Rezept für Flammkuchen

vom 17.10.2008, 15:52 Uhr

Hallo,
hier mal wieder ein Rezept passend zur Jahreszeit.
Flammkuchen:
Für den Teig:260 gr. Mehl
2 Prisen Zucker
ein halber Teelöffel Salz
30ml Öl
15 gr. Hefe
130 ml lauwarmes Wasser
Für den Belag:
200 gr. Schmand
Pfeffer und Salz
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
250 gr. Schinkenwürfel

So gehts: Mehl sieben und eine Mulde rein drücken. Zucker, Salz, öl am rand verteilen. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, zu den anderen Zutaten fügen und alles zu einem gesch´meidigem Teig verkneten. In geschlossener Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Dann Teig nochmals durchkneten und auf ca. 30 cm Durchmesser ausrollen. Schmand mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Boden damit bestreichen. Zwiebeln schälen und zerkleinern. Zusammen mit den Schickenwürfeln auf dem Hefeteig verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen auf 2. Einschubschiene von unten bei 220 Grad ca. 15 Minuten backen. Dazu ein leichter Wein oder Federweisser.

Guten Appetit.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für eine leichtere Variante nehme ich für den Boden einfach einen Brotteig (ohne Öl) und für den Belag einen Magerquark, den ich mit Milch glatt rühre. Das macht geschmacklich keinen Unterschied aber spart natürlich Fett.

Und was ich auch total lecker finde ist süsser Flammkuchen. Wenn wir eine Runde Flammkuchen im Holzofen machen gibt es den zum Abschluss, praktisch als Nachtisch, immer zum Kaffee. Dazu werden auf den Quark Apfelringe gelegt und das ganze wird mit Zimt und Zucker bestreut. Ich habe auch schon Variationen mit Bananen und Nüssen gegessen, aber ich mag die klassische Variante mit Äpfeln am liebsten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron