Metroid Prime Hunters DS

vom 17.10.2008, 11:34 Uhr

Das bis jetzt einzigste Metoid Game für den DS trägt den Untertitel Hunters und erschien vor einem Jahr bei uns in Deutschland. Im Gegensatz zu den Vorgängern wurde hier keine 2D Grafik mehr geboten sondern waschechtes 3D Gameplay wie auf dem Game Cube. Durch weniger Rätsel wurde auch noch wesentlich actionreicher. Doch reicht das für den Genre Thron?

Eine mächtige Spezies namens Alimbier waren in der Tetra-Galaxie beheimatet. Diese friedfertige Zivilisation war immer friedlich und sorgte für den Erhalt ihrer Sphäre, genannt alimbisches Cluster. Diese war immer eich besiedelt doch eines Tages verschwand dieses Volk komplett von der Karte. Das einzigste was sich als Hinweise auf ihre Existenz hinterlassen haben, sind Artefakte. Diese sind quer im gesamten alimbischen Cluster verteilt und werden gut bewacht. Lange Zeit interessierte sich niemand für diese Artefakte. Doch eines Tages ging eine Nachricht durch die gesamte Galaxis, dass sich das Geheimnis zur ultimativen Macht irgendwo in diesem Cluster versteckt. Viele Kopfgeldjäger lassen sich dies natürlich nicht zweimal sagen und machen sich auf den Weg dorthin. Auch Samus will das Geheimnis lüften. Doch nicht aus Gier,, sie hat nur Angst, dass diese Kräfte in die falschen Hände gelangen. Nun muss sie also vor allen anderen dieses Geheimnis lüften und darf sich dabei mit einer Menge Konkurrenten herumschlagen.

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass Metroid Prime Hunters ein reinrassiger Ego-shooter ist. Dem ist aber nicht so. Zwar rennt man die meiste Zeit in einer Ego-Perspektive durch die Spielwelt, doch man gelangt immer an Stellen, wo der Durchgang zu klein ist und man sich als Morphball zusammen kullern muss um dort hindurch zu gelangen. So ist man zwar ein leichtes Ziel, aber man kann sich immer noch mit spärlichen Bomben zur Wehr setzen. Diese sind übrigens auch zum Springen gedacht, weil Samus in der Morph Ball Gestalt durch die Detonation hoch geschleudert wird. Springen kommt auch an anderen Stellen häufig zum Einsatz. So müsst ihr euch von Plattform zum Plattform hangeln um zu eurem Ziel zu gelangen.

Die Steuerung erfolgt DS typisch notgedrungen mit Touch Pen samt zugehörigen Screen. Das ist am Anfang zwar Gewöhnungsbedürftig, aber nur kurzer Zeit zielt man schon butterweich und extrem genau auf seine Gegner. Leider kann man das Spiel nicht sonderlich am Stück spielen, weil aufgrund der verkrampften Handhaltung relativ schnell die Patschehändchen schmerzen. Außerdem hat man die Möglichkeit sich seine eigene Steuerung einzustellen und abzupassen. Trotzdem kann man diese Art der Steuerung eines Ego-Shooters nicht mit üblichen Konsolen-shooter vergleichen. Schließlich wird man hier nicht durch die maximale Auslenkung des Analogsticks eingeschränkt, sondern kann genau dahin zielen wo man will, in dem man einfach drauf tippt. Ein völlig neuer Spielansatz.

Auch Grafisch ist das Spiel eine Wucht. Für DS Verhältnisse sehen die Charaktere sehr detailreich und schön gestaltet aus. Sie beeindrucken durch die geschmeidigen Animationen und die Feuereffekte, die ihre Waffen und Beams abgeben. Auch die weitläufigen Areale, die komplett in 3D gehalten sind, lassen euch das Wasser im Munde zusammenlaufen. So überzeugen die Level mit einer interessanten Architektur und tollem Stil. Allerdings merkt man, wenn man besonders nahe an die Wände ran geht, das Texturen sehr pixelig ist. Aber mehr geht wahrscheinlich nicht beim Nintendo DS. Auch der Sound ist gewohnt genial und geht mit seinen atmosphärischen Klängen unter die Haut. Bekannte Jingles aus den Metroid Teilen sind auch wieder mit an Bord, so dass auch für alte Hasen etwas Wiedererkennungswert geboten wird.

Ich kann Metroid Prime Hunters aufgrund des genial Multiplayer- und Singleplayermodus nur empfehlen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo stex, ich stimme dir in allen Punkten die du erwähnt hast vollkommen zu, trotzdem werde ich meine Meinung zum Spiel Kund tun.

Da ich mir den Nintendo DS am Launch gekauft habe, habe ich auch die Demo Metroid Prime Hunters Firts Hunt erhalten, diese habe ich aus Vorfreude auf Metroid Prime Hunters so oft durchgespielt das ich nicht einmal mehr weiß wie oft.

Ich habe mir Metroid Prime Hunters DS auch am Launch für den Nintendo DS gekauft. Was einem als erstesaufällt wenn man das Spiel startet ist das tolle Intro das dank dem ACTimagine Codec wirklich Klasse ausieht. Die Musik im hintergrund des Menüs passt auch hervoragend und sorgt für die richtige Atmosphäre. Das Menü ist in einem Orange & Grünen Gitter gehalten, es ist alles sehr übersichtlich und leicht zu Handhaben.

Die Grafik des Spiels ist für Nintendo DS verhältnisse wirklich sehr gut gelungen, die Grafik läuft flüssig über den Screen, serh selten kann es aber auch zu vereinzelten Rucklern kommen wenn man zum Beispiel im Multiplayer Internetspiel auf Drei Feinde stößt.

Der Multiplayer Modus ist wirklich herrausragend, mann kan gegen Freunde und gegen Menschen aus aller Welt Spielen. Dies wurde dank der Nintendo Wifi Conection wirklich einfach gelößt. Man findet praktisch immer Mitspieler. Die Solokampagne ist Meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, ich finde die Story wirkt zu aufgesetzt.

Metroid Prime Hunters ist wirklich sehr gut gelungen, nicht zuletzt eines tollen Multiplayer Modus.

» GreenShadow » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^