also mit meiner neuen, endlich richtigen Cola. Danach gab es das Essen, dies war auch vorzüglich und alles war in Ordnung. Nach dem Essen trinken wir immer einen Kaffee und so war es auch diesmal. Der Kaffee landete blieb allerdings nicht in der Tasse, sondern wurde von der netten Dame einfach mal ein wenig über mein Bein verschüttet. Ich bekam also ein paar kleine Verbrennungen und bin sofort zum Chef gegangen. Da dies mein Stammlokal ist und ich sehr oft dort esse, gab es mächtig Ärger für die Dame und da es scheinbar nicht das erste Mal war, dass sie sich in der kurzen Zeit daneben benahm wurde sie auch gleich gefeuert. Als Entschädigung für diesen Horror-Abend bekam ich dann einen Gutschein über 100 Euro und die Tränen der netten Bedienung, als sie gekündigt wurde.
Es ist echt erstaunlich, was es für Leute gibt. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man in so einem Beruf arbeitet, wenn man sich im Umgang mit anderen Menschen doch offensichtlich schwer tut. Gutes Geld ist vielleicht ein Grund dafür, aber bevor ich mich so blamiere, gebe ich mir doch Mühe und spiel wenigstens Freundlichkeit.
Unfreundliche Bedienungen nerven. Man geht endlich mal aus, was im heutigen Alltag nicht mehr so oft vorkommt, man hat Spaß und bezahlt auch noch einiges an Kohle für so einen Abend. Ist die Bedienung dann unfreundlich kann dies einem den ganzen Abend total verderben.
Ich vermute mal, dass jeder so etwas schon erlebt hat. Ich selbst ach schon oft genug. Das beste Beispiel war in meiner kleinen Heimatstadt in unserem besten Restaurant dort. Ich war da mit meiner Oma und wir haben uns einen letzten netten Tag machen wollen. Beim reinkommen war auch alles okay, aber als wir dann endlich bestellen wollten kam Niemand. Mit frei besetzten Tischen war das Restaurant natürlich auch brechend voll. Danach hat das Essen auch noch ewig gedauert. Wie man bei so einem vollen Restaurant eine dreiviertel Stunde für Mischgemüse mit Kroketten brauchen kann ist mir bis heute unerklärlich. Meine Oma hatte ein Essen für zwanzig Euro bestellt und ihr war der Appetit vergangen als sie merkte das die Sauce Hollandaise eindeutig aus der Packung ist. Sie wollte das Anmerken, aber die Bedienung sah man leider immer nur an anderen Tischen. Uns ignorierte sie. Nachdem wir eine halbe Stunde mit dem essen fertig waren und vergebens versucht hatten die Dame auf uns aufmerksam zu machen kam sie dann auch endlich. Da hat meine Oma sie nur freundlich auf die langen Wartezeiten und die Soße hingewesen und was gab es als Antwort. "Also darüber hat sich bei uns heute noch keiner beschwert, dann muss das wohl an ihrem Geschmack liegen". Ja da fühlt man sich sehr nett aufgehoben. Wir sind nie wieder hingegangen, nachdem wir erfuhren, dass die lahme Kellnerin auch die Inhaberin ist.
Man sollte denke ich immer sagen, wenn man mit dme Service in einem Restaurant nicht zufrieden ist. Gegen ein paar Wartezeiten sagt ja keiner etwas und es kann auch immer mal etwas schief gehen, doch manche Dinge kann man nicht tolerieren, nämlich Unfreundlichkeit. Nett finde ich auch unfreundliche Bedienungen, die wirklich pampig sind und einen zum Schluss noch schief angucken, weil man kein Trinkgeld gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42835-10.html