Ist Offline-Werbung für Websites sinnvoll?
Hallo Zusammen,
inzwischen machen immer mehr Internetpräsenzen auch offline Werbung für ihre Seite. Immer wieder finden sich beispielsweise in Zeitschriften zum Teil ganzseitige Anzeigen für Websites. Auch im Rasio wird man des öfteren mal aufgefordert, eine bestimmte Seite zu besuchen und selbst im Fernsehen laufen zwischenzeitlich immer mehr Werbespots für Websites. Daneben gibt es die übliche Werbung in Form von Autoaufklebern, Flyern und so weiter.
Habt ihr aufgrund einer Offline-Werbung schon einmal einer Website einen Besuch abgestattet? Oder habt ihr die Werbung, selbst wenn sie euch im ersten Moment interessant erschien, schon wieder vergessen, wenn ihr das nächste Mal im Internet surft?
Grüße
Ich frage mich auch immer, ob sich solche Werbung wirklich lohnt. Mir geht es nämlich wirklich oft so, dass ich denke "das klingt interessant" wenn ich etwas über eine Webseite lese oder höre, aber bis ich dann wieder an einen Computer komme und Zeit habe zum Spass zu surfen habe ich die Webseite schon längst wieder vergessen oder kann mich nicht mehr an die Adresse erinnern und muss erst mal Google bemühen.
Ich denke diese Art von Werbung bring nur etwas, wenn die Adresse sehr einprägsam ist oder durch ihre Aussergewöhnlichkeit auffällt und wenn die Werbung oft wiederholt wird. Ich erinnere mich zum Beispiel an die Werbung für Clipfish, die Adresse habe ich mir gleich gemerkt, weil ich den Namen so bescheuert und sinnfrei fand.
Hallo!
Ich habe schon öfters Webseiten besucht, wo ich aus Fernsehen oder Zeitung von erfahren habe. Die Werbung auf Autos waren allerdings schnell wieder vergessen. Auch die Werbung im Radio. Dennmeist hat man ncihts zu schreiben in der Hand, wenn man Radio hört. Beim Fernehen habe ich allerdings meist einen Block und einen Kuli liegen. Besonders die Webseitenwerbung in Werbeprospekten habe ich mir oft angesehen.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie die Werbung gestaltet ist, ob man dann auch die Webseite besucht. Auf Autos ist eine Webseitenwerbung meines erachtens nicht grade effektiv, weil man ein Auto meist nur im vorbeifahren sieht und auch beim Fahren nciht die Adresse aufschreiben kann. Auf Plakaten ist es schon effektiver, wenn man öfters dran vorbei fährt oder geht, merkt man sich die Seite schon eher. Aber Zeitung finde ich sehr gut, denn die Zeitung liesst man meist zu Hause oder im Büro oder im Wartezimmer eines Arztes. Beim letzteren habe ich mir schon oft Webseitenwerbung aufgeschrieben oder ausgerissen, wenn sie mich interessiert hat.
Hi,
Offline Werbung ist zumindestens in meinem Fall wirkungslos, da ich die Addresse meistens vergesse selbst, wenn sie relativ ausgefallen ist. Online Werbung hingegen ist meistens durch einen Banner direkt verlinkt, so dass man sich keine Addresse merken muss sondern einfach nur draufklicken muss. Dadurch ist man schon viel mehr dazu verleitet einfach mal einen Blick zu riskieren, da man sich nicht den genauen Wortlaut einer Addresse merken muss, denn diese kann auch einen Bindestrich in der Mitte haben, anstatt dass sie zusammengeschrieben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42795.html