Media Markt - Eure Meinungen
Also ich finde unseren Media Markt echt super, bislang konnte ich keine schlechten Erfahrungen dort sammeln, ganz im Gegenteil. Ich habe mir damals dort einen Delonghi Kaffeevollautomat dort gekauft und bin mit diesem Teil ganz Stolz nach Hause gefahren und musste dann leider zuhause feststellen, dass die Milchdrüse nicht richtig funktioniert und bin am nächsten Tag sofort zurück nach Media Markt gefahren und habe den Kaffeevollautomaten reklamiert.
Gesagt getan, der nette Verkäufer wollte genaue Angaben zu der reklamation haben und versproch mir da das Gerät nicht mehr auf Lager war, mir schnellst möglich ein neues zu bestellen. Eine Woche später klingelte auch mein Telefon und der Verkäufer teilte mir mit, dass mein neuer Delonghi Kaffeevollautomat nun zu verfügung stand und ich ihn mir abholen könnte, ich bin sofort los gefahren und holt mir meinen neuen Delonghi Kaffeevollautomaten ab.
Als ich zuhause war, habe ich den Kaffeevollautomaten erstmal ausprobiert, nicht das wieder etwas Defekt war, aber dem war nicht so, alles in ordnung und er funktionierte einwandfrei.
Der Service bei Media Markt ist durch die Bank schlicht weg zu empfehlen, auch die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend bei uns. Was mich ein wenig stört ist, falls man mal wichtige Infos zu einem bestimmten Gerät oder Gegenstand hat und man dort telefonisch versucht das ganze abzuhandeln, kam es schon desöfteren bei mir vor das sie mich von einer zu anderen Abteilung verbunden haben, aber mir am Telefon keiner wirklich weiter helfen konnte, somit musste ich persönlich dort hinfahren und dann hat es auch meistens reibungslos geklappt.
Der Media Markt spricht mich in Sachen Kundenservice und vor allem Fachkompetenz nicht sonderlich an. Meine jüngste Erfahrung hat mir nämlich schon gereicht, um erst einmal mit allen Mitteln den Einkauf dort zu vermeiden.
Da ich relativ häufig längere Telefonate führe und dabei gerne noch nebenbei mir Essen mache oder etwas erledige, habe ich mir ein schnurloses Headset gekauft. Zuerst habe ich dann selbst geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. Dann habe ich versucht jemanden anzusprechen, aber es war kein Mitarbeiter frei. Dann ging das große Warten los und es wurde einfach niemand frei. Zwei Mitarbeiter waren auch scheinbar schwer damit beschäftigt sich mit den dortigen Handys zu beschäftigen und obwohl ich hinter ihnen stand, hat mich niemand beachtet. Die haben sehr wohl gemerkt, dass ich da stehe und warte, aber mir wirklich das starke Gefühl gegeben: "Sprich mich bloß nicht an!" Das habe ich dann auch nicht getan. Irgendwann nach 15-20 Minuten wurde dann jemand frei, dem ich das Headset-Modell noch einmal dort im Internet auf der Herstellerhomepage gezeigt habe, sodass er gut informiert ist.
Nur schien das gar nichts zu nützen, denn er suchte wie ich bei schnurlosen Telefonen und meinte, dass sie kein passendes auf Lager hätten. Als ich mir dann ein paar Modelle notierte, um zu Hause die Kompatibilität zu überprüfen, spricht mich einer von der Seite an und fragt, ob er mir helfen könnte. Dann habe ich das dem noch einmal erklärt und der meinte, dass mein Headset bestimmt auf Bluetooth basiert und dafür ein Bluetooth-Telefon notwendig wäre. Das, was er mir angeboten hat, war noch die günstigste Variante mit 120 Euro.
Da der erste "Berater" meinte, ich solle zu einem größeren Media Markt fahren, habe ich das auch getan. Das Sortiment war größer, aber das brachte auch nichts. Die Mitarbeiter wussten genauso wenig und dort konnte man nicht einmal im Internet das Produkt zeigen, da diese Seite vom Media Markt aus gesperrt war. Tja, nun konnte sie mir auch nicht helfen und ich musste vorerst herausfinden, wie mein Headset über Funk kommuniziert. Als ich das zu Hause nachrecherchiert habe, bin ich wieder hingefahren. Da hieß es nur, dass sie ein Telefon nicht auf Lager hätten, welches diese Technik unterstützt.
Also habe ich noch einmal meinen Bruder um Rat gebeten und der meinte, dass ich ein schnurgebundenes Telefon dazu brauche. Also habe ich das günstigste für 7,99 Euro gekauft und habe es ausprobiert. Wirklich gut schien der Kauf nicht gewesen zu sein, denn es funktionierte nichts. Also wollte ich das Telefon reklamieren. Dafür musste ich auf die richtige Mitarbeiterin warten, die innerhalb von 2 Minuten verfügbar sein sollte, aber erst nach 15 Minuten kam. Den Unterhalter spielten zwei Mitarbeiter, die in der Zeit versucht haben mir bei diesem Telefonproblem zu helfen. Der erste brachte mir ein Headset, obwohl ich das ja schon habe und nur das Telefon brauche und der zweite kam mit irgendeinem Chip für den PC, sodass ich über den Computer telefonieren kann. Das hatte ich irgendwie weder so erklärt noch so gemeint.
Nach der Reklamation habe ich mich noch einmal genau informiert und ein passendes Modell von Siemens gefunden, welches nicht so teuer war. Das habe ich dann im Media Markt für gute 20 Euro gekauft und es funktionierte.
Halte wir also einmal fest: Hätte ich auf die Mitarbeiter von Media Markt gehört und mich nicht selbst informiert und wäre skeptisch gewesen, so hätte ich entweder nun gar kein Telefon oder ein Bluetooth-Telefon für 120 Euro, das auch bloß nicht zu meinem Headset kompatibel gewesen wäre.
Seitdem versuche ich eigentlich mich eher selbst zu informieren und mein eigener Berater zu sein. Ohne bestens informiert zu sein, sollte man den Einkauf im Media Markt meiden.
Hach, die Saturn Media Holding ist schon komisch. Der Media Markt ist sozusagen der Discounter, wohingegen der Saturn das gehobenere Ambiente haben soll.
Fakt ist, um mal beim Media Markt zu bleiben, das die Verkäufer oftmals keine Ahnung haben von dem, wovon sie nun eigentlich reden. Das beste Beispiel ist eigentlich in jeder Abteilung bei denen zu finden. Man muss einfach nachfragen, welches gerät besser ist, die lesen die Produktbeschreibungen vom Aussteller ab und können dann nur raten, ob das Gerät besser oder schlechter ist. Fundierte Aussagen kann hier keiner treffen.
Bin sogar schonmal bis zum Geschäftsführer gegangen deswegern, weil mir die Beratung gestunken hat, ich damit nicht zufrieden war (und in der Abteilung keiner eine Ahnung hatte). Selbst der Abteilungsleiter war sogar noch weniger informiert als seine Mitarbeiter. Beim Geschäftsführer habe ich diese Mißstände dann angesprochen, vor versammelter Mannschaft und Kundschaft, das es nicht sein kann, das Mitarbeiter Informationen nur ablesen, aber keinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben können.
Anders ausgedrückt, lesen kann ich auch selber, da brauche ich keinen Verkäufer. Letzlich habe ich das Gerät, was ich haben wollte, dann deutlich billiger bekommen (Kunde=König) und es hat sich in dem Media Markt wirklich was getan, heute haben die meisten Mitarbeiter dort wirklich Ahnung von dem, was sie sagen. Das ist aber leider immer noch die Ausnahme, denn jeder sollte Ahnung haben von dem, was er verkaufen möchte. Sicher, man kann nicht alles wissen, aber jeder sollte sein "Fach"gebiet haben, wo er gut drin ist, so das man den Kollegen mitunter auch mal fragen kann - kein Kunde wird deswegen beleidigt sein, wenn jemand mal was fragt.
Hingegen muss ich aber auch sagen, das es hin und wieder richtig gute Mitarbeiter gibt, die auch wirklich Ahnung haben - nur muss man diese suchen und finden .
Preislich ist der Media Markt in 95 Prozent der Ware viel zu teuer, nur hin und wieder gibt es wirkliche Schnäppchen, Amazon ist da oftmals preiswerter oder verlangt denselben Preis, mit dem Vorteil, das man sich keinen Parkplatz suchen muss und alles bequem von zu hause bestellen kann. Somit lohnt sich der Media Markt nur, wenn es wirkliche Angebote gibt, die sich auch lohnen und wo der Kunde nicht verarscht wird.
Ich bin kein Fan von MM. Als erstes spricht mit die Werbung überhaupt nicht an, und als zweites ist die Beratung dort (mit wenigen Ausnahmen) sehr schlecht. Weiters ist der MM in meiner Nähe riesig und unüberschaubar.
Schlage dort nur zu wenn sie tolle Angebote haben. Da informiere ich mich im Internet über das Produkt und gehe gezielt einkaufen. So brauche ich keinen Verkäufer der mich "abwimmelt" oder mich schlecht berät. Auf diese Art habe ich vor einigen Monaten ein tolles Schnäppchen gemacht
Was die "Beratungskompetenz" anbelangt, so gibt es beim Media Markt wirklich Riesenunterschiede, teilweise auch innerhalb einer Filiale oder Abteilung. Ein einheitliches, internes Trainingsprogramm scheinen die nicht zu haben, so dass es halt auf das Interesse und das Engagement des Verkäufers ankommt. Dass dabei oftmals abgelesen wird, ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich auch schon Verkäufer erlebt habe, die tatsächlich auch Ahnung hatten.
Und was die Schnäppchen anbelangt: Es mag sein, dass hin und wieder einige Knüller dabei sind (für mich innerhalb der letzten Jahre aber irgendwie nie), nur gleichen das die meisten Kunden wieder dadurch aus, dass sie gleich vor Ort völlig überteuertes Zubehör wie Kabel oder Druckerpatronen kaufen, die wirklich nirgendwo sonst auch annähernd so teuer sind. Der Kniff dabei ist: Der Kunde ist dennoch glücklich ein Schnäppchen gemacht zu haben, da er beim TV-Gerät gegenüber der UVP x Euro gespart hat (worauf er ja in der Werbung und im Geschäft deutlichst hingewiesen wird) und merkt gar nicht, dass er fast den gesamten Betrag x zuviel für's Zubehör gelöhnt hat.
Also ich kann den Media Markt überhaupt nicht ab haben. Der Service ist schon fast wirklich schlecht, die Beratung nicht kompetent und so weiter. Von der Werbung mal ganz abgesehen.
Meine Oma hat damals von denen einen Laptop für mich gekauft, da mein bestellter nicht die Komponenten enthalten hatte, welche angegeben waren. Probleme gehabt, zu Media Markt, natürlich keine Hilfe bekommen. Paar Monate später wieder dort gewesen, da haben sie mir sogar mit Druckluft meinen Lüfter zerschossen.
Ganz ehrlich die können Angebote haben wie sie wollen. Da gehe ich bei mir zu Jakob, sage denen der Media Markt hat es derzeit im Angebot und dann bekomme ich dort das gleiche Modell ohne ein Wort zum gleichen Preis. Es reicht ein Blick in die Werbung, vielleicht noch in den Computer und dann kann es auch schon einmal sein, dass es dann noch günstiger wird.
Zum Schauen und Gucken was es so alles gibt ist der Media- Markt schon ideal, mangels Alternativen hier in der Gegend bleibt mir allerdings auch nichts anderes übrig. Fachliche Beratung erwarte ich dort allerdings auch nicht, ich will im Prinzip nur darüber einen Überblick bekommen was es auf dem Markt gibt. Wenn ich mich dann später für einen Artikel entschieden habe komme ich auch gerne noch mal in den Markt um die Preise zu vergleichen oder dem Verkäufer gezielt ein paar Informationen herauszukitzeln. Ansonsten halte ich die Kette für einen Großanbieter von Ladenhütern.
Meistens kaufe ich doch woanders weil die Preise bei gleichen oder besseren Konditionen der Mitbewerber dort besser sind. Die sogenannten Mitnahmeartikel, dazu zähle ich DVDs und Cds, kaufe ich dann schon dort aber nur aus dem Grund dass der Markt auf dem Heimweg von der Arbeit liegt und ich nicht noch ewig durch die Stadt laufen muss. Wenn es nicht so eilig ist greife ich aber lieber auf Amazon zurück.
Positiv möchte ich aber anmerken dass die Reklamationen großzügig abgewickelt werden. Ich hatte mal einen defekten Mp3- Player der fast zwei Jahre alt war und auch noch in einem anderen Mediamarkt gekauft wurde dort moniert und mir wurde anstandslos der Kaufpreis von fast sechzig Euro zurückerstattet. Das wäre mir in einem kleinen Laden oder einer Fachverkaufsstelle wahrscheinlich so nicht passiert.
Also ich liebe den Media Markt. Ich finde mich in jedem Media Markt zurecht, egal in welchem Ort ich bin. Das Sortiment ist meiner Meinung nach auch besser sortiert und größer als in anderen Fachmärkten.
Ich fühle mich in einem Media Markt richtig wohl. Das Ambiente ist super und passend. Ich finde auch, dass die Mitarbeiter sehr freundlich sind. Ich finde es auch besser, dass sie nicht gleich ankommen und fragen, ob sie mir helfen können. Ich mag es nicht, wenn Verkäufer so aufdringlich sind. Aber wenn ich mal eine Frage habe, dann konnte mir bis jetzt immer geholfen werden. Man hat mir auch schon ganz oft angeboten, das Produkt für mich zu bestellen. Also ich kann mich da nicht beschweren.
Außerdem finde ich, dass die Produkte im Media Markt meist billiger sind als in anderen Läden. Da ich immer häufig die Preise vergleiche, kann ich sagen, dass ich ganz selten Verlust mache, wenn ich etwas im Media Markt kaufe. Also ich kann dem Media Markt nicht schlechtes abgewinnen. Ich gehe sehr gerne in ihn, da man ihn auch fast überall findet. In meiner Nähe sind beispielsweise gleich zwei.
Media- Markt war an sich auch nie meine erste Anlaufstelle. Der Markt liegt ungünstig und ist an sich auch nur mit dem Auto gut zu erreichen. Als ich noch ein Auto hatte, bin ich da schon mal hin. Aber auch nur, weil ich im angrenzenden Supermarkt dann auch eingekauft habe. Heute suche ich Media- Markt an sich nur noch auf, wenn ich mit jemand mit dem Auto unterwegs bin.
Nun ist mein Herd kaputt und muss gegen einen neuen ausgetauscht werden. Da es ein Einbauherd ist, will ich halt auch gleich ein neues Gerät kaufen und das hin und her mit einem gebrauchten Gerät nicht anfangen.
Da ich keine Ahnung hatte, was es so auf dem Markt generell gibt, suchte ich ein Fachgeschäft auf. Da hatte ich auch vorher schon angerufen. Der Mensch am Telefon hatte mir grob was erklärt, auch zu den Kosten, vorallem zu den Transportkosten, Aufbau und Montagekosten und vorallem der Altgerätmitnahme.
Ich bin bewusst in diesen Laden. Eben weil ich fachlische Beratung wollte. Und ich wollte an sich auch in dem Laden kaufen und nicht noch einen anderen Laden aufsuchen.
Der Fachverkäufer war vorallem auf die Provision aus. Von den Sachen die man mir am Telefon gesagt hatte, wusste er nichts oder wich aus. Die Geräte hat er mir auch nicht wirklich erklärt. Ich musste ihm jede Information aus der Nase ziehen. Und als ich dann sagte, an sich ist mir das Gerät noch zu teuer, war er eher unfreundlich. Vorallem drängte er total auf einen sofortigen Vertragsabschluss.
Ich bat dann meinen Vater mit mir noch wohin zu fahren. Da man bei Media- Markt besser parken kann, sind wir dahin gefahren. Erst war ich ein wenig erschlagen. Dann traute ich mich doch, einen Verkäufer zu befragen. Der war superfreundlich und fing von sich aus an, mir jedes Detail an dem Herd zu erklären. Echt jedes Detail. Und die paar Fragen die ich noch hatte, wurden sehr zuvorkommend beantwortet, ohne das ich mir wie eine dumme Frau vorkam.
Was ich noch gut fand, das die Verkäuer dort nicht auf Provisionsbasis arbeiten. Ich finde, da sind die mehr daran interessiert, das der Kunde auch glücklich ist und sind nicht nur darauf fixiert, das möglichst teuerste Gerät an den Mann oder die Frau zu bringen.
Ich war am nächsten Tag noch bei Saturn. Ja ich weiss das die beiden Märkte zusammen gehören. Der Verkäufer dort war auch wesentlich netter als der im Fachgeschäft. Allerdings war der bei Media- Markt besser.
Und bei DVD´s sind die Preise die Media- Markt hat zum Grossteil unter den Preisen anderer Händler. Was auf der einen Seite ja verständlich ist, aber mir ist dann eine günstige DVD lieber.
Ach ja zur Lieferung, Aufbau und Altgerätemitnahme haben sowohl Media- Markt wie auch Saturn Festpreise. Im Fachhandel hätte ich alles einzeln bezahlen müssen. Mir sind festgeplante Kosten lieber, als wenn ich nebendran stehen muss und bibbern muss, hoffentlich schaffen die das in einer Stunde. Und ich war mittlerweile auch bei Karstadt. Preislich würde ich da sicherlich ein Gerät zum Gerätepreis wie bei Media- Markt oder Saturn bekommen. Allerdings sind da die Montagekosten sehr undurchsehbar. Und auf alle Fälle nicht planbar.
Meiner Meinung nach hat Mediamarkt, oft Preislich gesehen günstige Angebote. Allerdings kann man, wenn man nicht im Internet vergleicht schnell mal was teures Kaufen. Über die Beratung kann ich mich auch nicht beschweren. Bisher wurde ich immer Fachlich korrekt Beraten. Zum Beispiel gab es da einmal die Situation, dass ich meinen Laptop an einen Fernseher anschließen wollte. Der Verkäufer erklärte mir, dass es keine wirklich gute Möglichkeit für mich gäbe. Daraufhin recherchierte ich im Internet nach um seine Aussage zu überprüfen und es hatte wirklich gestimmt.
Ich Persönlich kaufe aber trotzdem nicht oft bei Mediamarkt ein. Da er mit ca. 30 KM relativ weit weg ist (Die Zugfahrt kostet alleine schon 10 €). Da kauf ich lieber bei Amazon, dem Händler meines Vertrauens, Online ein und kann in Öffentlichen Foren nach Rat fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42768-10.html