Media Markt - Eure Meinungen

vom 18.10.2008, 14:28 Uhr

Mich würde es brennend interessieren was ihr von Media Markt insgesamt haltet, eingeschlossen der Werbung.

Ein Media Markt ist wohl in jeder größeren oder auch kleineren Stadt zu finden. Mich persönlich stört es erst einmal dass die Filialen an einem ungünstigen Ort liegen und nicht direkt in der Stadt oder ein paar Kilometer entfernt. Das ist sicher nicht überall so, aber in vielen Städten, besonders auch kleineren kann es gut vorkommen.

Ich finde die Gebäude eigentlich ganz angenehm, das typische Elektronik und Technikkaufhaus Feeling.

Die Beratung ist für mich ein sehr großes Thema- ich finde sie einfach richtig schlecht. Wenn man etwas Bestimmtes kaufen möchte können die MM Mitarbeiter kaum beraten und sind nicht gut ausgebildet. Überall, in fast jedem Gang stehen die Mitarbeiter in ihrer roten Kleidung, aber dass man irgendwie Hilfe bekommt ist fast unmöglich. Man wird nicht einmal gefragt ob es etwas zu helfen gibt. Die meisten stehen rum, plaudern ein bisschen während dem aufräumen und haben irgendwas zu tun, was dem Kunden zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht weiter helfen kann.

Ich wollte mich neulich zu einem Gerät ein wenig beraten lassen, eher nochmals etwas nachfragen. Als ich dann endlich einen MM Arbeiter gefunden hatte wurde mir wirklich schlecht, welch unqualifizierten Antworten er mir gab. Ich verstehe nicht warum das Management von Media Markt nicht auf gute, hochqualifizierte Mitarbeiter anheuert, und von diesen ein paar weniger aber ein besseres Gehalt. Die Mitarbeiter wären Motivierter.

Der Media Markt ist einfach sauber, daran kann man kaum etwas ändern. Das finde ich wiederum wirklich ein klarer + Punkt. Zu den Preisen kann ich wirklich keine positiven Angaben machen, es sei denn MM hat gerade ein Angebot in ihrem Sortiment. Dann kann es vorkommen dass es billiger als beim Durchschnitt ist. Sonst finde ich die Artikel in der Stadt günstiger.

Die Werbung finde ich unter alles Sau. ES gibt verschiedenen Arten von Werbung, die intellektuelle, dann die etwas „flachere“, ruhigere Art und das Gegenteil, also Media Markt. „Geiz ist Geil“ finde ich in der heutigen Zeit unpassend, und erst recht wenn das zu dem Sortiment Media Markts überhaupt nicht passt. „Ich bin doch nicht blöd“! Nein, so blöd bin ich nun wirklich nicht mehr. Allein diese Werbung wird Media Markt Kunden einbüßen- Wer mich als blöd verkauft muss wissen, dass ich den Laden nur in äußerst kritischen Situationen betrete. Dann bin ich froh, dass mich MM für einige Momente aus der Dummheit befreit.

Was haltet ihr von Media Markt? Ich würde dort nur noch kaufen, wenn es woanders nicht geht.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich die ersten Male vor Jahren in einem Media Markt war, war ich beeindruckt von der großen Auswahl und den zum Teil niedrigen Preisen für Cds und DVDs. Einige Erfahrungen machen diesen ersten Eindruck aber kaputt, sodass ich mittlerweile auch nicht mehr gerne in den Media Markt gehe, um etwas zu kaufen. In erster Linie handelt es sich um Erfahrungen mit der Beratung. Ich möchte zwei unterschiedliche Beispiele nennen:

1) Im Online-Prospekt war ein Notebook im Angebot, das ich wollte. Ich dachte, ich rufe im Voraus an, damit ich den Weg nicht umsonst mache. Es war sogar eine Ortsnummer, was mir sehr recht war. Nur leider ging niemand ran, erst nachdem ich es 10Mal versucht habe und immer nur eine Warteschleife anging. Die Dame hat mich derart unfreundlich informiert, dass das Angebot nicht mehr gilt und sie nicht weiß, warum es noch im Internet steht. Dort stand nicht mal etwas von einer Begrenzung. Auch drei Tage später war das Angebot noch online, das habe ich nachgeschaut. Warum die Frau derart unfreundlich war, kann ich nicht nachvollziehen, schließlich wäre ich eine potentielle Kundin für ein Notebook gewesen, also nicht mal etwas Kleines. Ich habe mein Notebook dann natürlich woanders gekauft.

2) Auf der Suche nach einem Laminiergerät werden wir von einer Verkäuferin, die nicht weiß, was das ist, an die Abteilingsleiterin verwiesen, die uns dann zu den Telekommunikationsgeräten schickt. Als ob zwischen Faxgeräten und Telefonanlagen ein Laminiergerät zu kaufen ist! Nachderkäuferin dort nichr sagen konnte, wo wir so etwas im Markt finden, sind wir zur Konkurrenz gegangen, wo wir fachkundiger informiert wurden und das Laminiergerät schließlich gekauft haben.

Es ließen sich noch weitere Beispiele finden für fachunkundiges und unfreundliches Personal. Einzige Genugtuung war einmal, als ich völlig falsch beraten wurde und das nichtpassende kabel zurückgebracht habe, dass mir die unfreundliche Kassiererin 10 Euro zu viel rausgegeben hat. Da ich den Weg zweimal gehen musste und die Kassiererin kein "Guten Tag" und nichts herausbrachte, sondern sich ärgerte, dass die das Retour aufnehmen musste, und sie auf das hörbar gemurmelte "Freundlichkeit wird hier großgeschrieben" mit einem "Ist was?" beantwortete, dachte ich, dass ich die 10 Euro als "Entschuldigung" behalte und nichts sage, obwohl ich sonst schon etwas gesagt hätte.

Mein Fazit ist ganz klar: Wenn ich es verhindern kann, gehe ich in keinen Mediamarkt. Falls es aber ein gutes Angebot gibt und ich genau weiß, was ich will, dann kaufe ich dort schon noch etwas ein.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

"Unser" Mediamarkt befindet sich in einem Einkaufszentrum ca. 1 km von uns entfernt. Wir gehen öfters dorthin um zu stöbern und zu sehen, was es Neues gibt. Gekauft haben wir allerdings noch nicht so viel dort. Meist gehen wir dort auch hin um Preise zu vergleichen und stellen dann auch meistens fest, dass der MediaMarkt teurer ist als andere Läden.

Was ide Verkäufer oder die Berater bei uns im Mediamarkt betrifft, sind die völlig inkompetent und von 10 Leuten die da rumlaufen kann einer wirklich richtig beraten und Auskunft geben. Bei den anderen habe ich immer das Gefühl, dass es hinter jedem Regal einen Geheimgang gibt, so wie verschwinden, wenn man einen braucht. Sollte man wirklich mal jemanden finden, der nicht grade beschäftigt ist, dann ist die Beratung meist ungenau und inkompetent und man erkundigt sich dann lieber im Internet über das jeweilige Produkt.

Die Auswahl im Mediamarkt ist zwar groß, aber auch erdrückend. Ich gehe dort nicht gerne einkaufen. Wenn man nach der Werbung des Mediamarktes geht, sind mein Mann und ich also blöd, weil wir lieber irgendwo anders einkaufen gehen, wo die Beratung gut ist und man auch Verkäufer findet, wenn man sie braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin bei Media Märkten auch sehr krittisch. Zum einen gibt es dort natürlich sehr viele Dinge, die man sonst nirgends für diesen Preis bekommt. Andererseits ist die Qualtät dort oft sehr mangelhaft. Ich habe ein kleines Beispiel an dem ich das mal verdeutlichen werde.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Laptop gekauft. Er kostete damals 799 Euro im Mediamarkt. Für damalige verhältnisse hatte der PC wirklich gute Leistungen. Einige Zeit hatte ich wirklich meinen Spaß mit dem Gerät, doch nach etwa einem Jahr ging der Computer plötzlich kapputt. Ich ging also in die Mediamarktfiliale und wollte ihn umtauschen. Dann wurde mir gesagt, dass es auf diesen Computer nur ein Jahr Garantie gibt, da es ein Sondereangebot war. Ich war vollig schockiert, denn er ging wirklich fast exakt nach einem Jahr kapputt. Den Computer konnte ich wegschmeißen.

Damit will ich sagen, dass ich beim mediamarkt wirklich nur noch etwas kaufen würde, wenn ich mir absolut sicher bin, dass auch die Garantiefrage geklärt ist. außerdem würde ich immer vorher einige Expertentips einholen. Am besten ist es natürlich wenn man gleich bei einem kleineren Geschäft kauft, doch dort ist es natürlich meist sehr teuer.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zur eher schlechten Beratung: Warum sollten die Verkäufer soviel schlauer sein als die Kunden? Wenn ich eine fachlich gute Beratung mit etwas Erfahrungsaustausch wünsche gehe ich in ein Fachgeschäft - hab ich selber keine Ahnung und suche nur irgendwas zum günstigsten Preis in einen Discounter. Mal abgesehen davon, dass die meisten Kunden dort überfordert wären mit einem Verkäufer der sie in Fachsprache zusabbelt. Dann lieber einen, der nur die Hälfte davon versteht und das Produkt dafür schnell verkaufen kann - und nur darum geht's!

Der Mediamarkt würde sich ja schon selbst ins Bein schießen, wenn sie eine kompetente Beratung anbieten wollen, da man so z. B. den gesamten PC Bereich vergessen könnte - denn kein 08/15 Kunde würde einen optimierten Rechner kaufen der etwas teurer sein könnte und kein Verkäufer könnte angesichts der oft angebotenen Gurken dann noch sagen: "Prima Rechner für alles - Nachteile: gibt`s keine!".

Der Mediamarkt ist für mich wirklich nur dann eine Anlaufstelle, wenn ich sofort etwas brauche ohne lange auf Ersatz (z. B. wenn ich es online bestelle) warten zu können - dummerweise klappt auch das in letzter Zeit nicht mehr, da ich dutzende Male vorher anrief ob dies oder das da wäre, immer ein verzweifeltes "Ja!" zu hören bekam (wenn ich das etwas spezifischer eingrenzte) und vor Ort dann feststellen durfte, dass doch nichts da war oder das falsche Teil.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Unser neuer Media Markt ist riesig und total unübersichtlich, bis ich da was gefunden haben - denn die Verkäufer, die man fragen könnte machen sich rar - bin ich schon ziemlich genervt. Da der Markt aber sehr praktisch direkt in einer Einkaufspassage liegt gehe ich da öfters mal was einkaufen wenn ich eh grade da bin. Also solche Sachen wie Batterien oder DVD Rohlinge, was man halt öfters mal braucht.

Bei grösseren Anschaffungen gehe ich aber in ein Fachgeschäft. Die Markengeräte sind dort auch kaum teurer als bei Media Markt und Co. und man kann sicher sein, dass man nicht erst zehn Minuten durchs Geschäft rennen muss auf der Suche nach einem Verkäufer, der dann doch keine Ahnung hat. Ausserdem ist der Service oft besser. Als ich ein Problem mit meinem Fernseher hatte, hat das Geschäft bei dem ich ihn gekauft habe einen Techniker vorbeigeschickt und ich habe nur die Fahrtkosten bezahlen müssen, obwohl der Fernseher keine Garantie mehr hatte. Und ich unterstütze mit meinem Kauf auch immer lieber ein kleines Familienunternehmen als einen grossen Konzern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben in unserer nächstgrößeren Stadt sogar 2x den Media Markt. Einmal in einem sehr großen Einkaufscentrum und einmal außerhalb der Stadt, aber sehr gut erreichbar. Der Media Markt außerhalb der Stadt hat wie ich finde, viel mehr Auswahl, da er in 2 Gebäuden zu finden ist und durch einen Tunnel jedes der beiden Gebäude erreichbar ist.

Ich habe vor kurzem erst ein Erlebnis bei Media Markt gemacht, das nicht gerade positiv ist:

3 Tage vor Abreise in den Urlaub ging meine Digitalkamera kaputt, sodass ich sie so schnell niemals hätte reparieren können. Ich entschloss mich dazu eine Spiegelreflexkamera zu kaufen und ein wenig mehr Geld zu investieren. Ich ging zum ersten Mitarbeiter im Media Markt und dieser konnte mich wirklich 1A beraten. Er hatte sich sehr viel Zeit genommen, mir die Kamera komplett zu erklären, sodass ich mich entschloss sie auch zu kaufen, doch das wichtigste sagte er mir nicht : Sie hatte zwar ein Display, jedoch kein Show-View (ich konnte auf dem Display keine Fotos anschauen, nur Einstellungen vornehmen). Ich kaufte sie also mit allem Zubehör für knapp 500 €, also kein Kleinbetrag.

Zuhause angekommen (es war 20:10 Uhr) entdeckte ich dann den Fehler, das sie eben kein Show-View hat. Ich rief am nächsten Tag nach der Arbeit bei Media Markt an und wurde sofort in die zuständige Abteilung verbunden. Die Dame am Apparat (Sie war die Abteilungsleiterin von dieser Abteilung) war sehr nett und meinte, das ich vorbeikommen kann und sie umtauschen kann, gegen ein nächst größeres Modell, jedoch dann zuzahlen muss, falls sie teurer ist. Dies war mir bewusst und mein Vater und ich fuhren los. Dort angekommen kam ich zu einer Mitarbeiterin dieser Abteilung, die sehr sehr unfreundlich war. Sie kontrollierte die komplette Camera (ist verständlich) und versuchte mich zu überreden sie zu behalten. Sie versuchte mich auszufragen, wieso ich denn ein nächst größeres Modell möchte und versuchte mir regelrecht die gekaufte Camera wieder aufzuzwängen.

Ich gab nicht auf und bekam zu gut erletzt meine "Wunsch-Camera" und zahlte 100 € drauf + schloss noch eine Versicherung für 75 € ab. Mein Vater meinte hinterher, das ich mich doch beschweren solle, denn die Mitarbeiterin war regelrecht unverschämt und aufdringlich, doch ich war einfach nur noch froh meine Camera zu haben. Leider sah ich auch zu diesem Zeitpunkt niemand außer ihr in dieser Abteilung und so wollte ich nur noch heim und mich auf meinen Urlaub vorbereiten, denn dieser hatte Priorität. Im Nachhinein hätte ich mich besser beschwert, denn die Mitarbeiter sollen doch froh sein, wenn jemand nochmals Geld drauf legt und "mehr" Geld sozusagen in der Filiale lässt.

Letztendlich kaufe ich nur noch Artikel dort, von denen ich keinerlei Beratung mehr benötige, diese ich einfach nur noch schnappen muss und sofort bezahlen kann. So hat man in diesen Märkten wohl am meisten Chance auf ein Schnäppchen!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also MediaMarkt meide ich prinzipiell wo es nur geht. Doch leider kommt man einfach zu oft nicht daran vorbei wirklich in ein Geschäft zu gehen. Besonders, wenn es in der Gegend sonst eigentlich keine Fachgeschäfte mehr gibt, da diese rießigen "Discounter" die kleineren Geschäfte alle vertrieben haben.

Vor etwa zwei Wochen musste ich dringend einige Sachen ausdrucken und als ich feststellte, dass mein Drucker seine Dienste endgültig eingestellt hat (das Gerät hat stattliche 10 Jahre auf dem Buckel! ), musste ich auch den Weg zum MediaMarkt wählen, da mir die Zeit einer online Bestellung einfach nicht gereicht hat. In dem schönen Fachgeschäft direkt zu den Druckern, willkürlich ein Modell geschnappt und ab nach Hause. Dort musste ich dann feststellen, dass das Modell einen Riss über die komplette Scannerplatte hatte. Habe mich natürlich super gefreut, da ich zu spät war, es noch am gleichen Tag umzutauschen und ich am darauf folgenden Tag keine Zeit dafür hatte.

Also brachte ich das Gerät Montags wieder zurück und habe es umgetauscht. Dort von dem genervten Mitarbeiter gleich auspacken lassen, um zu testen, ob es auch ganz ist und dann wieder nach Hause.

Alles in allem brauchte es 4 Tage, bis ich endlich meinen Drucker anschließen konnte. In der Zeit hätte ich ein besseres Modell zum gleichen Preis im Internet bestellen können, das genau so schnell da gewesen wäre, ohne den ganzen Stress. Wäre dies das erste Mal, wäre es ja kein Thema aber ich hab vor ca. 3 Jahren für meinen Vater schon einmal bei MM einen Drucker gekauft und dieser war nach zwei Wochen schon das erste Mal defekt. Und der damals gekaufte Drucker war ein Modell der gehobenen Preisklasse.

Manchmal denke ich, dass MediaMarkt wirklich nur die Ramschware der Hersteller abkauft, die diese an seriöse Anbieter nicht verkauft bekommen. :lol:

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich kaufe bei Media Markt und Konsorten wirklich nur noch ein, wenn es bestimmte Produkte zu absoluten Schnäppchenpreisen gibt (wie z.B. aktuell die XBOX360 für 150 Euro oder öfter mal CDs und DVDs zu echt unschlagbaren Preisen). Alles wo man ein bisschen Beratung braucht kann man bei denen doch total vergessen.

Meine Erfahrung mit den Media Markt Verkäufern ist eigentlich die, dass die grundsätzlich nur rumlaufen wie Hühner ohne Kopf um beschäftigt auszusehen, damit man sie auch ja nicht anspricht. Man könnte ja eine Frage haben.

Und wenn man dann doch mal einen erwischt, hat er meiner Meinung meist keine Ahnung wovon er redet. Sobald die Frage über das Niveau von "Kann man mit dem CD-Brenner eigentlich auch CDs brennen?" hinausgeht, wissen die es doch eh grundsätzlich nicht.

Ich habe wirklich schon erlebt, dass ich einen Verkäufer gefragt habe welcher von zwei angebotenen CD-Brennern denn besser sei und bekam als Antwort, dass die bis auf die Farbe (einer schwarz, der andere weiß) identisch seien. Als ich dem Verkäufer daraufhin sagte, dass ich mir eben schonmal die Verpackungen angeguckt habe und die Daten die darauf standen total unterschiedlich waren, bekam ich nur ein "Ja, äh da haben sie wohl recht. Dann ist der mit den höheren Zahlen drauf besser" als Antwort. Sagt eigentlich alles...

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das großartige an Media Markt für mich ist das die Auswahl so groß ist, außerdem hat Media Markt immer wieder sehr gute Angebote. Als Beispiel momentan die Konsole XBOX 360 für nur 149 €. Bei uns in der nähe gibt es schon seit 4 Jahren ein Media Markt in der nähe, und meine bisherigen Einkäufe ( Nintendo DS, PSP, Konsolenspiele, USB-Sticks, Digitalkameras, Speicherkarten, ... ) habe ich bislang alle bei Media Markt gemacht. Über den Service von Media Markt kann ich leider nicht sehr viel sagen, weil ich bislang nie auf die Meinung der Mitarbeiter angewiesen war.

Was mich am meisten bei Media Markt, sind die Mitarbeiter die dumme Fragen stellen, wenn man eine gekaufte Ware zurückgeben will um sein Geld wieder zu bekommen. Als ich mir vor 3 Jahren ungefähr ein PC-Spiel gekauft hatte wollte ich es nach 3 Tagen zurück geben, weil es nicht richtig funktionierte. Der Mitarbeiter wollte mir nicht glauben und stellte deshalb dumme Fragen über meinen Rechner. Natürlich habe ich am Ende mein Geld wieder zurückbekommen :) .

Außerdem muss man seine Anschrift angeben, wenn man eine Ware umtauschen / zurückgeben will.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge