Windows XP Tipps: Taskmanager deaktivieren

vom 18.10.2008, 11:09 Uhr

Der Taskmanager von Windows lässt sich komplett deaktivieren. Dafür ist ein Eingriff in die Windows-Registry notwendig.

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Auf den Ordner "Policies" macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Neu --> Schlüssel". Als Name muss "System" eingegeben werden. Den neu erstellten Ordner "System" wählt man jetzt mit einem einfachen Linksklick aus und wechselt dann zum rechten Teilfenster. Dort macht man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "DisableTaskMgr" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man nun einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Unter "Wert" gibt man jetzt eine "1" ein. Jetzt noch ein Klick auf die Schaltfläche "OK". Fertig.

Nach einem Windows-Neustart kann der Taskmanager nicht mehr aufgerufen werden. Auch das Starten über die .exe Datei im entsprechenden Windows-Ordner bleibt erfolglos.

Um den Taskmanager wieder verfügbar zu machen, muss der Wert des Eintrags "DisableTaskMgr" auf "0" gesetzt werden.

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Vorgehensweise ist mit so ziemlich vielen Windows-Diensten möglich. Doch wozu sollte man denn den Task-Manager entfernen? Ich sehe da keinen Vorteil, ganz im Gegenteil.

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »


Gut, ein einfaches Beispiel:

Nehmen wir an du hast einen 13-jährigen Sohn der sich ein wenig mit Computern auskennt und am liebsten den ganzen Tag World of Warcraft im Internet spielt. Um die Spielzeit zu beschränken installierst du ein entsprechendes Tool auf dem PC. Damit dein Sohn, der den Taskmanager schon kennengelernt hat, das Tool nicht so einfach deaktivieren kann sperrst du den Zugriff auf den Taskmanager.

Es gibt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten, so könntest du als Geschäftsinhaber z.B. in deinem Geschäft einen PC zu bestimmten Demonstrationszwecken aufstellen. Damit kein Unfug angestellt wird wäre die Sperrung des Taskmanagers eine von mehreren sinnvollen Maßnahmen.

Es hängt eben vom gewünschten Ziel des Anwenders ab, ob die Sperrung des Taskmanagers sinnvoll ist oder nicht.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.08.2014, 06:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^