Macros bei Excel

vom 18.10.2008, 21:14 Uhr

Ich habe ein riesiges Problem:
Wir schreiben bald einen Test über Macros bei Excel und müssen auch selbst welche "programmieren". Leider haben wir nur wenige Arbeitsblätter bekommen und viele haben den Sinn dieser Macros überhaupt nicht verstanden, weil die meisten Anwendungen auch ohne funktionieren.

Kann mir jemand Internetseiten empfehlen, auf denen einem dieses Thema nähergebracht wird?
Vielen Dank!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »

Also die beste Seite für Anfänger um Makros zu planen, sich erklären zu lassen und darin eingeführt zu werden ist meiner Meinung nach diese Seite. Dort findest Du in der VBA Abteilung auch eine grundlegende und für Excel wichtige Einführung. Gerade für Neulinge oder jene die irgendwo feststecken ein guter Anlaufpunkt. Sollte Dir das zuviel sein oder zu weit ausformuliert gibt`s auf der Seite jede Menge Links zu anderen Seiten die mehr ein Augenmerk auf totale Anfänger haben und diese mit grundlegenden Tutorials füttern können.

Warum VBA: Im Grunde sind Makros in Excel nur VBA Scripte, mehr nicht. Und VBA programmieren ist nicht besonders anspruchsvoll :wink:.

Sinn der Makros (in Excel / Word):
- Programm über das eigentliche Maß hinaus zu erweitern (weil man eben nicht alles mit Formeln realisieren kann)
- Abläufe automatisieren und effektivieren und so beschleunigen

Die Anwendungen die ohne Makros funktionieren sind meist so 08/15 Anwendungen - und das was man in den Excel Einführungen lernt klappt auch komplett ohne Makros. Makros sind dann von Vorteil, wenn es eine Stufe höher geht und alles recht komplex wird und gar nicht mehr oder nur noch sehr umständlich über Formeln zu realisieren ist.

Klassische Beispiele für Makros:
- doppelte Werte, egal was, finden, anzeigen lassen und ggfs. sortieren und nach Bestätigung löschen
- Datenblätter zu Steuern & Abrechnungen

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge