Splinter Cell: Double Agent
So Leute, ich möchte euch hier mal einen Einblick geben in den aktuellsten Teil eines meiner Lieblingsspielefranchises. Wie ihr im Titel wohl erkannt habt, handelt es sich um die Splinter Cell- Reihe, hier genauer um Double Agent.
Singleplayer
Tja, wer die Splinter Cell Reihe schon einmal gespielt hat, dem wird der Singleplayer sehr bekannt vorkommen, aber es gibt auch Neuerungen (dazu aber beim Gameplay mehr). Es geht darum, dass man feindliche Anlagen infiltriert und bestimmte Missionen erfüllt ohne entdeckt zu werden. Vom Realismus her gesehen ist das Spiel sogar realistischer als die MGS-Serie.
Multiplayer
Was den Multiplayer angeht, muss ich mich als Fanboy outen. Es macht einfach nur süchtig, wenn man entsprechende Mitspieler hat. So finden sich immer vier Spiele, zwei davon sind Spione und zwei sind Söldner. Erstere sind wendig und können lautlos agieren während sie ihre Missionen erfüllen. Die Söldner sind stark bewaffnet und müssen verhindern, dass die Spione ihre Ziele erreichen (z.B. müssen sie verhindern, dass die Spione Computer hacken können). Nach einer kurzen Eingewöhnung macht das Spiel einfach nur süchtig.
Grafik und Sound
Die Grafik ist wirklich gut, zwar kommt sie nicht an aktuelle Top-Titel heran, aber sie ist wirklich sehr schön. Schatten, Schweiß, Staub, Explosionen und Animationen sehen einfach toll aus, vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel von 2006 ist. Der Sound ist ebenfalls gut, wenn auch leicht verbuggt, das heißt, es treten ab und zu mal leichte Soundfehler auf, aber das ist durchaus verzeihbar.
Gameplay
Das Gameplay dürfte jedem, der mal ein Splinter Cell Spiel gespielt hat sofort bekannt vorkommen, aber diesmal fehlen die Schatten- und Soundanzeigen, sodass man sich diesmal mehr nach Gefühl verstecken muss und nicht weiß, ob man von Gegnern entdeckt wird. Es gibt ebenfalls eine Neuerung bezüglich der Missionen: So muss man als Doppelagent Sam Fisher sowohl Missionen für die Regierung, als auch für Terroristen erfüllen und sich so das Vertrauen beider erarbeiten. Das führt im Spiel mehrmals dazu, dass man sich für eine der beiden Seiten entscheiden muss, z.B. ob man eine Person eliminiert oder nicht.
Fazit
Ein wirklich tolles Spiel, aber meiner Meinung nach bisher der schwächste Teil der Serie, aber das wenigstens auf sehr hohem Niveau!
Pro
+ Schöne Grafik und guter Sound
+ Cooler Held
+ Viele Fähigkeiten
+ Doppelagenten-Gameplay
+ Inzwischen sehr günstig zu bekommen
Contra
- Teilweise doofe KI
- Teilweise Bugs
- Typisches "Splinter Cell Feeling" nicht mehr vorhanden
Splinter Cell ist einfach Klasse. Ein richtig guter Kontrast zu den ganzen Ballerspielen, wo man fast schon Amok laufen muss und richtig Stress hat. Bei Splinter Cell hingegen kann man alles sehr ruhig und konzentriert angehen. Man muss sich vorher überlegen, was man machen will und vor allem wie man es machen will. Das Ziel ist nicht andere Menschen zu töten, sondern eher wenig Menschen zu gefährden und erst gar nicht zu töten, sondern nur bewußtlos.
Ich war ebenfalls begeisteter Multiplayerspieler von Splinter Cell Chaos Theory. Wenn man die Leute dazu hat, dann macht es tierisch Spaß sich mit ihnen gegen andere Teams anzulegen im Versus-Modus oder bei normalen Missionen gegen Terroristen. Man muss zusammen arbeiten und planen. Sicher gibt es ab und zu ziemliche dämliche Bots und man muss fast schon lachen, aber dafür gibt es auch Stellen an denen man sich richtig anstrengen muss und immer wieder neu versuchen muss, um sie zu schaffen.
Für mich ist es insgesamt ein sehr gutes Spiel für Taktiker, die bisher nur Aufbauspiele gespielt haben und sich nun auch an Ego-Shooter herantrauen wollen. Man kommt auf seine Kosten, die mittlerweile wirklich sehr gering sind, und hat lange Spaß daran, erst Recht, wenn man noch einen guten Freund hat, mit dem man es Spielen kann.
Hallo,
Da stimme ich dir voll und ganz zu David, das Spiel ist wirklich gut geeignet für Neueinsteiger des Genres, die vielleicht noch nicht die Reflexe und Zielgenauigkeit für Shooter haben, aber taktisch gut denken können.
Der Multiplayer ist wie du gesagt hast sehr gelungen, aber ich fand den im zweiten Teil, Pandora Tomorrow noch immer mit Abstand am besten, da war er weitaus besser ausbalanciert und man konnte da wirklich noch gut in Ligen spielen. Seit Chaos Theory ist die Balance vollkommen weg und man kann das Spiel nicht mehr ernsthaft als e-Sports Spiel betrachten, sondern es ist nur noch dazu geeignet, dass man es nebenbei ab und zu mal spielt.
Da macht es aber noch immer einen Wahnsinnsspaß, den richtigen Mitspieler vorausgesetzt natürlich.
Grüße
LPFan
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen