Was tun gegen Hautunreinheiten?
Hallo zusammen
Pickel, Mitesser, Hautrötungen - Dinge, die wohl niemand gerne hat. Denn sind sie erstmal da, wird ess chwieirig, sie weg zu bekommen - und zwar so, dass sich die Haut nicht entzündet, rötet und gereizt wird.
Im Handel erhältlich sind zahllose Cremes, Lotionen, Tinkturen, gesichtswasser und Peeling, die Besserung versprechen - doch wirken diese Mittel wirklich? Tatsache ist, dass sie viel Geld kosten und den Eindruck vermitteln, gepflegt zu sein. Bevor solche Mittel jedoch angewandt werden, sollte man seinen Hauttyp beastimmen bzw. von eienr Kosmetikerin ebstimmen lassen. Möglich sind zum beispiel Mischhaut (fettige T-Zone und Rest des Gesichts trocken), trockene Haut und fettige Haut. Erst dann kann man zu den richtigen pfeleprodukten greifen. Doch gegen Hautunreinheiten gibt es auch viele verschiedene Hausmittel, von denen sich einige tatsächlich bewährt haben!
Bei fettiger Haut (vor allem T-Zone, Mitesser) hilft zum beispiel regelmäßiges Waschen mit Zitronensaft - dies darf jedoch nicht bei trockener Haut eingesetzt werden, da diese sonst noch trockener wird. Bei trockener Haut wachsen auch oft Haare nach dem Rasieren oder Epilieren ein, hier soll eine Behandlung nach der Haarentfernung mit Haut- oder Olivenölen Abhilfe schaffen. Masken mit Honig eignen sich auch bei Hautunreinheiten und sind eigentlich bei allen Hauttypen verträglich - die Enzyme im Honig wirken entzündungshemmend.
Das Gesicht täglich zu waschen und zu reinigen versteht sich eigentlich von selbst. Das Handtuch oder der Waschlappen sind dabeiimmer große Bakterienschleudern, diese sollten unbedingt regelmäßig gewechselt werden. Pickel niemals ausdrücken, denn das fördert Entzündungen und vergrößert den bakterienherd nur. In solchen Fällen entweder zur Kosmetikerin gehen, die sich darum kümmert, oder aber ein Gesichtsdampfbad machen, danach nur mit einem taschentusch umwickelten Fingern Hautunreinheiten entfernen, selbst wenn die Finger zuvor gewaschen und desinfiziert worden sind! (Bakterienherd Fingernägel!)
Gegen Pickel wirkt auch sehr gut Teebaumöl - es sollte, auf Grund des eher unangenehmen Geruchs, abends vor dem schlafengehen aufgetragen werden, der Entzündungsherd wird dann über Nacht ausgetrocknet.
Ein schwieriges Thema ist auch immer das Abdecken von Hautunreinheiten - wird sie verklebt, so wächst die Entzündung, auf der anderen Seite will man ja auch kaum mit einem unabgedeckten Pickel durch die Gegend laufen. Hier sollte man dann unbedingt auf Make-up oder Abdeckstifte zurückgreifen, die auch entzündungshemmend bzw. antibakteriell wirken.
hallo miteinander,
ich habe damals gute Erfahrungen mit Zinkhaltigen Salben sowie Zink Brausetabletten gemacht. Regelmäßig das Gesicht waschen (nur mit klarem Wasser) und anschließend eine Verträgliche Haut Creme, mehr hats nicht gebraucht. Achso und vergesst Clerasil und Co. Die machen alles nur viel viel schlimmer. Wenn ihr ganz dolle Akne habt, hilft eh nur ein Gang zum Hautarzt. Der verschreibt dan Medikamente die die Haut "schälen" quasi eine Art Fruchtsäure Peeling.
liebe Grüße von der Miss Mouse
Früher hab ich mir immer total viel ins Gesicht geschmiert weil ich einfach immer dachte , dass man möglichst viele Reinigungsmittelchen und Cremes und Pickelstife und Alkoholhalte Gesichtswasser braucht um reine Haut zu haben und das war aber gar nicht der Fall. Die Haut wurde unreiner, vor allem aber trockener trotz täglicher Cremerei bis zum geht nicht mehr. Seit drei Jahren reinige ich mein Gesicht jeden Abend mit einem Waschgel, nutze eins von Balea, das riecht gut und ist verträglich, und morgens creme ich mich dann ein und meine Haut ist super. Hab nur ganz selten mal Pickel.
Was ich auch vermeide ist übermässig viel Make-Up
Was haltet ihr eigentlich von dem so groß umworbenen Clerasil?
Bei mir war das ganz ganz schlimm. Hab es nur einen ganz kurzen Zeitraum genutzt und mir fiel gleich schon der total aggressive Geruch auf. Ich meine, sie werben damit, dass das Produkt keinen Alkohol enthält, aber das Zeug riecht trotzdem massig aggressiv und wie purer Schnaps. Fing bei mir schon damit an, dass mir die Augen getränt haben bei der Anwendung. Die Haut wurde total trocken und gereizt, ich bekam rote Flecken und so weiter. Für mich war das viel zu aggressiv.
Naja bei mir hat eine Mischung aus Pille, Gesichtsmaske mit Heilerde und ein regelmäßiges Peeling geholfen und weniger Fleisch und Wurst und Fett im allgemeinen. Dank der Pille bekomme ich fast keine Pickel mehr, doch meine Haut ist ziemlich fettig, besonders in der T-Zone (Kinn, Nase und Stirn). In der einen Woche Einnahmepause merke ich dann immer, dass sich schneller kleine Pickel bilden. Doch Mitesser gehören immernoch zu meinen Problemen. Aber mein Hautbild hat sich um 70Prozent gebessert und es sieht einfach besser aus. Lg Jenna
Meine Tochter im Teenie Alter leidet auch unter etwas unreiner Haut. Ich wollte nun nicht alle möglichen Mittelchen aus den drogerien ausprobieren, sondern bin sofort mit ihr zum Hautarzt gegangen. Dieser hat uns eine Lotion ( aus Alkohol ) aufgeschrieben, die wir uns immer in der Apotheke zusammenstellen lassen. Die wirkt sehr gut und ist günstiger als die Gesichtstoniken und Reiniger der großen Kosmetikfirmen.
Außerdem rate ich meiner Tochter immer davon ab, Make Up für die Haut zu benutzen. Ein klein wenig Abdeckstift und etwas Puder reichen aus, wenn sie einmal ausgehen möchte. Und ganz wichtig: hat man Make Up in irgendeiner Form benutzt, dann abends immer abschminken!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14010mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20557mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10959mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14212mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher