Stillen in der Öffentlichkeit?!

vom 17.10.2008, 10:56 Uhr

Dieser Thread hier Angelina Jolie beim Stillen und ein Erlebnis von mir, was noch nicht lange her ist hat mich nachdenken lassen, was wohl andere davon halten, wenn hier in Deutschland eine Frau sich offen in ein Café setzt und ihr Baby stillt.

Ich erzähle mal von meinem Erlebnis vor einigen Wochen. Ich war bei uns im Einkaufszentrum, wo auch viele Cafés sind und da saß mitten im Café eine Frau mit Baby und stillte ihr Kind. Aber nicht, dass ihre Brust bedeckt war, nein, sie hatte ihre Brust sehr frei und machte auch nicht die anstalten, sie zu bedecken oder zumindest ein Tuch drüberzulegen. Viele Leute lästerten und besonders Jugendliche lachten über die Freizügigkeit dieser Frau.

Die Bedienung kam dann zu der Frau und bat sie , sich doch an die Seite zu setzen und ihr Kind dort zu stillen. Dort stand auch ein Paravent (spanische Wand), die man auch während des Stillens ein wenig davor stellen konnte. Die Frau weigerte sich aber und schimpfe über die Bedienung, die angeblich intolerant wäre und was gegen stillende Mütter hat. Ich muss dabei sagen, dass es ein sehr offenes Café ist, wo alle, die vorbei gehen (und es war sehr voll, da Samstag war) auch reinsehen können.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Baby Hunger hat und die Mütter auch in der Öffentlichkeit stillen. Aber ich bin der Meinung, dass man dann doch die Brust ein wenig verdecken sollte und wenn möglich, sich nicht mitten in ein Café`zu setzen, wo man sich auch an den Rand setzen kann und sich der Öffentlichkeit ein wenig wegdrehen kann. Und ich fand es in dem Café sogar nett von der Bedienung, dass sie einen anderen Platz angeboten hat und diesen Paravent. Denn die Bedienung hat gesehen, wie die Leute reagierten.

Wie seht ihr das? Öffentlich stillen? Wenn ja, GANZ öffentlich und offen? Wenn nein, warum nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich finde Stillen in der Öffentlichkeit nicht verwerflich und finde auch nicht, dass man sich zum Stillen ins stille Kämmerlein zurückziehen muss. Allerdings mochte ich es nicht in aller Öffentlichkeit ganz offen zu stillen, sondern habe mir lieber ein stilles Ecklein gesucht und dort gestillt, auch meinem Kind zuliebe, sonst hätte es Probleme gegeben mit dem Stillen. Außerdem habe ich mir im Laufe der Zeit eine Technik angewöhnt, so dass mein Kind und ich es bequem hat, trotzdem hat man auch mit völlig normaler Kleidung nur ahnen können, dass ich gerade gestillt habe. Ebenso kenne ich es auch von anderen Müttern.

Zu der von Dir beobachteten Situation (Diamante), solche Mütter gibt es auch, die mit diesem Tabubruch extrem provozieren wollen. Sicher sollte es kein Tabu sein, außerhalb der eigenen vier Wände zu stillen. Nur ganz so völlig offen muss man da sicher auch nicht vorgehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach kann eine Mutter natürlich gerne ihr Kind stillen, wenn es Hunger hat. Ob sie dabei ihre Brust bedeckt oder nicht, ist mir dabei egal, denn es ist doch eine Notwendigkeit, dass das Baby etwas zu essen bekommt. Wenn sie selbst es nicht für nötig hält, dass dabei ihre Brust bedeckt ist, finde ich das nicht schlimm. Denn die sieht man doch auch nur kurz und in einer sehr natürlichen Position.

Allerdings sehe ich auch ein, dass einige das eventuell nicht gut finden, wenn eine Mutter dort sehr freizügig sitzt, ich finde, dass man dann ruhig Rücksicht nehmen kann und sich etwas verdeckter hinsetzt oder zum Stillen kurz weggeht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir ist es ja auch bald so weit, dass es ans Stillen geht. Natürlich ist es einfach so, dass das Baby auch mitten unterm Einkaufen Hunger bekommen kann. Und auf einer Einkaufscenter-Toilette würde ich ganz sicher nicht stillen wollen.

Ich würde mir wahrscheinlich auch einen Platz im Café suchen oder auf einer Ruhebank, aber im hintersten Eck und mich je nach Platzangebot entweder ein wenig Richtung Wand drehen oder eine Jacke, Tuch etc. über die Brust decken. Man hat davon ja meist irgendwas greifbar.

Ehrlich gesagt fände ich es unmöglich, den anderen Menschen im Einkaufscenter den Anblick meiner nackten Brust zuzumuten. Meinem Freund gefällt der Anblick, aber andere Menschen fühlen sich davon sicherlich gestört - nicht jeder hat den gleichen Geschmack und die selbe Toleranzgrenze. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht jedem wildfremden Menschen meine Brust zeigen möchte, obwohl ich alles andere als verklemmt bin.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wo die Mutter ihr Kind stillt, und ihre Brust nicht bedeckt. Bei unserem Kinderarzt neulich saß auch eine junge Mutter, die ihr Kind stillte, aber ihre Brust hatte sie etwas bedeckt. Aber mitten in einem Cafe erwarte ich doch, das man es so macht, ohne das man gleich alles sieht.

Natürlich bekommen Babys auch mal Hunger, wenn man unterwegs ist. Aber ich denke, es gibt genügend ruhigere Plätze, als in einem öffentlichen Cafe. Ich habe meine Kinder nicht gestillt, und wenn, dann hätte ich das schon gar nicht in der Öffentlichkeit gemacht, da mein Körper jetzt mal nicht so schön aussieht :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ahbe meine Kinder nicht gestillt, da ich nicht ausreichend Milch produziert habe. Ich finde aber nichts dabei, wenn Mütter ihr Kinder in der Öffentlichkeit stillen. Wenn ein Baby Hunger hat, dann muss es eben gefüttert werden.

Allerdings hätte ich, wenn ich gestillt hätte, schon darauf geachtet, dass meine Brust etwas bedeckt ist. So habe ich es bei anderen Müttern auch immer gesehen. Man muss ja nicht in der Öffentlichkeit alles auspacken. :D

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, Stillen mit ganz freier Brust mitten an einem öffentlichen Platz muss nicht sein. Man kann doch immer die Brust ein wenig bedecken.

Mir persönlich wäre es auch einfach peinlich, wenn jeder meine blanke Brust völlig unverdeckt sehen würde. Man kann doch einfach das Oberteil ein wenig drüberschieben, wenn man merkt, dass das Baby die Brustwarze loslässt oder alternativ ein Tuch benutzen. Klar, manchmal blitzt die Brust heraus, das ist auch völlig okay finde ich, aber man muss es ja umgekehrt nicht darauf anlegen.

Manche mögen das prüde finden, aber ich hatte einen Stillumhang aus Amerika, zugegeben, die Amis sind schon etwas verklemmt in der Hinsicht. Ich fand das Teil allerdings superpraktisch. Man kann es superklein zusammelfalten, es gibt den Umhang in verschiedenen Farben/Mustern und er hat umgerechnet inkl. Versand etwa 20 EUR gekostet. So konnte ich selbst mitten in der Bahnhofshalle oder im Mc Donald's stillen, keiner bekam etwas mit. Auch für das Kind war es superangenehm, denn mit zunehmendem Alter reagierte mein Sohn natürlich mehr und mehr auf seine Umwelt und ließ sich leicht vom Stillen ablenken. So war er unter dem Umhang kaum abgelenkt und fühlte sich geborgen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich haben nicht gestillt. Aber ich finde es nun nicht so schlimm wenn eine Mutter ihr Kind stillt vor allen Menschen. Soll das Kind etwas heulen und hungern? Nein, sicherlich nicht. Eine Frau mit Fläschen lässt ihr Kind normal ja auch nicht brüllen sondern füttert es einfach. Gut ok, man muß nicht extra so freizügig die Brust freilegen sondern man sollte schon zusehen das nicht die halbe Innenstadt dabei zusieht. Man kann sich ja ruhige Plätzchen suchen wo man das in Ruhe machen kann. Also soviel sieht man ja normal von der Brust auch nicht, da das Kind ja dort ist und nuckelt. Wenn eine stillende Mutter ihr Kind brüllen lässt nur aus Scham ist das ja auch nicht Recht und ich würde eher dann den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich muss ein Kind gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden wenn es Hunger hat und deshalb schreit. Dann ist es für mich auch ganz natürlich, dass eine Frau in der Öffentlichkeit ihr Kind an die Brust legt und nicht erst panisch anfängt nach einer ruhigen Ecke zu suchen. Aber man muss ja nicht vor allen Leuten die Brust so frei legen, dass jeder alles sieht. Dass kann man auch deutlich diskreter machen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, das es viel mehr Mütter machen sollten. Dann würde es auch gar keiner mehr so interessant finden. Es ist eine der natürlichsten Dinge, das ein Kind gestillt wird. Vor 50 Jahren sind die Frauen auch nicht extra vom Acker hinter den nächsten Busch verschwunden. Da war der Anblick normal und keiner hat sich drum gekümmert.

Das heute teilweise so ein Trara drum gemacht wird liegt doch an den verschobenen Moralvorstellungen. Die Frau ist ja nun nicht mit nackter Brust durch das Einkaufszentrum gerannt, sondern hat einfach nur ihr Kind versorgt, wie es eine fürsorgliche Mutter zu machen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^