Laptop LCD Bildschirm als normalen PC Bildschirm benutzen?
Hallo,
bei dem Laptop meines Bruders hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben. Ich habe mir jetzt schon die Festplatte zu einer Externen-USB-Festplatte umgebaut genauso den DVD-Brenner zu einem externen. (Perfektes Zubehör für den EEE-PC). Jetzt habe ich mir noch gedacht das ich des LCD-Bildschirm von dem Laptop abmontieren kann und so einen VGA-Stecker daranschließen kann.
Ist es irgendwie theoretisch möglich den LCD so umzumodifizieren, dass man ihn als normalen Bildschirm benutzen kann?
Ich denke mit einem Lötkolben oder den richtigen Adaptern sollte alles möglich sein. Im Grunde liegt bei dem Laptop auch nur ein ganz normales Panel vor, welches nur richtig angesprochen werden muss. Vermutlich benötigst du einen passenden Controller um dieses Problem zu lösen, da ich nicht glaube, dass das Display ohne weiteres mit VGA bzw. DVI umgehen kann. Möglicherweise ist dies je nach Modell auch anders.
Das Problem ist nur, dass du einen entsprechenden Controller nicht ohne weiteres von der Stange kaufen kannst, sondern selbst zusammenlöten musst. Da ich mich darmals auch schon mal mit dem Thema ein wenig beschäftigt habe, kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben wohl nicht ohne weiteres zu lösen ist und schon ein etwas komplexeres Problem umfasst. Leider kann ich dir bei diesem Problem auch nicht viel weiter helfen, da ich absolut keine Ahnung habe wie man sich nen Controller dafür zusammenbastelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42603.html