Haufenweise einzelne Socken

vom 17.10.2008, 14:36 Uhr

Schon seit einigen Jahren plagt sich unsere Familie mit einem Problem. Wir haben wöchentlich nach der Wäsche extrem viele einzelne Strümpfe, die sich über die Jahre angesammelt haben. Es sind jetzt schon mehrere Schubladen voll. Ich halt es bald nicht mehr aus, denn es ist ja schließlich eine große Verschwendung, wenn die Sochen ständig durcheinander kommen und man am Ende dutzende wegschmeiße muss, nur weil nur noch eine Socke da ist.

Ich weis mir nicht mehr zu helfen und daher hoffe ich, dass ihr mir einige Tips geben könnt. Wie kann ich das Problem mit den einzelnen Socken vermindern oder vielelleicht sogar ganz auslöschen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
das Problem haben wir auch oft. Somit habe ich eine kleine Kiste im Schrank wo alle einzelnen Socken gesammelt werden. Und an einem lauschigen Abend ohne gute Filme im TV nehme ich mir diese Kiste vor, und suche Paare zusammen.

Es gibt allerdings auch Sockenhalter. Das sind kleine Plastikdinger, wo man die Socken ran machen kann, so das sie bei der Wäsche zusammen bleiben. Ich finde die allerdings mühseelig vor der Wäsche alle Paare zusammen zu heften.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Das einzige Mittel, das dagegen wirklich hilft, ist, wenn du einfach nur noch verschiedenfarbige Socken kaufst! Dann bleibt nach der Wäsche maximal eine Socke übrig, und die legst du so lange in eine Schublade, bis wieder eine übrig ist, dann hast du ein Paar Socken, das du wieder tragen kannst.

Da ihr aber untereinander eure Socken nicht verwechseln wollt, solltet ihr euch einigen, wer welche Farbe an Socken trägt. Ich selbst würde dabei weiße Socken vermeiden und jedem eine andere Farbe zuweisen. Vielleicht lassen sich die Socken ja auch noch einfach an der Größe unterscheiden.

Wenn du die Socken immer sammelst, ist das schonmal gut, denn irgendwann taucht auch die zweite Socke vom Paar wieder auf! Deswegen solltest du einzelne Socken auch niemals wegschmeißen, denn kurz nachdem du das getan hast, taucht wahrscheinlich die andere Socke wieder auf!

Manchmal kann man auch Socken zusammen tragen, die nicht ganz genau passen, wenn z.B. die Farben sich minimal unterscheiden, dann fällt das beim Tragen kaum auch. Vor allem, wenn man sowieso Schuhe an hat und man deswegen die Socken nicht sieht. Bei kleinen Kindern wäre mir das jetzt auch nicht so wichtig, denn die machen sich ja auch öfter mal schmutzig, so dass man die Socken wechseln muss. Da sortierst du am Besten mal die einzelnen Socken so, dass du welche zusammen hast, die in etwa passen könnten.

Ansonsten gibt es so Sockenklammern, mit denen du ein Paar Socken zusammenklammerst, die kommen auch mit in die Wäsche, die kannst du über einen Ständer hängen und so sollte keine Socke mehr wegkommen. Allerdings wirst du da bei mehreren Personen viele von brauchen und das wird somit recht teuer werden.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Dieser Mythos, dass die Waschmaschine die Socken "frisst " ist vollkommener Quatsch und wenn man bedenkt, wieviele Socken eine Waschmaschine in manchen Familien frisst, müsste die Waschmaschine wachsen ;). Als meine Kinder noch im Haus waren, da hatte ich es sehr oft, dass einzelne Socken aus der Waschmaschine kamen und irgendwie konnte ich es nie verstehen.

Ich weiß nicht, wie es meine Kinder geschafft haben, aber selbst hinter dem Schrank habe ich bei einem Umzug dann einzelne Socken gefunden. Nämlich die, die den Weg zur Waschmaschine nicht gefunden haben. Ich habe dann in jedes Zimmer eine Wäschetruhe gestellt. Bei jedem Kind eine, Im Schlafzimmer eine und ins Badezimmer. Und dann habe ich mal angefangenmeine Familie zu erziehen und ihnen quasi verboten irgendwelche socken , wenn sie ausgezogen werden, noch auf den Boden zu schmeissen. Sie sollten die Dreckwäsche sofort und ohne Umwege in die Truhe tun.

Und siehe da, es kommt äusserst selten vor, dass mal ein Socke nach der Wäsche nciht da ist. Und wenn einer mal fehlt, dann habe ich ihn aus versehen beim Wäsche sortieren in der Truhe gelassen oder er hat sich noch zwischen der anderen Schmutzwäsche versteckt.

Ich kann dir also nur raten, deine Familie dahingegen zu erziehen, dass sie die Wäsche sofort in eine Wäschetruhe schmeissen und sie nicht erst durch die Wohnung schleppen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ganz einfach - kauf dir ein Wäschenetz für Socken und andere kleine Wäschestücke, wie String Tangas oder Stoff Taschentücher zum Beispiel. Den die Socken verschwinden wohl in der Waschmaschine, weil sie beim schleudern durch einen Spalt in der Dichtung gepresst werden und so mit dem Wasser abgesaugt werden können. Diese Problem geben übrigens mehrere Hersteller zu, es ist also kein Mythos. Es passiert zwar nicht regelmässig, aber ausschliessen lässt es sich eben auch nicht, dass mal eine Socke oder ein anderes kleines Wäschestück verloren gehen kann. Wenn du die Socken aber in ein Wäschenetz packst passiert das nicht.

Und ich kaufe die normalen schwarzen Socken auch immer im Grosspack. Wenn dann mal eine Socke verloren oder kaputt geht ist das nicht so tragisch und zwei verloren gehen habe ich immer noch ein Paar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das Problem haben wir auch mal eine ganze Zeit lang gehabt.

Als erstes musst du deiner Familie dann mal klar machen, das die dreckige Wäsche, besonders so Kleinteile wie Socken, direkt in den Wäschekorb geräumt werden. Oder du besorgst dir diese Wäschenetze, und jedes Familienmitglied macht die Socken direkt in so ein Netz rein. Da du ja dann die Socken in diesem Netz komplett in die Waschmaschine steckst, solltets du dann eigentlich keine losen Socken mehr haben.

Und leider gibt es wirklich Sockenmonster, die in Waschmaschninen leben :lol:. Meine Eltern hatten früher eine Waschmaschine, wo regelmässig nach dem Waschen Socken verschwunden waren. Und zwar hingen diese dann innen in diesem Gummiteil fest.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei meinen Kids auch schon einzelne Socken hinter Kommoden, zwischen Matratze und Lattenrost, in Spielzeugkisten etc. gefunden - die Waschmaschine f risst also keine Socken, auch wenn es manchmal den Anschein hat. :D

Wir haben einen kleineren Wäschekorb, in den wir alle Einzelsocken legen. Unsere "Kleine" (6 Jahre) sortiert immer mal wieder passende Socken zusammen und ist mächtig stolz, dass sie auch ganz genau weiß, welche Socken wem gehören.

Ansonsten kann ich Dir nur ein Wäschenetz ans Herz legen, in die Du alle Socken reinsteckst und das ganze dann ab in die Waschmaschine. Dann geht keine Socke verloren, zumindest nicht beim Waschen. Gegen Schlamperei in Schlaf- oder Kinderzimmern hilft ein Wäschenetz natürlich nicht!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem in meinem 2-Personen-Haushalt damit gelöst, dass ich für mich nur noch bunte Kindersocken kaufe (geht sich grad aus mit Größe 39 :wink: ) oder schwarze Socken mit irgendwelchen Comicfiguren drauf. Das Problem mit verschwundenen Socken hat sich quasi in Luft aufgelöst.

Socken, die dennoch verschwinden, finden sich manchmal in Kopfkissenbezügen wieder, wenn ich vergessen habe, die zuzuknöpfen.

Grüße,
Erienne

» Erienne » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,22 »

Ich kenne das Problem nur zu gut. Manchmal denke ich "ach, was soll's" und schmeiße die einzelnen Socken dann einfach weg. Leider kommt es ausgerechnet dann oft vor - nachdem die Socken vorher monatelang einzeln waren - dass ich ein paar Tage später die "Partnersocke" finde und mich dann natürich ärgere, da das ja auch eine Art Geldverschwendung ist.

Dass die Waschmaschine grundsätzlich Socken frisst, glaube ich nicht, vielmehr, dass die sich beim Wäsche sortieren meist einfach rar machen, ich hab schon die ein- oder andere Socke erwischt, die sich beim Rübertragen der Wäsche aus der Maschine in den Heizungsraum heimlich aus dem Staub gemacht hat. Anscheinend bevorzugen Socken das Singledasein. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unterschiedliche Socken würde ich persönlich doof finden kann ja Mal sein, dass jemand das sieht. Vielleicht wenn man sitzt oder so, die werden sich dann denken. Oh der Typ kann ja nicht Mal zwei Socken anziehen, ohne dabei die Farben zu vertauschen. Aber da hilft eben nur gründliches Nachgucken in der Wäsche und Waschmaschine, es muss bestimmt noch Drinnen liegen, den beim Waschvorgang geht die Socke bestimmt nicht verloren. Ich kaufe mir einfach nur viele Socken in einer Farbe und wenn eine Mal weg ist findet sich zu der alleingelassenen Socke bestimmt noch eine andere Single-Socke die vorher schon verloren ging. :lol:

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge