Problem mit dem Frühstück
Ich esse seit Jahren morgens zum Frühstück Kelloggs. Nun kann ich sie seit einiger Zeit nicht mehr sehen. Ich habe morgens grundsätzlich keinen richtigen Hunger, doch es ist mir auch klar, dass ich etwas essen muss um Kraft zu tanken. Leider fällt es mir in den letzten Wochen besonders schwer morgens etwas zu essen. Meist zwänge ich mir dann ein Brot mit Käse rein.
Allerdings macht mir das keinen Spaß mehr und ich will endlich wieder etwas finden, was ich morgens auch gern esse. Daher will ich hier einmal fragen ob ihr mir Empfehlungen geben könnt. Was esst ihr morgens?
Bei mir gibt es ähnliche Dürrezeiten. Da habe ich dann einfach keine Lust irgendwas zu essen, und schon gar nicht so früh am Morgen. Mir wird sogar manchmal regelrecht schlecht.
Probiere doch mal ein leckeres Müsli. Ich esse auch ab und zu Kellogs, aber Müsli finde ich abwechslungsreicher. Wenn ich morgens nichts esse merke ich dies aber schnell am Vormittag oder zu Mittag. Da überlege ich es mir in der Frühe oft zwei Male ob ich etwas essen soll oder lieber nicht.
So ziemlich das Thema, welches du angesprochen hast, findet sich auch in diesem Thread: Was zum Frühstück?
Warum sollte man morgens etwas essen müssen? Ich frühstücke oft gar nicht oder erst am frühen Vormittag, wenn ich Hunger bekomme und habe keine Probleme damit. Sich zum Essen zu zwingen kann nicht gesund sein, zumindest, wenn man sonst einen normalen Appetit hat.
Hör auf deinen Körper und iss halt dann etwas, wenn du hungrig bist, nicht dann, wann es dir irgendeine Tradition vorschreibt.
Ich stimme crissi voll und ganz zu: ich frühstücke seit Jahren morgens vor der Schule bzw. Uni nicht. Ich bekomme einfach nichts runter. Schon beim Gedanken an Essen wird mir morgens übel. Du, Max91, musst keine Angst haben, dann nicht genug Kraft zu haben, ich habe mein Abitur so geschafft und bald auch mein Studium. Beim Ferienjob habe ich mir (meist schon abends) ein belegtes Brot und Obst hergerichtet, dass ich dann vormittags gefrühstückt habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich jetzt Kohlenhydrate brauche.
Das hängt doch eher damit zusammen, wann man am Tag zuvor gegessen hat. Wenn man um 22 Uhr das letzte Mal am Tag isst, ist es klar, dass man um 7 Uhr morgens keinen Hunger hat und da noch Zeit braucht um warm zu laufen. Wenn ich das letzte Mal um 16 oder 17 Uhr esse, habe ich direkt um 7 Uhr morgens wieder Hunger und kann da auch gut zuschlagen. Wenn ich jedoch später esse, kann es sein, dass ich erst Mittags wieder Hunger bekomme. Das hat nur mit den eigenen Gewohnheiten zu tun, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde ein gutes Frühstück schon wichtig und komme persönlich gar nicht gut damit zurecht, morgens nichts zu essen. Allerdings weiß ich, dass das individuelle Gewohnheitssache ist. Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich auch nie gefrühstückt, sondern nur einen Kakao getrunken. Später habe ich mir dann ein Frühstücksbrötchen mit leckerem Belag angewöhnt, und heute möchte ich das nicht mehr missen. Es macht aber wohl wenig Sinn, sich zum Frühstück zu nötigen, wenn man damit keinerlei Genuss oder Energiegewinn verbindet, sondern eher eine Qual.
Mein Ratschlag wäre, dass du im Alltag einfach beobachtest, wann du Appetit auf die erste Mahlzeit des Tages bekommst und wonach dir dann ist. Wenn du früher gerne Kellogs mochtest, dann kannst du ja vielleicht mal ein paar andere Flakes durchprobieren oder testen, ob ein Müsliriegel und ein Stück Obst am frühen Vormittag ein guter Ersatz für dich wären. Auch bei Brot gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten. Ist dir eine belegte Stulle zu langweilig, dann mach dir mal ein gefülltes Croissant oder kauf dir vom Bäcker eine Snack- oder Müslistange.
Vielleicht solltest du mal in dich hören und schauen auf was du Lust hast. Wenn dir süß am Morgen nicht mehr schmeckt, dann vielleicht salzig oder einfach anders süß. Wie wäre es denn mit einem Hörnchen am Morgen oder einem Müsli? Alternativ kann man auch eine Brezel essen oder einfach ein belegtes Brot. Generell sehe ich hier keinen Zwang zu essen, wenn man den Bauch noch voll hat, weil die letzte Mahlzeit spät zu sich genommen wurde.
Wenn man morgens das Gefühl von Übelkeit hat hat es bei mir geholfen erstmal eine Kleinigkeit zu essen und später dann richtig. Vielleicht würde es dir von der Kraft auch reichen, wenn du morgens erstmal mit einem Smoothie startest. Wie gesagt man kann ja später immer noch etwas essen und vielleicht kannst du das ja auch so machen.
Ich persönlich finde übrigens nicht, dass man unbedingt zum Frühstück etwas essen muss. Wenn ich keinen Hunger habe, was häufiger vorkommt, dann lasse ich das Frühstück ausfallen, oder ich verschiebe es so weit in den Vormittag hinein, bis ich Hunger bekomme. Dadurch habe ich keineswegs das Gefühl, weniger Kraft oder Energie zu haben, und wie gesagt, früher oder später kommt der Hunger schon. Und es reicht zu essen, wenn ich Hunger habe.
Dank Medikamente soll ich am Morgen sogar was Üppigeres frühstücken, das steht sogar im Beipackzettel. Daher habe ich mir das Frühstück angewöhnt und bin dabei auch relativ kreativ dabei. So gibt es zum Beispiel sogenannte Bowls, also Schüsselchen, die ich mit Joghurt oder Fruchtpüree fülle und nett dekoriere, zum Beispiel mit Cornflakes, Müsli, Obst oder süßen Schokostückchen.
Auch mache ich mir manchmal Sandwiches, wenn ich es eher herzhaft möchte. Da variiere ich auch öfters mal und belege meine Brote mit Salat, Ei, Avocado, Geflügelwurst oder Schinken oder Käse. Je nach Lust und Laune. Ab und zu packe ich mir auch mal noch ein paar Kekse mit ein, falls ich etwas Süßes dazu möchte.
Manchmal gibt es auch Rührei oder Bauernfrühstück oder Haferflocken. Ich habe mich zum Beispiel bei Pinterest inspirieren lassen und backe auch mal was oder bin kreativ. Dadurch dass das Frühstück auch immer sehr nett aussieht, freue ich mich komischerweise auch immer sehr darauf und habe echt Lust auf diese Mahlzeit. Vielleicht wäre das mal eine Idee, das Auge einfach mitessen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42794.html