Nikolaus - Geschenke oder Süßigkeiten?
Früher war es so, dass man am Nikolaus Abend die Schuhe/Stiefel vor die Tür stellte und der "Nikolaus" dann die Schuhe mit Süßigkeiten, Äpfel und Nüssen gefüllt hat. Heutzutage sehe ich immer mehr, dass viele Eltern ihren Kinder auch zu NIkolaus richtig große Geschenke machen. Wie haltet ihr das für eure Kinder ? Schenkt ihr richtige Geschenke an Nikolaus oder habt ihr die Tradition der Süßigkeiten zu Nikolaus beibehalten?
Ok, man könnte argumentieren, dass Süßigkeiten nicht grade gesund sind. Aber sind Geschenke zu Nikolaus nicht zu viel und werden die Kinder dann nicht zu sehr an das Konsume Denken gebracht?
Meine Kinder haben zu Nikolaus immer nur Kleinigkeiten in die Schuhe gesteckt bekommen. Es waren Süßigkeiten, wo ich aber auch drauf achtete, dass sie nicht zu ungesund sind. Einen Nikolaus aus Schokolade habe ich immer reingesteckt. Dann noch ein paar Nüsse und einen Apfel und vielleicht noch ein paar Nimm2 oder andre Gummibärchen oder Bonbons. Geschenke , wie Spielzeug haben sie nie bekommen.
Ich kenne es von früher eigentlich auch so, dass der Nikolausstiefel hauptsächlich mit Süßigkeiten (in der Regel mit Schokolade) gefüllt wurde.
Gerade, da es zu Weihnachten ja sowieso 'richtige' Geschenke gibt, halte ich es für unnötig, den Kindern zum Nikolaustag bereits bergeweise Spielzeug und ähnliches zu schenken. Das würde ja einwenig die Vorfreude auf Weihnachten eindämmen.
Ich kenne das auch nur mit Schokolade und etwas süßem wenn wir mal Glück hatten, war Deo oder teures Duschgel drin in unserem Schuh. Meine Tochter bekommt auch nur Schokolade und wenn überhaupt eine Kleinigkeit in ihren Schuh. Ich finde es gibt schon genug große Sachen an Weihnachten da muss man nicht unbedingt auch noch große Geschenke reinpacken. Es soll ja auch etwas symbolisieren und das ist nunmal nicht das Fest der großen Geschenke sondern kleinen Aufmerksamkeiten.
Als Kind hatte ich in meinem Stiefel Nüsse, Mandarinen, und Schokolade oder ein kleines selbstgebackenes Hexenhäuschen von meinem Opa. Geschenke gab es an dem Tag eigentlich nicht, im Höchstfall mal ein Pixibuch oder eine Kassette. So handhaben wir es auch, und es gibt für jedes Kind einen gefüllten Schuh mit Naschies, Mandarinen und vielleicht ein Hot Wheel Auto oder so. An dem Tag sind meiner Meinung nach keine Geschenke vorgesehen.
Früher gab es bei mir zum Nikolaus morgens immer einen mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel und einen Weckmann zum Frühstück oder für die Schule. Und Abends kamen dann meine Großeltern mit einem bunten Teller vorbei. Meine Oma hat zu Nikolaus immer Lebkuchen gebacken und die waren dann mit Schokolade, Trockenfrüchten, Nüssen und solchen Sachen auf dem Teller angerichtet. Da war dann auch schon mal ein kleines Spielzeug mit dabei, eine Playmobil Figur oder ein Auto zum Beispiel, aber nie etwas großes oder teures.
Jetzt verschenke ich schon auch nicht essbare Sachen, ich will ja niemandem seine Diät sabotieren und man bekommt ja eh so viele Süßigkeiten in der Weihnachtszeit. Preislich hält sich das alles aber sehr im Rahmen, ich verschenke dann solche Sachen wie Taschenbücher, Socken oder Kerzen. Wenn ich Baumschmuck selber mache verschenke ich den auch gerne zu Nikolaus, den zu Weihnachten, wenn jeder schon seinen Baum geschmückt hat macht ja auch der schönste Schmuck keinen Sinn mehr.
Ich habe zum Nikolaus sowohl Süßigkeiten als auch kleinere Geschenke bekommen. Ich fand das auch nicht schlimm und würde es genauso bei meinen eigenen Kindern machen.
An Süßigkeiten habe ich meistens einen Schokoladenweihnachtsmann bekommen und dann noch einige Kleinigkeiten. Ein bisschen Obst war auch immer dabei, sowie meistens eine Zahnbürste.
Die Geschenke, die ich bekommen habe, waren immer nur Kleinigkeiten, z.B. etwas von Lego oder Playmobil, später dann Kassetten oder CDs. Man sollte seinen Kindern natürlich am Besten kein riesiges Geschenk machen, aber um ihnen die Zeit vor Weihnachten zu versüßen ist ein kleines Geschenk denke ich nicht verkehrt.
Dass viele Eltern ihren Kindern viele große und teure Geschenke ohne wirklichen Anlass schenken, habe ich auch schon mitbekommen. So hat z.B. eine Klassenkameradin in ihrem Adventskalender jeden Tag ein Geschenk bekommen, z.B. einen Schal, eine CD, o.ä. Das dann jeden Tag im Dezember, das fand ich schon recht viel! Ich selbst war mit meinen Süßigkeiten zufrieden.
Das mit den Geschenken am Nikolaustag finde ich gar nicht gut. Zum Nikolaus gab es bisher immer Süßigkeiten und vielleicht ein paar Clementinen und Orangen, ein Apfel und Nüsse. Warum sich die Eltern nun so verhalten ist mir ein Rätsel. Richtige Geschenke gibt es zu Weihnachten und zum Geburtstag.
Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, was am Nikolaustag überhaupt gefeiert wird. Eine teures Geschenk an diesem Tag ist fehl am Platze. Ich finde es nicht schön, wenn ein Elternpaar seinem Kind etwas schenkt und die anderen Eltern müssen dem folgen, damit das eigene Kind nicht enttäuscht wird. In so einem Fall ist es vielleicht auch Aufgabe der Schule/ Kindergärten vielleicht mit den Eltern zu reden und da eine Grundlage zu schaffen. Es wäre wirklich schade, wenn bereits in den jungen Jahren Unterschiede zwischen den Kleinen zu spüren wären.
Ich finde auch nicht, dass es sich gehört, dass man zum Nikolaus richtig was schenkt. Süßigkeiten und maximal Socken waren bei uns so die üblichen Geschenke. Die größeren Geschenke gibt's zu Weihnachten. Bei uns im bayerischen Wald ist es aber grundsätzlich so, dass alte Traditionen beibehalten werde. Somit schenkt man meistens Nüsse und Mandarinen.
Wenn ich ehrlich bin finde ich das auch ganz gut so, weil man nicht immer unbedingt vor Weihnachten schon was großes schenken muss. Die ganze Vorfreude ist meistens dahin. Der Nikolaustag sollte sich also ganz klar von Weihnachten abschotten. Weihnachten soll eine Steigerung zum Nikolaustag darstellen.
Ich habe in meiner Kindheit auch nur ein paar Süßigkeiten bekommen, Nüsse, und Mandarinen. Von meiner Patentante und von meiner Oma gab es dann meist noch was Geld, aber nicht viel, ich glaub so 5 -, D - Mark von jedem.
Auch meine eigenen Kinder bekommen nur Süßigkeiten, und dann noch eine Kleinigkeit, wie ein paar neue Haargummis, oder der Große ein Kartenspiel. Meine Schwiegermutter schenkt da schon wieder etwas mehr, meist noch etwas zum Anziehen, aber trotzdem gibt es die richtigen Geschenke erst zu Weihnachten.
Ich finde es auch etwas übertrieben, wenn die Kinder zu Nikolaus, oder auch zu Ostern große Geschenke bekommen. 2 Wochen später ist ja schon Weihnachten, und da gibt es ja auch noch viele und teure Geschenke.
Für viele Kinder ist doch die Weihnachtszeit nur da, um möglichst viele und teure Geschenke zu bekommen. Den eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes kennen doch die meisten Kinder gar nicht mehr.
Mein Sohn bekommt zum Nikolaus einen Stiefel der mit Süßigkeiten gefüllt wird. Eventuell kommt noch eine CD oder ein Buch mit dazu. Ich finde dass absolut ausreichend, schließlich haben wir Nikolaus und nicht Weihnachten.
Ich selbst habe zu Nikolaus auch nur Süßigkeiten bekommen. Meine Frau wurde als Kind von ihren Eltern und Großeltern mit Geschenken praktisch überschüttet. Sie bekam nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Gesellschaftsspiele, Puppen, Kassetten, Bücher oder Spiele für ihren Game Boy. Dies halte ich für absolut übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen