Gute Erfahrung mit dem Heise Abo Service

vom 18.10.2008, 19:39 Uhr

Heute soll es mal nichts Negatives über einen Aboservice eines Zeitschriftenverlags geben.

Zunächst etwas zur Vorgeschichte: Ich war im März auf der CEBIT in Hannover und habe dort ein Angebot von Heise bekommen: Die c't unverbindlich 3mal kostenlos testen. Das Abo brauchte nicht einmal gekündigt werden, sondern wurde automatisch beendet. Da ich die c't zu diesem Zeitpunkt noch nie gelesen hatte und einen positiven Eindruck von ihr auf der c't bekommen habe, nahm ich das Angebot war.

Die Zustellung der 3 Hefte klappte super und ich bekam auch keine Rechnung oder weitere Hefte. Alles war ohne Probleme über die Bühne gegangen. Ein paar Wochen nachdem ich mein 3.Heft erhalten hatte, bekam ich einen Anruf vom Heise Abo-Service. Es war eine sehr nette Dame am anderen Ende der Leitung und fragte mich wie mir die c't gefallen hat und ob ich die Zeitschrift nicht ein ganzes Jahr lang zum vergünstigen Preis von 47,80 € statt 72,80 € beziehen wollte.

Ich dachte mir, das ist ja ein super Angebot, aber am Telefon schließ ich so etwas eigentlich nicht ab und das sagte ich der Frau auch und fragte, ob sie denn später nochmal anrufen könnte, da ich mir das Ganze nochmal überlegen müsste. Sie sagte jedoch das ginge nicht und im selben Atemzug kam das Unfassbare. Sie sagte doch tatsächlich: "Passen sie auf, wir machen das so.

Ich bestelle das Abo für sie ab Mitte Juli. Bis dahin können sie es sich überlegen, ob sie das Abo wollen oder nicht. Wenn nicht, dann kündigen sie einfach." Dieses Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen und schlug zu. Natürlich habe ich mich darauf für das Abo entschieden und auch nicht gekündigt, sondern einfach nur gewartet.

Im Juli passierte jedoch nichts und ich fragte beim Heise Abo-Service an und erhielt prompt eine Antwort, dass das ganze geprüft wird und man sich melde. Kurz darauf wurde mir das Abo bestätigt und ein paar Tage später wurden mir 72,80 € abgebucht, mit der Bemerkung, dass ich ein paar Tage darauf eine Gutschrift von 25 € zurück erhalten würde. Die 25 € kamen auch an und seit dem bin ich Leser der c't und freue mich alle 2 Wochen auf die aktuelle Ausgabe und den super Service den ich erleben durfte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Aboangeboten am Telefon gemacht oder waren es doch eher negative?

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch mal solche ähnlichen Erfahrungen mit einem Verlag gemacht. Da wurde mir das Abo auch per Telefon vermittelt. Anfangs gefiel mir das Journal auch und ich hatte dieses bestimmt auch 5 Jahre bezogen. Zirkus hatte ich dann erst bei der Kündigung, denn man wollte mich ernsthaft nicht aus dem Vertrag rauslassen.

Erst nach der Einschaltung eines Anwalts ging das dann sehr schnell und seitens des Verlages kam auch noch ein Entschuldigungsschreiben für diesen "Irrtum". Seither schließe ich auch nichts mehr per Telefon ab und beende auch sofort das Gespräch, wenn denn eines käme. Aber in letzter Zeit haben solche Telefonwerbungen wohl stark abgenommen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge