Backup erstellen - wie ?
Guten Morgen,
Also ich installiere Windows sehr oft von neu und jedesmal alles Programme mühsam neu zu installieren nervt mich langsam. Darum hab ich mir gedacht man doch Backups machne oder. Dann Installiere ich alle alle Programme von neu und mache ein Backup nur hab ich nicht wirklich Ahnung wie ich das machen soll.
Mit welche Programm kann ich ein Backup machen? Kann einer villeicht am besten ein Tutorial dazu schreiben?
Du kannst die komplette Festplatte bzw. Partition spiegeln oder ein Image erstellen. Dabei wird quasi eine 1:1 Kopie der ausgewählten Partition erstellt, die sich auch sehr schnell zurückspielen lässt. Das kannst du z. B. mit Norton Ghost machen.
Dafür brauchst du dann natürlich auch ordentlich Festplattenplatz. Du könntest aber z. B. eine Partition für Windows & Programme, eine für Spiele (die sollten vom Backup ausgenommen werden da heutige Spiele sehr viel Platz benötigen), eine für Daten (Dokumente, Videos etc.) und eine fürs Backup erstellen. Zum Spiegeln der Windows- und Programmpartition muss die Backup-Partition dann die gleiche Größe haben.
Allerdings würde ich mir erstmal Gedanken machen warum du Windows so oft neu installieren musst und wie man das vielleicht ändern könnte.
Du kannst die komplette Festplatte bzw. Partition spiegeln oder ein Image erstellen. Dabei wird quasi eine 1:1 Kopie der ausgewählten Partition erstellt, die sich auch sehr schnell zurückspielen lässt. Das kannst du z. B. mit Norton Ghost machen.
Kann ich auch mit Nero machen da ist glaub ich Nero BackITup hab ich grade erfahren. Mit den soll man auch Backups erstellen können. Was meinst Du denn mit Spiegeln ich hatte nur von einer Image Datei gehört, könntest du den Unterschied villeicht erklären?
Dafür brauchst du dann natürlich auch ordentlich Festplattenplatz. Du könntest aber z. B. eine Partition für Windows & Programme, eine für Spiele (die sollten vom Backup ausgenommen werden da heutige Spiele sehr viel Platz benötigen), eine für Daten (Dokumente, Videos etc.) und eine fürs Backup erstellen. Zum Spiegeln der Windows- und Programmpartition muss die Backup-Partition dann die gleiche Größe haben.
Festplattenspeicher hab ich genug (hab eine Externe Festplatte da werd ich dann das backup aufbewahren). Aber was meinst du mit "Zum Spiegeln der Windows- und Programmpartition muss die Backup-Partition dann die gleiche Größe haben. "
Allerdings würde ich mir erstmal Gedanken machen warum du Windows so oft neu installieren musst und wie man das vielleicht ändern könnte.
Mein Computer wird mit der Zeit immer langsammer und mit der neu Installation kommt der Computer zu sich.
Wenn du ein Image erstellst ist das ein Abbild einer Partition. Dieses Abbild wird in einer oder auch mehreren Dateien gespeichert, so daß du die Dateien auch auf CD brennen kannst. Spiegelst du aber eine Partition, so wird eine 1:1 Kopie dieser Partition erstellt. Wenn du nach der Spiegelung dann mal nachschaust, wirst du auf der Zielpartition der Spiegelung genau die gleichen Dateien und Ordner finden wie auf der Quellpartition. Daher muss die Backup-Partition mindestens die selbe Größe haben wie die Windows- und Programmpartition.
Du kannst diesen Vorgang mit dem Kopieren einer CD vergleichen. Original-CD ins Quellaufwerk, Rohling ins Ziellaufwerk (Brenner) und 1:1 kopieren. Und wenn die Original-CD 800MB umfasst, du aber nur ein 700MB Rohling verwendest, klappt das natürlich nicht.
Es gibt verschiedene Programme mit denen du Partitionen spiegeln kannst. Einige davon können die Windows-Partition sogar im laufenden Betrieb spiegeln, davon würde ich aber abraten, die Fehlerquote ist zu hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42740.html