Flight Simulator X
Ich möchte gerne das Spiel Flight Simulator X vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Simulationsspiel von Microsoft. Der Flight Simulator wurde schon vor vielen Jahren das erste mal programmiert, doch mit den leistungsfähigeren Rechnern wuchs auch die Leistung des Spiels selbst.
Der Flight Simulator X, kurz FSX (Flight Simulator 10/X) ist die neueste Version von Microsoft. Es gibt verschiedene Flugsimulatoren, doch nur einer besticht mit seiner atemberaubender Grafik und den tollen Animationen. X-Plane setzt mehr auf Flugdynamik und Physik. Im Flight Simulator gibt es den Freiflugmodus, dann natürlich Einsätze, Online Fliegen und das Ausbildungszentrum.
Um den Flight Simulator X optimal bei guten Frames (Bildwiederholungsraten) spielen zu können benötigt man einen relativ neuen Computer und gute Feinfühligkeit bei den Einstellungen. Es gibt viele Tweaks die den Flight Simulator eine bessere Performance geben sollen.
Flugzeuge: Nun zu den Fluggeräten. Als Standardmaschinen gibt es verschiedenen, gut bekannte Typen. Microsoft hat die Flugzeuge aus einem breiten Spektrum gezogen. So geht es über Wasserflugzeuge hin zu Strahltriebwerk betriebenen Geräten oder auch Segelflugzeuge. Hier habe ich aus dem Gedächtnis ein paar aufgelistet:
- Boeing 737, Boeing 747-400
- Airbus A321
- Cessna 172C, bei der Professional Edition mit Glascockpit
- De Havilland Beaver (Wasserflugzeug)
- DG Flugzeugbau Segelflugzeug
Um Online fliegen zu können benötigt man logischerweise ein Internetanschluss. Man kann sich kinderleicht über den Flight Simulator bei Gamespy ein Konto anlegen, denn Gamespy ist der Hoster- leider. Es gab immer wieder Probleme, man wurde unverständlicherweise aus Sitzungen geworfen und konnte sich nicht wieder einloggen. Mit dem Service Pack 2 sollte dies wieder in den grünen Bereich gebracht worden sein. Wenn man sich einloggt kann man sich eine Sitzung aussuchen und mit Freunden ein Flugzeug teilen. Man muss dazu einsteigen oder einen Platz frei halten. Dabei kann man sich die Aufgaben teilen.
Es gibt 2 Versionen des Flight Simulators, die Professional und die Standard. Bei der Professional Edition kann man in die Tower-Rolle steigen und andere Flugzeuge online lotsen. Außerdem gibt es noch weitere Ausführungen an den Flugzeugen und mehr Einsätze. Ich finde dass es sich lohnt ein paar Euros mehr zu bezahlen. Die Einsätze gestalten sich sehr umfangreich und interessant. Es geht vom Buschpiloten über einen Bohrinseltransport hin zum Airlinekapitän. Dabei kommt eigentlich nie Langeweile auf. Ich finde die Red Bull Airrace Einsätze sehr herausfordernd.
Es ist noch zusätzlich zu sagen dass man den Simulator mit vielen, sehr vielen Add Ons aus dem kostenlosen (Freeware) Bereich bereichern kann. Ich will Euch dazu ein paar Seiten nennen:
- avsim.com
- simviation.com
- fsdomes.com
Ich habe mir gestern die Demo von Flight Simulator X, aber ich bin voll angenervt! Ich bin ein völliger Neuling in Flugzeug Simulationen und bräuchte ein Tutorial das mir alle Knöpfe näher bringt alles zeigt und so weiter. Aber ich finde in der Demo einfach keins im Ausbildungszentrum sind nur 2 Anfänger Trainings die einem gar nichts erklären sondern wo man nur eine Aufgabe machen muss. Gibt es dort überhaupt ein Tutorial das einem das Fliegen erklärt und einem das Basiswissen näher bringt? Ich weiß nur wie man mit den Flügeln lenkt, das Fahrwerk ein/aus fährt und wie man die Turbinen hochfährt.
Und beim lenken mit den Flügeln ist mir aufgefallen, es geht mit der Tastatur überhaupt nicht! Wenn man nach rechts lenkt lenkt der erst einige Sekunden später nach rechts oder erst wenn man wiederholt auf die Taste haut. Und dann passiert es oft das das Flugzeug dann übertrieben nach rechts lenkt und man nicht das gewünschte Ziel erreicht! Das gleiche passiert wenn man nach Links lenkt. Wie benutzt man da hinten oben am "Spoiler" des Flugzeug die Klappe die sich nach rechts und links bewegen lässt, und wie heißt die richtig ?
Ich habe oft gelesen das man die Flugzeuge am besten mit einem Joystick steuert, ist das wahr? Muss ich mir wirklich extra ein Joystick für das Spiel holen um die Flugzeuge ordentlich zu steuern, ist es nicht möglich die Flugzeuge mit der Tastatur zu steuern? Und gibt es im Internet irgendwo ein ordentliches Tutorial das einem die Basis des fliegen eines Flugzeuges beibringt? Hoffe du kannst mir helfen!
Du benötigst auf jeden Fall einen Joystick! Ohne einen Joystick ist das Spiel nichts wert und keinesfalls interessant. Das Problem mit der Tastatur ist bekannt- so kann man nicht fliegen. Es gibt für ca. 20-30€ relativ gute Joysticks, am meisten ist jedoch der Flight Yoke oder auch das System Logitech X52 zu empfehlen. Da muss man aber einige Euros mehr drauflegen.
Die "Klappe" welche du meinst nennt sich Querruder. Damit lässt sich das Flugzeug neigen. "Gieren" kann man mit dem Seitenruder, jedoch weiß ich nicht welche Tasten dafür verwendet werden müssen, es ist auch nicht sonderlich wichtig. Die Störklappen, welche man meist zum Bremesen am Boden bei Strahltriebwerkebetriebenen Flugzeugen verwendet nennt man auch Spoiler- diese lassen sich mit folgender Taste ausfahren: #
Die normalen Landeklappen werden mit F7 ausgefahren und F6 wieder eingefahren. Dabei wird die Geschwindigkeit bei erhöhtem Auftrieb verringert. Man startet mit der Flaps (Klappen) Position 5 und landet je nach dem mit voll ausgefahrenen Klappen.
Ich kenne folgende, jedoch kostenpflichtige Tutorials: Klick. Sonst gibt es noch eine Publiaktion von Aerosoft, glaube ich, danach musst du jedoch suchen. Ersteres enthält zudem Tipps und Tricks zum Kauf von Joysticks (Steuerknüppeln) und Sonstige Performance Tipps. Du kannst dir das wissen je nach dem mit der Vollversion besser aneignen. Ich weiß nicht genau welche Grundfunktionen in der Demo enthalten sind, aber sicher nicht alle Ausbildungsflüge. Sonst bleibt dir wohl nur ein Kauf übrig.
Ich empfehle dir zudem den Flusifix. Dies ist ein kostenloses Programm von einem Herrn, der sich viel Arbeit damit gemacht hat und die Flugsigemeinde glücklich machte. Du musst einfach nach "FlusiFix" googlen. Damit kannst du eine Menge verschiedener Funktionen einstellen. Dir wird bewusst welche riesige Möglichkeiten angeboten werden.
Also müsste ich dann so ca. 100 Euro zu investieren um Flight Simulator zu zocken. Aber ich würde das gerne mal ausprobieren ob es wirklich mein Ding ist, aber leider geht das wohl nicht so ordentlich. Zurzeit fliege ich nur in San Andreas und RoR mit einem Flugzeug herum, deswegen würde ich auch gerne mal einen richtigen Simulator ausprobieren, denn es macht schon richtig viel Spaß in San Andreas herumzufliegen. Es fehlen halt nur einige Sachen wie die Ansagen vom Tower usw und zu bemängeln ist auch das die Map zu klein ist.
Wenn du San Andreas auch besitzt und Interesse an einem Multiplayer Server hast der sich nur auf das Fliegen spezialisiert, könnte ich dir einen guten empfehlen auf dem ich selber herumfliege .
Und wenn ich mir Flight Simulator kaufe, welche Version wäre am besten geeignet es gibt ja verschiedene Versionen wie Gold usw. Und könntest du auch einen Link zu einem guten Joystick posten, der Preis sollte bei höchstens 40 Euro liegen un er sollte was taugen.
Ich spiele kein GTA San Andreas und halte schon gar nichts von der Simulation des Fliegens in solchen Spielen. Damit hat der Flight Simulator von Microsoft wenig zu tun, dieser ist viel reeller gestaltet und bietet das tausendfache an Möglichkeiten.
Es gibt die Standard Version und die Professional bzw. Deluxe Edition, ich persönlich habe die Professional. Diese kostet nur ca. 5-10€ mehr als die Standard Edition und bietet dafür auch einiges an Zusatz. So kann man beispielsweise in die Rolle vom Tower steigen und im Multiplayer Modus andere Flugzeuge kontrollieren. Zudem gibt es mehr Einsätze, diese finde ich besonders gut gelungen. Und zu guter letzt haben die Entwickler ein paar detailliertere Städte/ Flughäfen mit reingepackt. Ich finde dass es sich wirklich lohnt. Die Standard Version habe ich hier auf die schnelle für ca. 32€ gefunden: Klick.
Ich will nochmals hier schnell den Link zum X52 Pro posten: Klick. Es gibt viele Joysticks bis 40€ die gut sind, aber leider habe ich keine genauen Beschreibungen. Ich würde dir raten in ein Elektronikgeschäft zu gehen und dort nachsehen.
Hinzu kommt, wenn du willst ein Tutorial, das würde nochmal ca. 13€ kosten. Insgesamt wärst du dann bei ca. 75€. Das ist eingentlich Ok, bei schwindender Spielelust kannst du das Zubehör mit einem ziemlich geringen Wertverlust wiederverkaufen, zum Beispiel bei eBay.
Danke für deine Beratung nick1! Ich hab auch noch eine Gold Edition vom Flight Simulator X gefunden, worin besteht der Unterschied zu den anderen Versionen bei dieser Version? Denn diese kostet etwas mehr als die anderen Versionen, ca. 60 Euro.
Der X52 sieht echt klasse auch, aber auch recht kompliziert. Könnte ich als Anfänger ohne Erfahrung so ein Gerät bedienen? Ich hab den Joystick bei Amazon für 105 Euro gefunden, und mit dem Spiel würde das dann ca. auf 165 Euro kommen. Ich wäre bereit diesen hohen Geldbetrag auszugeben, aber ich könnte mir das erst Ende dieses Jahres oder am Anfang des neuen Jahres leisten. Denn im Dezember will ich meinen Pc aufrüsten und das würde mich auch einige hundert Euro kosten.
Ich habe die Professional Edition bei idealo.de gesucht und vergleicht und habe diese schon für 35€ gesichtet. Das ist eigentlich relativ günstig und nur ein paar Euros mehr als die Standard Version.
Wie ich schon sagte liegen die Veränderungen bei der Anzahl detaillierter Städte und Flughäfen, die Entwickler haben dort besondere Merkmale umgesetzt und viel Zeit investiert. Zudem gibt es die Funktion in den Tower zu steigen und im Online Modus in der Rolle des Controllers (Fluglotsen) andere Flugzeuge zu kontrollieren und zu geleiten. Sonst fällt mir noch die höhere Anzahl der vorhandenen Einsätze ein und die Glascockpits einiger Flugzeuge sowie Ausrüstungen für Schneelandungen an der Maule.
Der X52 ist auch für Anfänger empfehlenswert, es sollte eigentlich kein Problem geben. Sicherlich ist auch eine ausführliche Anleitung beigelegt. Was hast du für ein PC- System? Das ist besonders für die Performance wichtig. Denn ein Spiel, dass ruckelig läuft macht keinen Spaß. Der Flight Simulator X frisst einiges an Ressourcen.
Ich würde dir raten vorerst irgendwie die Möglichkeit zu bekommen die Vollversion auszuprobieren. Ich selber bin schon mit dem FS2004, also dem Vorgänger des FSX (Flight Simulator X) geflogen. Dieser ist für etwa 10€ im Handel zu haben. Das wäre der erste Schritt bevor ich so viel Geld ausgegeben hätte. Wahrlich, ich liebe den FSX, aber für einen Nichtflusianer könnte es auch eine Enttäuschung werden.
Ich habe mir gestern Flight Simulator 2004 gekauft, für 10 Euro bei Media Markt. Ich muss sagen das es mit der Tastatur recht steuerbar ist, zwar kann man nicht so präzise und einfach wie mit einem Joystick fliegen, aber es ist möglich. Die Flugstunden die im Spiel enthalten sind sind klasse! Zuerst muss man sich den Theoretischen durchlesen, und dann geht es ans Praktische. Aber leider wird das meiste nur mit dem Joystick erklärt und nicht mit der Tastatur, aber es ist trotzdem recht einfach umzudenken und mit der Tastatur zu steuern.
Ich muss auch sagen das der Flug Simulator recht komplex ist und man dadurch auf viele Sachen achten muss. Dadurch wird der Simulator sehr realistische, aber man brauch einiges an Übung. Aber ich denke das wäre mit der Zeit schaffbar. Ich habe gerade mal die erste Flugstunde überstanden, und ich glaube ich muss die nochmal machen muss. Denn ich weiß noch nicht so wirklich wofür ich das Trimmen brauche.
Bist du noch weiter am fliegen? Ich finde grade die Komplexität des Spiels fantastisch, die Flugstunden des Flight Simulator 2004 sollen nur als Einführung gelten. Danach kannst du noch weitere historische Flüge unternehmen, zum Beispiel die Atlanktiküberquerung des Charles Lindbergh oder auch die Kitty Hawk. Im Flight Simulator X bieten sich dir noch viel mehr Möglichkeiten in den vielen, verschiedenen Einsätzen. Es ist ebenso erfreulich, dass man bei avsim.com oder auch simviation.com sowie den oben weiter aufgeführten Webseiten des Flight Simulators die Einsätze bzw. Missionen erweiterbar sind.
Bist du schon soweit und hast dir neue Flugzeuge besorgt und eingefügt? Wenn nicht, kann ich dir gerne bei der doch oftmals manuellen Installation der Freeware-AddOns helfen. Ich würde mir an deiner Stelle dennoch einen Joystick kaufen, man merkt den Unterschied vielleicht nicht, wenn man noch keinen Joystick zum Fliegen verwendet hat. Wie oben schon gesagt, es muss kein teures Modell sein.
Die Trimmklappen sind an den Querrudern sowie auch Seitenrudern angebracht. Die Querruder sitzen an den Tragflächen, die Seitendruder hinten am Schwanz. Du hast sicher schon bemerkt, dass sich die Klappen, welche in den Flügel "gestanzt" sind, während dem Kurven bewegen. Die Trimmkläppchen befinden sich ebenfalls an den selben stellen. Wenn man nun im Cockpit die Trimmung verändert, zu erst einmal am Höhenruder, dann wird der Winkel des Trimmkläppchens am Höhenruder verändert.
Das heißt: Das Flugzeug neigt sich eher dem Boden oder auch, je nach dem wie du es eingestellt hast, dem Himmel. Man benutzt die Trimmung um bei der Landung, dem Start oder dem Reiseflug das Flugzeug entspannter fliegen zu können. Wenn du fragen hast, dann melde dich einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42608.html