Freundschaftsbücher - Im späteren Leben von Wert?

vom 16.10.2008, 20:00 Uhr

Ich gehöre auch noch dem Jahrgang an, in dem es nicht die Freundschaftsbücher waren, mit den bekannten Tabellen, die Reih um gingen, sondern Poesiealben. Ich besitze zwei davon, die wirklich von vorn bis hinten gefüllt sind und schleppe sie nun schon Jahrzehnte von Umzug zu Umzug mit, was allein schon aussagt, dass sie für mich eine tiefere Bedeutung haben, da ich ansonsten eher schnell mal etwas wegwerfe.

Ich habe gerade wieder angefangen, für einen Umzug zu packen und weiss, dass eben diese beiden Bücher in den nächsten Tagen, in irgend einem Schrank, auch wieder ans Tageslicht kommen. Genauso weiss ich, dass ich dann wieder eine Pause einlegen werde, um beide durchzublättern, und dabei auf viele alte Erinnerungen zu stossen. Manche Erinnerungen sind schön, andere inzwischen leider mit Wehmut, oder Trauer verbunden, weil nicht jeder, der sich dort verewigt hat, noch lebt. Bei anderen fällt mir dann plötzlich wieder jemand ein, den ich schon lange vergessen hatte.

Ich habe auch heute noch zu vielen, die sich dort literarisch ausgelassen haben, ein freundschaftliches Verhältnis, und zu anderen eher lockeren Kontakt. Die beiden Bücher möchte ich aber auf jeden Fall nicht missen, ich finde, es war ein schöner Brauch und manch einer hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, nicht nur etwas zu schreiben und ein Bild einzukleben, sondern zum Teil sind da wirklich noch tolle, von Hand gemalte Bilder dabei.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nunja, von Wert? Ich denke das kann jeder sehen wie er es will. Aber es ist denke ich schon schön, wenn man nach Jahren plötzlich wieder auf dieses Buch stößt und es durchblättert und dann kommen die ganzen Erinnerungen an die Schulzeit wieder.

Man sieht seine alten Schulkameraden und gibt sich vielleicht mal den Ruck sich mal wieder zu treffen. Ich finde diese Bücher ganz toll und ich denke, dass sie schon irgendwie wertvoll sind. Zumal man in Grundschulzeiten auch ziemlich viel hinein gemalt hat.

Also ich kann jedem nur raten, der sie wegschmeißen will, hebt die Bücher auf. Ihr werdet sie irgend wann in ferner Zeit einmal vermissen.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So ein Freundschaftsbuch besitze ich auch noch, aber bei mir ist es eines, wo nicht nur die ganzen Fakten der Freunde aufgelistet werden, sondern auch viel Persönliches dabei ist. Es ist immer wieder ganz lustig, das Buch durchzublättern und sich an die ganzen Freunde der Grundschule zu erinnern und sie mit ihrem jetzigen Erscheinen zu vergleichen. Denn zu den meisten Freunden habe ich noch Kontakt, das ist bei mir noch nicht so lange her mit der Grundschule :)

Man kann auch immer wieder lächeln, wenn Leute, die noch ins Freundschaftsbuch geschrieben haben, dass sie gerne "GZSZ" und "Marienhof" gucken, sich inzwischen total verändert haben und auf komplett andere Sachen stehen. Die meisten haben ja auch ein Foto hineingeklebt, worauf sie alle noch so süß und jung aussehen, besonders verglichen mit ihrem jetzigen Aussehen.

Ob ich das Freundschaftsbuch auch noch später ansehen werde, weiß ich nicht, aber wegwerfen werde ich es nicht so bald, es ist schließlich eine sehr tolle Erinnerung, auch wenn es natürlich noch viele andere gibt. Doch mit dem Buch wird man sich halt noch an viele kleine Eigenheiten der früheren Freunde erinnern, die einem so entfallen wären. Auch wenn es im Grunde nicht viel bedeuted, so ist es doch eine Erheiterung, dieses Buch durchzublättern.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe diese Büchlein damals geliebt. Alle Mädchen in unserer Klasse hatten zu Grundschulzeiten so ein Buch und auch in der ersten Jahren am Gymnasium hatten wir so was noch. Würde man damit jetzt am Gymnasium ankommen würde man wohl schnell auf der Abschussliste stehen, aber damals war das neben Mickey-Mouse T-Shirts und schrillen Leggings noch vollkommen in Ordnung.

Ich hatte also auch solche Büchlein. Und wenn ich im Plural schreibe, meine ich das auch so. Ich fand die Idee so fein, dass ich gleich mehrere besaß. Zwei oder drei, in denen alles ausfüllbereit drin stand. Da musste man also ein Photo von sich einkleben, seinen Namen, Alter, Geburtstag, Lieblingsessen,-musik,-star etc eintragen. Alles in die dafür vorgesehenen Zeilen. Und zum Schluss konnte man noch einen lieben Spruch reinschreiben.

Und dann gab es bei uns noch die Alternative, ein Buch mit leeren Seiten weiterzureichen. Dort wurden dann liebe Sprüche, Zeichnungen oder Gedichte hinengeschrieben. Das waren die Bücher, die wir auch unseren Lehrern gegeben haben und in denen meist wundervolle Postkarten eingeklebt wurden oder süße Bilder gezeichnet wurden. Eigentlich hatten alle Mädchen bei uns beide Varianten und es gab ganz schön viel zu tun die Bücher eines jeden auszufüllen. Und wie erwähnt blieben auch unsere Lehrer nicht verschont.

Ich muss sagen, ich kann mich von diesen Büchern nicht trennen. Vor allem auch die Gedichte der Lehrer, oder deren Glückwünsche und Hoffnungen für unser Fortkommen bedeuten mir viel und zeigen doch, wie sehr sich diese Menschen damals für uns eingesetzt haben. Wenn ich meine damaligen Lehrer heute treffe, denke ich immer an diesen lieben Sprüche und auch heute merkt man noch, dass wir ihnen nicht gleichgültig sind. Sie haben uns außerdem stark beeinflusst und uns zu einem Teil auch zu dem gemacht, die wir heute sind.

Und auch die richtigen Freundschaftsalben haben großen emotionalen Wert. Klar, ich stehe mit diesen Personen leider nicht mehr in Kontakt, sobald sich die schulische Laufbahn verändert hat und man dadurch kaum noch regelmäßigen Kontakt hatte, war es irgendwann soweit, dass es sich vollkommen verlief. Dennoch waren diese Menschen damals sehr wichtig für mich und wir hatten allesamt ein sehr inniges und enges Verhältnis zueinander. Wir sind in einem kleinen Dorf aufgewachsen, haben also auch fast täglich nach der Schule noch etwas miteinander unternommen. Das verbindet.

Diese Alben sind ein Teil meiner Erinnerungen und ich möchte sie um nichts in der Welt missen. Ich hatte eine schöne Kindheit und diese Alben sind ein Bestandteil davon. So was könnte ich nicht wegwerfen. Mein Schrank im Keller findet das weniger toll, denn da stapeln sich solche Andenken, aber ich bringe es nicht übers Herz, mich von diesen Dingen zu trennen. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst hatte auch zwei oder drei dieser Freundschaftsbücher, das erste, soweit ich mich erinnern kann, in der zweiten Klasse. In diese Bücher haben auch so manche Klassenkameraden und vor allem einige Lehrer reingeschrieben, außerdem auf vielen verschiedenen Seiten meine Schwestern, die in jedes Buch mehrfach ihre Sprüche geschrieben und irgendwelche Bilder gemalt haben. So natürlich auch umgekehrt, auch mich findet man in diesen Büchern meiner Schwestern mehrfach. ;)

Diese Erinnerungen finde ich toll und ich meine auch, dass sie später im Erwachsenenalter durchaus einen Wert darstellen, aber eben einen rein ideellen, wie Du das auch schon festgestellt hast, das ist ja klar. Und dabei ist es mir auch recht unwichtig, ob ich diejenigen, die sich in meinen Freundschaftsbüchern oder – die gab es zu meiner Zeit auch – Poesiealben verewigt haben, näher oder länger kannte. Es ist einfach immer wieder mal schön, die Sprüche zu lesen, vor allem eben auch die meiner Lehrer, die sich gern irgendwas Besonderes einfallen lassen habe.

So hat beispielsweise eine ehemalige Mathelehrerin sich eine Textaufgabe für mein Buch einfallen lassen. Als Kind fand ich das total blöd, weil Mathe ohnehin nicht mein Lieblingsfach war und ich gar keine Lust hatte, noch eine Textaufgabe zu lösen. Als ich das Buch nach vielen Jahren aber mal wiedergefunden und diesen Spruch entdeckt habe, fand ich die Idee total nett und habe auch die Bemühung dieser Lehrerin dahinter erkannt.

Toll sind solche Bücher übrigens auch, wenn man sie zu einem Klassentreffen mitbringt und dann mal durch die Runde gehen lässt. Da ergeben sich oft wiederum lustige Gespräche draus und es werden kleine Anekdoten zu den jeweiligen Sprüchen von ihren Verfassern erzählt, die man bis dato noch gar nicht kannte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde meine Freundschaftsbücher glaube ich nicht unbedingt wegschmeißen. Immer wenn ich das dachte hat mich zurückgehalten, dass es ja eine Erinnerung für Später sein wird. Allerdings muss ich ehrlich zugeben dass ich nicht wirklich hineinschaue, da man auch meistens garnicht daran denkt oder die Zeit dazu hat.

Ich finde es viel toller mir Fotos aus alten Zeiten anzusehen, wo man auch Emotionen erkennt und sich an gewisse Momente sofort erinnert. Auch Poesiealben finde ich besser als die klassischen Freundebücher. Denn dort steht wenigstens ein kleines Andenken von den Menschen drin, die einem einmal viel bedeutet haben, wo in Freundebüchern nur Dinge wie Name, Sternzeichen und Hobbys stehen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass diese Bücher später einen sehr hohen ideellen Wert hat. Durch das Buch werden in den meisten Fällen wieder alte und vielleicht auch fast vergessene Erinnerungen wieder an das Tageslicht befördert und man freut sich sicherlich, wenn man sich dann an eine bereits vergangene, aber sehr schöne Zeit erinnern kann.

Aber ich denke, dass es eben doch eher etwas für die Kinder im Grundschulalter ist. Die Kinder legen noch einen sehr großen Wert auf so was, weil die denken, dass es wichtig ist, wenn man viele Einträge hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe einige solcher Freundschaftsbücher. Für meine Grundschulklasse, für meine Klasse in der weiterführenden Schule und für die Freunde aus meinem Reitstall. Ich finde diese Dinger einfach genial und so erinnert man sich als Erwachsener auch noch gut an Personen, die man schon längst vergessen hätte. Ich habe so beispielsweise vor einigen Jahren wieder Kontakt mit einer alten Freundin bekommen. Sie hat ein solches Freundschaftsbuch gefunden und wir waren damals für eine kurze Zeit beste Freunde. Sie wusste aber meinen Nachnamen nicht mehr und konnte mich somit nicht kontaktieren. Diesen hat sie aber dann eben in dem Buch gefunden und mich später angerufen und seitdem verstehen wir uns wieder ganz gut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man später einmal wieder hereinschaut, sieht man doch das eine oder andere Gesicht, was man schon lange nicht mehr gesehen hat. Also haben diese Bücher schon einen kleinen moralischen Wert, wie ich finde. Ich käme nie auf die Idee, so ein Buch zu entsorgen oder einfach zu verschenken. Erinnerungen sind Erinnerungen und da kann ich immer mal wieder gut darin schwelgen, wenn ich mal wieder Freizeit habe. Man kann die Bücher auch seinen späteren Kindern zeigen und diese ein Wenig begeistern.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe sowohl noch ein Poesiealbum, als auch ein Freundschaftsbuch mit ganz vielen Michael Jackson und David Hasselhoff Fans drinnen. Einen besonderen Wert haben sie für mich eigentlich nicht. Mit den wenigsten Leuten hatte ich danach nochmal Kontakt.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge