Romantisches Lied für den Musikunterricht

vom 18.10.2008, 14:34 Uhr

Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, aber ich werde es jetzt einfach mal in dieses Unterforum posten. Wir müssen als Hausaufgabe ein romantisches Lied für Musik vorbereiten, dass dann am Mittwoch vorgetragen wird. Dabei ist es egal, ob es ein neues Lied mit romantischem Inhalt, oder ein Lied aus der Kunstepoche der Romantik ist. Wir können auch in Gruppen zusammenarbeiten und das Lied dann gemeinsam vortragen.

Nun zu meiner Frage: Welches Lied empfehlt ihr 3 pubertierenden Jungs im Stimmbruch die nicht besonders gut singen können?

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste jetzt erstmal lachen, 3 pubertierende Jungs die nicht singen können. Wie wäre es mit "The Power of Love" von Frankie goes to Hollywood. ;-) Das ist eigentlich von der musikalischen Struktur ziemlich einfach und eindeutig romantisch. ;-)) (zum lernen empfehle ich da eher die Coverversion dieses Liedes von OOMPH!, schaut mal bei Google, da werden euch die Melodiestrukturen vielleicht noch leichter klar.

ODER ihr könntet ja euch auch am RAP versuchen und nehmt "Die Eine" von Die Firma, dass ist auch relativ einfach. Ich finde auch von Metallica "Nothing else matters" ganz romantisch, ehrlich gesagt, vielleicht könnt ihr ja das. :-)

Ich glaube das einfachste Lied, was ihr singen könntet, wäre von en TOTEN HOSEN "Alles aus Liebe". Dieses Lied ist äußerst einfach gestrikt, einfacher Text, einfache Melodie. Und Campino kann auch nicht wirklich singen, also würde ich euch das auf jeden Fall empfehlen. Das klappt immer, euer Lehrer kann euch nichtmal vorwerfen, dass ihr schief singt, weil Campino machts ja auch nicht anders. :-)

Oder habt ihr denn nicht irgendwelche Lieblingsbands? Die werden doch sicherlich auch irgendwelche Liebeslieder oder Balladen haben, die ihr nachsingen könnt.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.05.2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hab ich das richtig verstanden? Ihr müsst also ein Lied eurer Wahl praktisch "trocken"/a cappella vorsingen? Wenn du schon sagst, dass ihr nicht so gut singen könnt, wird das schwer. Versuchen kann man es natürlich trotzdem.

"Romantik" ist auch ein weiter Begriff in der Musik. Versuche vielleicht einfach mal die folgenden Bands:

- Lifehouse
- Guns n Roses
- 3 Doors Down
- Nickelback

Bei youtube kannst du dir für dich passende Lieder raussuchen, denke ich. Möglicherweise ist da was dabei, was romantisch genug ist. Ist halt zum großen Teil "Weichspülrock), den ich dir da empfehle.

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »

Ich könnte dir auch noch einige Tipps geben. Naja versuchts mal mit Aerosmith. Das Lied "I Can't Miss A Thing" würde sich doch bestimmt singen lassen, vorallem weil der Sänger von Aerosmith auch so eine raue Stimme hat. Ansonsten wie wäre es mit Bullet For My Valentine, mit Hearts Burst Into Fire xD.

Ok, das würde aber etwas seltsam rüberkommen. Naja wie oben schon gesagt, Nothing Else Matters von Metallica. Eine gute Möglichkeit wäre auch vom neuen Album (Naja nicht wirklich neu, aber halt das aktuellste) von Linkin Park, Minutes To Midnight was zu nehmen. Also da könnte ich euch wohl Leave Out All The Rest und Valentines Day empfehlen. Es gibt noch bestimmt tausend andere Möglichkeiten, du musst uns nur mehre Informationen geben, was du genau haben willst.

Also eher Rock, oder doch eher Ballade, oder vielleicht auch beides?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Lied Unsterblich von den Toten Hosen recht passend. Es geht um das Gefühl der Liebe. Zudem ist das eine Punkband und wenn man da mal stimmlich etwas daneben liegt, kann man es immer noch auf die Musikrichtung schieben. Ansonsten würde ich einfach mal in euren Musiksammlungen schauen und dann gemeinsam ein Lied aussuchen, was ihr auch gerne hört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge